MC14 - einstellung hilfe mit Jazz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GWl
    GWl

MC14 - einstellung hilfe mit Jazz

Hallo

wie immer auf Hilfe angewiesen freue ich mich über jeden Tipp.

1. Ich würde gerne einen Schieberegler an der Fernsteuerung einstellen um die Umdrehungen des Motors steuern zu können (Jazz mode4). Ich weiss nicht so recht wo ich den Stecker einstöpseln soll, CH5-7?
    Was muss ich also machen, damit es funktioniert?

2. Stimmt es dass die MC14 bei Autorotation den Brushless nicht abstellt ?

3. Was brauche ich noch alles an Hebeln und Einstellungen für Schwebefugübungen ?
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: MC14 - einstellung hilfe mit Jazz

Hi.

1. Kanal 7 wird's sein; Graupner-typisch 1 Gas, 2,3,6 Taumelscheibe, 4 Regler, 5 Kreiselempfindlichkeit

2. Jein. Wenn Du den Jazz auf Kanal 1 legst und Gasgeraden proggst (vorausgesetzt, das geht, hab keine MC 14, hab nur noch 'ne halblebige MC 16 irgendwo imKeller liegen ), also für Lo, Mid, Hi jeweils den gleichen Gaswert, z. B. 50 % für's Schweben ... dann geht's. Mit 'nem Schieber ... m-m.

3. Einen AR-Schalter, ein flugfähiges Grundsetup

4. Evtl. jemand, der sich Deinen Heli und Dein Setup vorher mal ansieht?

5. Ein Trainings-Landegestell (Hula-Reifen, zwei Kiefernleisten, Kabelbinder ... je nach Heligröße)

Schreib ma, was Du damit fliegen willst?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• GWl
      GWl

Ja, mir gings eigentlich um die Fernsteuerung, nicht den Heli.
      Ich steige nach über 7 Jahren wieder ein und hab so einiges vergessen, bzw. damals gab es noch so einiges an Technologie nicht/war zu teuer.

Also nochmal.
      zu 1.Den Schieberegler an der Fernsteuerung in der Fernsteuerung an die Fersteuerungsbuchse CH5-7 (Gibt ja noch Buchse 1-5, da passt das Kabel aber nicht dran, da nicht vorgesehen), du meinst in die 7 ? Und dann nach Jazz-Handbuch verfahren wie unter Modus 4 beschrieben?

zu 2. Was hat denn die Gasvorwahl mit dem Schieberegler und dem Jazz Reglermodus zu tun ?

zu 4+. Leider habe ich hier niemanden in der nähe und ich will momentan auch nur Schwebeflug üben.

Kommentar

• GWl
        GWl

das Handbuch besagt ja, dass die Buchse
        CH7 die Gyroempfindlichkeit stuert
        CH6 den Pitch
        CH5 ist nicht erwähnt, nur bei nautic modulen.

Und nu ? Steuert denn keiner die Umdrehungen per 3 Positions 2 Kanal Prop. Schalter oder 2 Wege Prop. Schalter und Jazz Regler ?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

aahhh, der Herr hat ein Handbuch, gut!

Ich musste meine MC 16 mit ohne proggen, nach über 10 Jahren

Also, wenn bei der 14 im Heli Modus Kanal 7 (am Empfänger) die Kreiselempfindlichkeit ist, müsste, wenn Du einen regelbaren Kreisel verwendest, dafür ein Schalter oder Drehregler oder Schieber im Sender eingesteckt werden.

Das hieße dann, am Empfänger: 1=Gas (unbelegt oder Jazz), 2,3,6=Taumelscheibe (Pitch, Nick, Roll in der Reihenfolge wie im Handbuch beschrieben), 4=Heck, 7=Kreisel und 5=frei? Dann könntest Du dort einen Schieber oder Schalter oder Dreher für den Jazz anschließen (im Sender).

Im Zweifel würde ich mal alles (ohne Jazz) soweit einrichten und auf richtige Funktion prüfen. Ein übriges Servo auf Kanal 5 dürfte sich nicht bewegen bzw. nur, wenn der zugehörige Geber bewegt wird.
          Dann Jazz proggen analog Manual, Mode 4.

Das mit der Gaskurve hat den Vorteil, dass alle Funktionen, die mit Gas gekoppelt sind, zur Vergnügung stehen. Wie AR/Motor aus bzw. Idle-Up (höhere Gaskurve/-gerade für Kunstflug, andere Pitchkurve etc.).

Man könnte natürlich auch einen weiteren Schalter auf den Schieber für den Jazz mixen (gibt's freie Mischer?) um einen Motor-Aus-Schalter aka Autorotationsschalter zu simulieren, aber da wird's dann schon haarig, Wirkrichtung und Gedöns ...

Viel Spaß

Eddi

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Eddi ... die Aktion hatten wir doch schonmal ...

D-Regler ist bei Graupner immer auf 8.

Tip: Mach nicht lang rum, hol Dir ne MX12, MX22, MC22, MC24 und gut.

Die MV12,14,15 sind Notsender, nicht mehr.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• GWl
              GWl

Hi

ja ich weiss, hab damals die falsche Wahl getroffen. Muss mich aber jetzt 3 Monate mit der Steuerung rumschlagen, reicht aber zum schweben.

Könnte mir jemand trotzdem mal in Klartext ohne Abkürzungen sagen was ich wo dranschalten soll, in der Fernsteuerung wie am Empfänger (wenn überhaupt) bitte.
              1 - Jazz
              2,3,6 - Taumelscheibe
              4 - Gy-Servosignal
              7 - Empfindlichkeit

Den Schieber in der Fernsteuerung an CH5, CH6 oder CH7 !?

Eine klare Antwort würde mich wirklich mehr als glücklich stimmen.

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Auf 7 muß ein Schieber für die Kreiselempfindlichkeit.
                Auf eine anderen freien Kanal einer für die Drehzahlvorgabe.
                Auf diesen Kanal wird dann auch der Jazz eingesteckt.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Naja, nachdem die 14 glaub' ich nur 7 Kanäle hat und vom D-Regler vermutlich gornix weiß

Wenn unabhängig vom Jazz alles so tut wie Du's beschreibst, ist dieser Teil der Mission erfüllt.
                  K7 braucht einen Geber (Schieber, Drehpoti, Schalter) für die Kreiselempfindlichkeit.

Dann schließe an K1 ein Servo an. Wenn Du den Gas/Pitchknüppel bewegst, muss dieses den vollen Weg gehen.
                  Wenn Du den AR-Schalter (einbaust und) programmierst, muss das Servo bei Betätigung des Schalters in die "Aus"-Position laufen, entkoppelt vom Gas/Pitchknüppel.

Dann probier mal, alle Gaskurve-Punkte auf den gleichen Wert zu setzen (möglichst alle über die Mitte, um das gleich zu testen. Wenn Du jetzt den AR-Schalter betätigst, muss das Testservo bei AR in "Aus"-Position und bei nicht-AR auf die vorprogrammierte Gasposition laufen (wieder entkoppelt vom Knüppel durch die 3 gleichen Werte).

Wenn das alles tut stelle die Gaskurve temporär wieder zurück auf 0...50...100, dann kannst Du den Jazz an K1 anschließen und programmieren wie Handbuch. Dann die Gaskurve wieder zur Geraden machen und voilà.

Wenn einer der Testschritte nicht geht, müsstest Du tatsächlich den Jazz an den letzten freien Kanal (5) anschließen und einen Geber dafür im Sender entsprechend anschließen. