FC-28-_> keine Erfahrung und schon ein Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Mittermayr
    Markus Mittermayr

@ochta für die 9Z ist die Beschreibung des Service Menü abgeschlossen. Meine HP unter (Forum - Elektronik) zu finden. Für die Fc 28 und andere kommt die Beschreibung demnächst.

gruss Markus

Kommentar

• Agusta
      Agusta

hallo ochta, die fernbedienung besitzt ein geheimes servicemenue. die kalibrierung erfolgt per interne software. werde in dieser woche noch auf meiner hp einen bericht übers kalibrieren im forum schreiben.
      könntest du das mal erklären, was passiert wenn man die setup batterie kurzzeitig auslötet...das die modelle weg sind ist klar...aber was für ne kalibrierung??

Kommentar

• Markus Mittermayr
        Markus Mittermayr

Hallo, bei eriner Löschung der voreingestellten Kalibrierung werden dann Default-Werte herangezogen. Nicht die tatsächlichen Werte der Knüppel wie Knüppelspielraum, Neutralstellung usw. Jedes Knüppelpotentiometer hat einen gewissen Abrieb nach einer bestimmten Zeit. Vielleicht ist es den einen schon mal bei älteren Anlagen aufgefallen, das die Knüppelneutralstellung mit dem Servomenü nicht ganz übereinstimmt usw. Dies kann zu unerwünschten Effekten iim Flug führen.

Kommentar

• Agusta
          Agusta

...meinst du sowas wie SUBTRIM im Menü oder redest Du von einer Einstellung, die man eigentlich nur vom Service machen lasse kann??

Nach welcher Zeit sollte man die Batterie wechseln lassen?

Kommentar

• Markus Mittermayr
            Markus Mittermayr

@augusta

nein Subtrim ist falsch. Diese Einstellung macht nur der Service Techniker von Futaba oder Robbe.

Gruss Markus

Kommentar

• ochta
              ochta

also bei mir passt alles.
              da muss nix kalibriert werden

Kommentar

• Agusta
                Agusta

...ich hab den Servicetechniker von Robbe angerufen ,weil ich eh ein Teil brauchte. Zur Backup-Batterie FC 28: Die hat ne Lebensdauer von ca 15 Jahren und wenn sie leer ist, gehen lediglich die Daten verloren, die man modellspezifisch geproggt hat....mehr nicht.

@ ochta: Behalt mal schön die Funke. Vor allem wenn sie noch neu ist. Ich hab mich nen Sonntagnachmittag hingesetzt und die Anleitung studiert. Die Abkürzungen werden mit minimalen Englischkenntnissen nach einiger Zeit sonnenklar. Und zum Helifliegen brauchst Du doch nur ein paar Funktionen aus dem Helimenü!

Das einzige was mir ein Rätsel bleibt ist die Kreiselempfindlichkeit. Mindert man sie nun primär mit der Exponentialfunktion oder mit dem Schieber?? ?(

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

@Agusta

Kreiselempfindlichkeit und Expo? Verstehe ich nicht so ganz. Die Kreiselempfindlichkeit hat mit den Ausschlägen doch erstmal nix zu tun. Bei z.B. einen GYxyz mit AVCS oder HH steuerst du mit dem Knüppel nicht das Servo direkt an, sondern sagst dem Kreisel nur, wie schnell Du gern das Heck gedreht hättest. Mit der Empfindlichkeit, aber das wißt Du ggf. selbst, stimmt man den Kreisel nur auf die Eigenheiten der Mechanik, des verwendeten Servos und die eigenen Vorlieben ab. Ich mache das über "Schieber" oder, wenn sich der Wert einmal als gut erwiesen hat, ggf. noch ueber FZS wenn Drehzahländerungen ggf. geringe Empfindlichkeiten verlangen.

