FC-28 zerstört

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluebird
    bluebird

FC-28 zerstört

Hallo,

heute ist mir ja mal was ganz dummes passiert.
    Wollte eigentlich meinen Sender aufladen und habe auf die schnelle nicht auf die Polung geachtet.
    Mein Aufladegerät hat zwar gemerkt das da was nicht stimmt, aber es war wohl zu spät!

Am Sender ist die Feinsicherung durchgebrand, na gut dachte ich eine neue rein und gut ist........denkste es geht nix mehr.......alles tot. ;(
    Beim aufschrauben habe ich gemert das die Sperrdiode mit einen Draht überbrückt wurde. Da ich den Sender gebraucht gekauft habe wusst ich das nicht.

Weiß jemad was ich da machen kann?
    Muß ich wohl nach robbe einschicken oder?
    Der Sender ist eine FC-28 V2.0

gruss
    David
  • michamerlin
    Member
    • 24.10.2003
    • 875
    • Michael

FC-28 zerstört

Weiß jemad was ich da machen kann?
    Muß ich wohl nach robbe einschicken oder?
    bei vollmond im park unter der alten eiche vergraben und auf ein wunder hoffen.

falls das nicht hilft musst sie wohl doch zu robbe schicken. :rolleyes:
    und schreib das mit der sperrdiode gleich dazu, dann müssen sie eventuell weniger suchen. passiert ist passiert, nutzt ja nix.

gruß micha

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

FC-28 zerstört

obwohl es wohl kaum nen sender gibt, wo die diode nicht gebrückt ist

Kommentar

• bluebird
        bluebird

FC-28 zerstört

Aber warum brückt man die?
        hat das was mit den laden am sender zu tun?

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

FC-28 zerstört

damit man moderne Lader am Sender benutzen kann .... sonst bleibt nur das bei 1/10C laden über 10 Stunden

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2418
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

FC-28 zerstört

ebenfalls zum entladen überbrückt man diese.
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• bluebird
              bluebird

FC-28 zerstört

Achso, na ja gut werde den sender mal einschicken und abwarten was dabei rum kommt.
              Hoffe nur es wird nicht zu teuer.

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

FC-28 zerstört

Tach,

steinigt mich nicht, wenn ich einen Denkfehler habe, aber normalerweise dürfte doch gar keine Spannung an den Sender gehen, da der Schalter Akku+ auf die Ladebuchse legt und diese keinen Kontakt zur Senderelektronik hat.

Also ich würde jetzt einfach mal sagen, dass nur der Akku an sich bzw. die Schalterplatine defekt sein kann... oder?

Komisch ist aber, dass die Sicherung durchgebrannt ist...?

bis denn
                Sebastian

EDIT:

PS: Habe gerade noch mal in meine alte FC-18 geschaut, von der ich denke, dass sie in diesem Bereich ähnlich aufgebaut sein wird...

Der Schalter trennt sogar mehrpolig, also + und - werden direkt auf die Ladebuchse geschaltet, die Sicherung liegt direkt hinter dem Akku, also würde diese auch beim laden durchbrennen. Wenn die Platine in der 28 ähnlich aussieht, würde ich sagen, der Sender an sich kann nichts abbekommen, es sei denn der ganze Schalter schmilzt zusammen und bekommt kontakt zur Senderelektronik, bis dahin sollte aber eigentlich die Sicherung ausgelöst haben - oder?!

Kommentar

• Q Bert
                  Q Bert

FC-28 zerstört

Hi,
                  hatte letztes Jahr das gleiche "Problem" :loeblich: , allerdings mit meiner MC 24.

Nach stöbern hier im Forum hatte ich gelesen das in den meisten Fällen eine Masseleiterbahn auf der Platine durchschmelzt und beim Graupner- Service dieser Schaden auch nur durch eine angelötete Kabelbrücke behoben wird.
                  Tatsächlich wars bei mir genauso und ich hab das Kabel selbst angelötet.

Evtl. einfach mal die Platinen absuchen, ansonsten Robbe- Service anrufen und ausfragen oder halt den sichersten Weg- einschicken und Reparatur nach Kostenvoranschlag.

Kommentar

• Trigonom
                    Trigonom

FC-28 zerstört

Kannst mal ein Foto einstellen?

Kommentar

Lädt...
                    X