Ein Pult für die FF9, wo alle vorzüge des Handsenders erhalten bleiben!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred99
    Senior Member
    • 08.07.2003
    • 1053
    • manfred
    • �?sterreich

Ein Pult für die FF9, wo alle vorzüge des Handsenders erhalten bleiben!

Hallo!

Da ich nach langem suchen kein vernünftiges Pult für meine FF9 fand, habe ich mich durchgerungen ein solches selber zu bauen.
    Folgende Punkte sollte es erfüllen:

Es soll trotz Pult ein Handsender bleiben, den man seitlich nehmen kann und wie gewohnt mit dem Daumen steuern. (Wozu sollte sonst ein Handsender gut sein), aber trotzdem bequem wie ein Pultsender zum umhängen sein.
    Bei allen Handelsüblichen Teilen ist man leider gezwungen, die Hände seitlich aufzulegen und mit Daumen u. Zeigefinger zu steuern. (Da kann ich mir gleich einen "richtigen" Pultsender zulegen)

Die Steuerung sollte ohne Werkzeug im Pult "einschnappen" und mit einem Handgriff wieder entfernt werden können.

Alle seitlich angebrachjten Schalter sollten "Handsender -like" erreichbar bleiben.

Buchsen und HF-Modul sollten trotz Pult leicht zugänglich bleiben.

Nach einigen herumprobieren und fehlversuchen habe ich nun mit meiner kleinen aber feinen CNC-Portalfräse
    ein meiner meinung nach gelungenes Ergebnis erzielt.
    Das Pult wurde aus 6mm Plexiglas gefräst (wenn die Zeichnung mal passt, ist das Fräsen eine Arbeit auf 2 Minuten), alle anderen Teile habe ich vom Baumarkt besorgt.

Ich möchte dieses Teil nicht mehr missen

Hier gibts ein paar Fotos:

Schöne Grüße!
  • Helifly
    Helifly

Re: Ein Pult für die FF9, wo alle vorzüge des Handsenders erhalten bleiben!

Hallo,

Fertigt du das Pult auch in Serie ?

mfg Chris

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Sieht gut aus. Aber: Wenn Du die FF9 als Handsender nutzt, würde doch auch die originale Aufhängung bestens funzen. Ich würde mich durch den fixen Winkel der Funke eingeschränkt fühlen.

Markus

Kommentar

• fred99
        Senior Member
        • 08.07.2003
        • 1053
        • manfred
        • �?sterreich

Hallo Chris

Da ich kein Unternehmer bin, strebe ich keine Serienfertigung an, da würde ich wahrscheinlich bald Schwierigkeiten bekommen.
        Fall Interesse besteht, werde ich aber das eine oder andere Pult gerne anfertigen. (Natürlich ohne Gewinnabsicht, es soll ja ein Hobby bleiben)

Bitte schreib mir eine PM falls du interessiert bist.

@Markus: An der Originalaufhängung stört mich, daß der Sender wirklich nur "hängt".
        Wenn man so wie ich auch mal einen Handstart eines Flugzeugs durchführt, ist es besser, wenn der Sender auch ohne Hände schön stabil am Gurt hängt.

Gruß

Fred

Kommentar

• elektron
          elektron

Hallo Fred,

ich finde das Pult sieht sehr gut aus. Es ist sehr zweckdienlich gebaut! Alle Achtung.
          Bin auch noch auf der Suche nach einem solchen Teil. Wie hoch sind die Kosten in etwa?

Kommentar

• fred99
            Senior Member
            • 08.07.2003
            • 1053
            • manfred
            • �?sterreich

.

Kommentar

• BerlinHeli
              BerlinHeli

Hallöle,

das Pult sieht wirklich gut aus !! Gute Arbeit !!

Aber eine Frage mal : Wozu kaufst Du Dir einen Handsender um ihn dann als Pultsender zu benutzen ?!?!?!?!?

Kommentar

• Ovid
                Ovid

So wie ich das sehe, geht es ihm eigentlich doch um die Aufhängung des Senders und nicht darum, wie bei einem Pult, die Hande aufzulegen!

Mfg

Kommentar

• Wolverine
                  Wolverine

Hallo,
                  mein Pult schaut deinem Verdammt ähnlich, nur das ich seitlich noch auflagen für die Hände dran habe, mit den Daumen kann ich nicht steuern, den Plan dafür hab ich damals im Internet gefunden, weiß nur leider die Seite nicht mehr.

Mfg. Wolfgang

Kommentar

• bikerks
                    Member
                    • 18.05.2005
                    • 296
                    • Carsten

Prima Arbeit !!! Hut ab.

Carsten

Kommentar

• fred99
                      Senior Member
                      • 08.07.2003
                      • 1053
                      • manfred
                      • �?sterreich

@BerlinHeli: Ovid hat die Sache richtig erkannt. Ich möchte mit dem Daumen steuern, aber trotzdem den Sender bequem um den Hals tragen, ohne daß er irgendwie "rumhängt", wenn ich die Hände mal auslassen muss.

Ich bin übrigens fast 8 Jahre mit Pultsender geflogen (FC28), möchte aber mittlerweile auf die Daumensteuerung nicht mehr verzichten.
                      Vielleicht bin ich daher noch zusehr verwöhnt, sodaß ich so ein "Hybridpult" bevorzuge.

@Wolfgang: Leicht möglich, daß es schon was ßhnliches gibt, aber die Grundform ergiebt sich eben irgendwie zwangsläufig durch die vorgegebenen Konturen der Fernsteuerung.

LG

Fred

Kommentar

• Bambus-Rotor
                        Bambus-Rotor

@Fred: Good job! Würde mich interessieren, später so was anzufertigen bzw. von dir anfertigen lassen, wenn du noch Bock hast. Sonst könntest du mir den Plan schicken?

Kommentar

• Wolverine
                          Wolverine

Hallo,
                          @Fred 99: Sollte keine Kritik sein, war nur eine Feststellung, weil mir die Grundform so bekannt vorkam, werde am Wochenende mal ein bild von dem Pult reinstellen, das meine FF trägt, momentan ist es leider nicht möglich, bin beruflich 350km von zu hause und der Digicam weg, leider.

Mfg. Wolfgang

Kommentar

• fred99
                            Senior Member
                            • 08.07.2003
                            • 1053
                            • manfred
                            • �?sterreich

Hi Wolfgang!

War auch nicht als Kritik aufgefasst

Sorry, wenn meine Antwort so rübergekommen ist.

Ich bin schon gespannt auf das Bild deiner Lösungsvariante!

ßbrigens wollte ich das Teil ursprüglich aus CFK bauen, aber leider hab ich keine Ahnung, wie ich diese Material verformen kann. Mit Plexi geht das ja vorzüglich.

LG

Fred

Kommentar

• TommyB
                              TommyB

Zitat von fred99
                              ßbrigens wollte ich das Teil ursprüglich aus CFK bauen, aber leider hab ich keine Ahnung, wie ich diese Material verformen kann. Mit Plexi geht das ja vorzüglich.
                              Ich habe irgendwo schon mal wärmeverformbares CFK gesehen...
                              ah genau --> http://www.carbon-team.de/platten-me...s-c-22_43.html

Ob's jetzt noch hilft...?

Kommentar

Lädt...
                              X