Gruss

Olli

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

ja...die empfindlichkeit regelt man mit dem schieber...jedoch schau mal in die anleitung. man kann die empfindlichkeit noch exponentiell progressiv und degressiv regeln. und zudem die position den gebers proggen, ab wann sie wirksam wird. das war mir nicht so klar...

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Jo, geht bestimmt, nur wozu soll das gut sein?

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

...keine Ahnung...also 90% der Softwarefunktionen werd ich wohl nie verwenden...

Hat zufällig noch jemand ein Senderpult für die 28??

Kommentar

• guepo1
                          Member
                          • 10.10.2003
                          • 657
                          • Günter
                          • Dortmund/Bochum

Habe auch mal eine Frage zu der FC 28. Ich habe für meinen E Heli 3 Feste Gasgerade Programiert, die ich über schalter als Flugfase abrufe. Kann ich mit einem Schieberegler die Drehzahl zusätzlich nach oben oder unten korrigieren? Ich habe 2 Akkus und die Drehzahlen gehen so 100 U/min auseinander, habe jetzt für jeden Akku ein Model Programmiert, wenn ich die vorgegebene Drehzahl mit dem Schieberegler aber nachregeln könnte, kann ich ein Model fliegen!
                          Gruß
                          Günter
                          TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                          Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Hi.

müßte gehen über Pitch Hover oder so. Hab die FC 28 nicht mehr, aber man wird die Gerade verschieben können.

Indes stellt sich die Frage:WARUM? Der Regler sollte doch die Drehzahl konstant halten, egal wie es dem Akku gerade geht? Oder sind die Typmaessig so unterschiedlich, dass der Regler eigentlich neu geprogged werden müßte?

Früher, d.h. als es nur Steller und keine Regler gab, hat man wohl zusätzliche FZS geprogged, wenn der Akku leerer wurde, damit die Gas/Pitchkurve wieder passte. Aber das sollte doch eigentlich nicht mehr notwendig sein??

Olli

Kommentar

• guepo1
                              Member
                              • 10.10.2003
                              • 657
                              • Günter
                              • Dortmund/Bochum

Hi.

müßte gehen über Pitch Hover oder so. Hab die FC 28 nicht mehr, aber man wird die Gerade verschieben können.

Indes stellt sich die Frage:WARUM? Der Regler sollte doch die Drehzahl konstant halten, egal wie es dem Akku gerade geht? Oder sind die Typmaessig so unterschiedlich, dass der Regler eigentlich neu geprogged werden müßte?

Früher, d.h. als es nur Steller und keine Regler gab, hat man wohl zusätzliche FZS geprogged, wenn der Akku leerer wurde, damit die Gas/Pitchkurve wieder passte. Aber das sollte doch eigentlich nicht mehr notwendig sein??

Olli
                              Ne, sind 2 die selben Akkus, nur einer ist neuer. Habe irgendwie immer andere Drehzahlen. Deshalb dachte ich, den Schieber als Trimmer, beim Hochlaufen kurz den Drehzahlmesser drübergehalten und wenn die Drehzahl nicht stimmt kurz den Schieber verschoben und ab gehts. Das komische ist, die drehzahl weicht auch in den anderen Flugphasen genau gleich ab. ZB.: 1500 sind 1580, 1600 sind 1680 und 1700 sind 1780, oder auch mal umgekehr, sprich 1500 sind 1420 u.s w.
                              Oder sollte ich den Jazz mal Checken lassen?
                              TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                              Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• Egon
                                Member
                                • 02.06.2001
                                • 135
                                • Egon

@ochta für die 9Z ist die Beschreibung des Service Menü abgeschlossen. Meine HP unter (Forum - Elektronik) zu finden. Für die Fc 28 und andere kommt die Beschreibung demnächst.

gruss Markus

Bearbeitet von Markus Mittermayr am Freitag, 28.Apr 2006, 12:21 Uhr
                                Bin schon sehr neugierig auf die Beschreibung des FC28 Service Menüs. Wann ist es denn soweit?

Gruß,
                                Egon

Kommentar

Lädt...
                                X