MC 22 Software updatebar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Hallo,

ich bin gerade von der Evo 9 zur mc22 von Graupner wegen der spcm ßbertragung umgestiegen. Was mir fehlt ist die freie Zuordnung der Funktionen auf die Emfängerausgänge. Ich weiß, dass die 19er und 24er das können. Wisst ihr, ob das doch irgendwie machbar ist bei der 22er oder vielleicht diese Funktion durch ein Update behebbar ist oder behebbar sein wird, vielleicht wenn die mc22s herauskommt, welche das ja können wird?

Danke,

OLI
  • Hawk
    Hawk

Kommentar

• gomi42
      Member
      • 13.06.2004
      • 462
      • Michael

Hallo Oli,

da die Software von der MC-22 nahezu identisch ist zur MX-22 (die ich habe) erlaube ich mir eine Antwort. Nein, die vollkommen freie Zuordnung könne beide nicht. Gewisse Dinge sind auf einen Kanal festgelegt, wie Gas auf Kanal 6, Taumelscheibe Kanal 1-3 (4-Punkt-Anlenkung auch noch 5), Heck auf 4, Kreisel auf 7. Aufgrund einiger Screen Shots von der neuen MC-22s habe ich den schweren Eindruck, daß diese die freie Zuordnung kann.

Gruß
      Michael
      meine private Homepage

Kommentar

• X-Treme
        Member
        • 13.01.2003
        • 325
        • Ewald
        • Füssen

Hallo Oli,

muß Michael recht geben da ich die MC22 habe geht nicht.
        Gruß
        Ewald
        T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

Hi, was mache ich dann, wenn ich einen Slowflyer mit 4 oder 5 Kanalempfänger habe?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

Hi, was mache ich dann, wenn ich einen Slowflyer mit 4 oder 5 Kanalempfänger habe?
            Wo ist das Problem? Die Funktionen Gas, Querruder 1, Höhe, Seite und Querruder 2 (die genaue Reihenfolge weiß ich nicht auswendig) sind beim Flächenmodell von Kanal 1 bis 5. Bei einem 5-Kanal Empfänger wirst du in einem Slowflyer auf kein Problem stoßen. Es gibt übrigens auch 4-Kanal Empfänger, bei denen du dir aussuchen kannst, ob Kanal 4 nun wirklich Kanal 4 ist, oder dem Kanal 5 entspricht. Dies für den Fall, wenn man zwar kein Seitenruder, dafür aber ein zweites Querruderservo bei einem 4-Kanal brauchen würde.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
              Fichtenmoped-Man

...es ist doch wohl eher so, daß man bei der MC22 "nur" die Kanalzuordnung der Kanäle 1-4 nicht ändern kann.
              Ab Kanal 5 schon.
              Der Kanal 7 z.B. ist zwar mit Gyro bezeichnet, läßt sich aber bei Bedarf auch auf einen anderen Kanal legen.
              Die neue MC22S hat (oder besser wird haben...) die Möglichkeit der freien Belegung aller Kanäle.

Viele Grüße,
              Stefan.

Kommentar

• Hawk
                Hawk

Kommentar

• gomi42
                  Member
                  • 13.06.2004
                  • 462
                  • Michael

Hallo Benziner,

leider sind auch einige Kanäle über 4 fest vergeben. Auch wenn sie im Gebermenü erscheinen.

Bei einer 4-Punkt-Anlenkung liegt das 4. Servo fest auf Kanal 5.

Gas ist immer Kanal 6. Man muß zwar nicht, aber dann verschenke ich den Gaslimiter (Kanal 12), der ja auf Kanal 6 wirkt. Weiter wirkt die Gaskurve auch fest auf Kanal 6.

Beim Kreisel ist es etwas lockerer. Eigentlich ist er auch fest auf 7, denn im "Helimischer" Menü gibt es so die ominöse Funktion "Kreiselausblendung", die auf 7 wirkt. Nur wird die heutzutage niemand mehr nutzen, damit wäre der Kreisel frei.

Gruß
                  Michael
                  meine private Homepage

Kommentar

• Oliver
                    Senior Member
                    • 25.12.2005
                    • 1028
                    • Oliver

Ich bin von der eierlegenden Wollmilchsau MPX Mc3030 auf die EVO9 und jetzt auf die MC22 umgestiegen. Der PCM Betrieb fehlte mir bei Multiplex einfach. Ich merke aber, dass ich sehr sehr viel Komfort und Flexibilität einbüße. Ich habe die Steuerung zwar noch nicht, die Post lässt grüßen, aber ich hoffe, dass sie mir nicht allzuviele Probleme, gerade in der Sache Servoausgänge, machen wird. Bitte, muntert mich etwas auf:

OLI

Kommentar

• jungvolk
                      jungvolk

Hi @ All,

-ich sehe auch keine Probleme bei der 'festen' Zuordnung
                      der Kanäle

-du kannst doch im Empfänger die Servos da anschließen,
                      wo du willst (bzw. wo der Sender es will :-)

-ist zwar bei der Umstellung von einem Sender auf einen
                      anderen an den Modellen etwas Aufwand aber sonst...

Gruss Uwe

Kommentar

• Oliver
                        Senior Member
                        • 25.12.2005
                        • 1028
                        • Oliver

Hallo, also bei der Evo konnte ich z.B. eine Sonderfunktion einfach mit Aux bezeichnen und dann tun, was ich damit wollte. Mischen....
                        Auch konnte ich z.B. Höhe auf 3 legen und weil ich gerade Lust hatte ein zweites Servo dem Höhenruderservo als Verstärkung geben. Ich nannte dann dieses 2. Höhenservo einfach auch nur Höhe und legte es z.B. auf 6. Geht sowas, außer die freie Zuordnung natürlich, bei der mc22 auch. Das ist etwas, das man schon mal braucht.

Danke für die schnelle Antwort

OLI

Kommentar

• Hawk
                          Hawk

Kommentar

• Oliver
                            Senior Member
                            • 25.12.2005
                            • 1028
                            • Oliver

@Hawk

Vielen Dank für die super ausführliche und verständliche Erklärung.

OLI

Kommentar

• kingpin
                              kingpin

Hi,

wie man ja bei Rudolf Fiala nachlesen kann ist die MC22 wirklich eine gute Anlage und stellt von der Hardware und Geschwindigkeit die MC24 in den schatten.

Was mich aber wirklich interessiert wäre wie im Fred-Titel die updatebarkeit der Software nachdem ich letztens in Sinnsheim am Graupnerstand danach gefragt hatte und damit dem Graupnerfutzi nur ein müdes und gelangweiltes NEIN entlocken konnte finde ich es eine Frechheit damit in der Produktbeschreibung zu werben.

Gruss
                              Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X