Bericht Sender mc22 Umbau auf "Konion" Li-Ion-Mn-Zellen-Doppelstromversorgung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Bericht Sender mc22 Umbau auf "Konion" Li-Ion-Mn-Zellen-Doppelstromversorgung.

Hallo Interessierte,

Der Bericht über eine Memoryeffekt-freie und fast Selbstentladungs-freie Stromversorgung auf Basis der Konion 1600 steht auf meiner Website.

Fröhliche Begutachtung
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy
  • tomfromork
    tomfromork

Re: Bericht Sender mc22 Umbau auf "Konion" Li-Ion-Mn-Zellen-Doppelstromversorgun

Hi Rudolf,

wie ist das denn beim originalen Graupner? Der hat wohl keine Diode zum Spannungsabfall, oder?

Lipo-Senderakku 3/2000 11,1V
    Best.-Nr. 3435

Senderakku mit Schutzschaltung für Ladung/Entladung

Technische Daten
    Abmessungen 100 x 29 x 27
    Gewicht 150 g

Bemerkung:

Preis: 52.90 Euro
    Dann sollte das mit > 12V doch technisch kein Problem darstellen.

Tom

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Re: Bericht Sender mc22 Umbau auf "Konion" Li-Ion-Mn-Zellen-Doppelstromversorgun

Senderakku mit Schutzschaltung für Ladung/Entladung
      Das ist dann doch klar.. es ist also nicht nur ein Akku, oder?

Gruß
      Ingo

Kommentar

• tomfromork
        tomfromork

...mir ist es leider nicht klar.

Tom

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Hallo Alle:

Wie das Graupner bei den Flachtüten-Lipolys macht, ist nur rudimentär bekannt.

Eine "kleine Elektronik" ermöglicht laden über den normalen Ladeanschluss und verhindert ßberladen, ANGEBLICH(!!) auch bei nicht Lipoly-Ladern. Für Lipoly dürfte auch ein Balancer integriert sein.

Der Sender-Tüten-Akku ist KEINE Doppelstromversorgung.

in den Foren ist bekannt:
          Optische Details zum Graupner-Akku:
          Hallo zusammen, möchte euch kurz von meinen Erfahrungen über den Einbau des neuen Graupner-Lipo-Akkus 2000TX in meine MC 19 berichten. Als ich den Akku heute von meinem Händler erhielt, war ich gespannt auf die beiliegende Anleitung...und wurde erstmal herb enttäuscht. Kein Wort über diesen...

Diskussion über die nachgewiesene langzeitliche ßberspannung über den zulässigen 12V:
          http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=114231&sid=

Be happy, Rudy

Kommentar

• gnorf
            gnorf

Ups... vielleicht habe ich auch zu schnell gelesen

Dachte wenn Graupner sagt dass der Sender nur 12 Volt haben darf und dafür einen Akku anbietet der Eine Schutzschaltung zum Landen/Entladen hat, dass der dann auch nicht über die 12 Volt kommt..

Aber was für mich selbstverständlich wäre ist wohl bei Graupner nicht so... Oder ist der Akku nicht speziell für die MC22??

Gruß
            ingo

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Hi,

der Akku ist, denke ich, für alle Graupner-Sender in die der übliche 8-zellige NiXx-Senderakku hineinpasst.

Deswegen lautet ja der erste Satz in meinem Haupttext:

"Das Negative der Umrüstung der mc22 und aller Sender mit Standard-Graupner-Akkufach auf Li-Ion-Akkus zuerst:"

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
              X