hier ein kurze Geschichte:
Vorgestern war noch alles i.O. Dann am Sonntag den Sender geladen und mal wieder die Speicher aufgeräumt (Modelle gelöscht bzw. auf andere Speicherplätze kopiert). Abends wollte ich dann noch ein paar Versuche mit Drehzahlmessungen machen und dabei dreht sich plötzlich das Heck weg (Heli auf'm Boden). Aktion sofort abgebrochen, Akku abgesteckt (E-Heli) und mal schauen was los ist.
Nach diversen Kontrollen (Trimm, Gyroeinstellung HH oder Normal etc.), an der MC24 die "Servoanzeige" gewählt und an den Knüppeln gerührt. Rechter Knüppel für Heckservosteuerung (Mode 3) links/rechts bewegt: keine Reaktion. ?(
Rechter Knüppel auf und ab bewegt: Pitch geht, aber Heckservo bewegt sich auch und zwar über den vollen Weg gleichzeitig zu Pitch!!!!! ?( ?( (Fehler am Heli schließe ich also aus, da die Servoanzeige am Sender schon falsch ist.)
Sofort Menü "Helimischer" aufgemacht: Mischer Pitch-Heck (früher "stat. DMA") war aber auf 0% . Hätt' mich auch echt gewundert. Aber was nu* Noch ein paar mal probiert, Sender ausgeschaltet, eingeschaltet, Modelle gewechselt - immer ohne ßnderung. Letzter Test: einen freien Modellspeicher quasi "von Null" an frisch programmiert. Genau das gleiche!!
Vorläufiges Resultat: bei allen getesteten Modell-Speichern (alles E-Helis und somit im Prinzip kaum Unterschiede) das gleiche Bild: HR-Knüppel macht keine Reaktion am Heck-Servoausgang, aber dafür "wackelt der Schwanz" wenn ich Pitch ändere!
Kann die Löscherei und Rumkopiererei von Modellen irgendwas an den Speichern verbogen haben, was die beschriebenen Probleme ergibt? Wenn ja, was * Oder könnte es noch andere Gründe geben (ja ich weiß: tausende, aber welche)?
Thanx 4 help!

Kommentar