Handsender von Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Handsender von Graupner

Hallo,

Suche jetzt doch einen Handsender der Firma Graupner da ich keine zwei Firmen mischen möchte (bezieht sich auf die FF 9 und C-19 Empfänger).Der x-3810 ist doch ganz OK für den Zweck bloß sollte er nicht so teuer sein wie eine FF9 was ja auch nicht gerechtfertigt wäre.Wie sieht bei der x-3810 eigentlich mit Ersatzteilen aus,sehr schlecht? Normal geht da ja eh nichts kaputt wär aber doch besser bescheid zu wissen.Denke mal nur weil sie nicht mehr gebaut wird muss sie ja nicht gleich schlecht sein,oder? Ein paar der MC`s von Graupner werden ja ebenfalls nicht mehr gebaut sind aber trotzdem gut.Also eigtentlich empfehlenswert,oder?

Grüße Chris
  • Markus aus Crailsheim
    Member
    • 28.01.2003
    • 32
    • Markus
    • FMC Crailsheim-Goldbach

Re: Handsender von Graupner

Hallo,

ich habe nun seit mehr als drei Jahre die X3810 ADT im Einsatz und bin sehr zufrieden damit, also absolut empfehlenswert! Von den Funktionen ist eigentlich allen drin was man so braucht und nicht braucht. Was ich bisher vermisst habe, ist eine Servo-Delayfunktion. Aber dies kann mit den Simprop-Modulen gelöst werden. Wegen dem Service bzw. Ersatzteilen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ich denke dies wird sicher noch ein paar Jahre von Graupner unterstützt werden, zumal die Einzelteile (Knüppelaggregate,...) sicher auch in anderen Fernsteuerungen verbaut sind. Aber wie du schon schreibst, was soll schon kaputt gehn*

Gruß
    Markus

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Super danke,dann werd ich die Augen mal offen halten.Mir wurd hier schon eine x-3810 angeboten aber zu einem Preis bei dem ne super FF9 weggeht und das war mir ein bisschen viel.Obwohl der Sender soll wirklich gut zu programmieren sein.Das hat mich jetzt schonmal überzeugt.

schönen Gruß

Christian

Kommentar

• rc_hari
        rc_hari

Hallo Christian,

ich habe ja auch die X-3810 A.D.T. Die Ersatzteilversorgung über Graupner ist überhaupt kein Problem. Ersatzteile braucht man normalerweise eh nicht, es sei denn man schmeisst den Sender mal runter . Ich habe seit der Umstellung von Pult- auf Handsender mehrere verschiedene probiert, komme aber mit der X-3810 super zurecht. Sehr übersichtlich, einfach zu programmieren und liegt meiner Meinung noch etwas besser in der Hand als vergleichbare Sender.

Gruß Harald

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

falls dir jemand eine anbietet, dann achte darauf, ob sie die "alte" 3810 oder die neuere ADT ist (digitale Trimmung). Für eine Solo 3810 mit HF-Modul würd ich nicht mehr als 200 bis 220 bezahlen (sollte in schönem Zustand sein). Für die ADT vielleicht ein paar Euro mehr. Allerdings ist der preisliche Abstand zu einer FF9 dann nicht mehr groß (die hat halt wirklich ein verdammt gutes Preis-/Leistungsverhältnis). Aber herschenken will den zugegebenermaßen guten und früher teuren Sender ja auch keiner. Ich hatte früher mal eine (nicht ADT) und war eigentlich sehr zufrieden damit. Die fehlende Verzögerung war mir allerdings auch ein Dorn im Auge, da helfen auch keine Delaymodule, wenn man eine weiche Flugphasenumschaltung haben will (die verzögern immer). Jetzt fliege ich mit einer MX22, die wie ich finde noch einfacher zu programmieren und softwaremäßig flexibler ist. Klar, der Preisunterschied ist nicht ohne, aber man bekommt auch was fürs Geld. Ich hab den Umstieg auf die MX22 nie bereut. Sehne mich nicht einen Tag nach der 3810, obwohl sie an sich ein guter Sender war. Mitte des Jahres kommt jetzt noch die MX16, wäre vielleicht auch eine günstigere Alternative zur 22er.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Hallo,

Also im Moment langt die MC-16 noch wie ich heute auf dem Platz festgestellt hab.Zumindest solange bis ich den Rundflug Perfekt behersche.
            Gibts die Mx16 nicht schon bei Graupner im Shop? Hab sie glaub ich dort mal gesehen aber hier stand irgendwo im Forum dass sie nicht so ganz zufriedenstellend ist in Punkto Gaskurve und so.Wär auch ziemlich übel sie erst zu kaufen und dann festzustellen das etwas fehlt um dann wieder eine neue zu kaufen.Die Mx22 ist natürlich das absolut beste aber dafür sollte man schon im 3D-Bereich Erfahrung haben um auch alle Funktionen nutzen zu können denk ich.Vielleicht wirds bis zum nächsten Sender auch noch ein bisschen dauern.
            Gibt es an der x-3810 eigentlich noch wichtige Funktionen die an der Mx16 nicht vorhanden sind?

Grüße Chris

Kommentar

• rc_hari
              rc_hari

Hallo Chris,

ich habe mir die MX-16 mal auf der Messe angeschaut. Mir persönlich kommt das Plastikgehäuse etwas "billig" vor. Auch die Schalter haben mir nicht so gut gefallen. Die Bedienung/Menüführung finde ich bei der X-3810 um Welten besser und verständlicher. Für mich wäre die X-3810 auf jeden Fall die bessere Wahl. Aber das ist wie immer auch Geschmackssache.

Gruß Harald

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Ja die Mx16 sieht ein bisschen aus wie für Flächenflieger geschaffen,also nicht besonders gut ausgebaut und nicht so gut in der Hand liegend.Wenn ein Handsender her muss sollte er auch handlich sein und nicht zwei Meter lange Steuerknüppel haben.Bei meiner MC16 hab ich die orginalen abgeschraubt und mir ein paar gekürzte MC15-Hebel befestigt.Das fühlt sich schon ganz gut an.

Guten Flug Helifly

Kommentar

Lädt...
                X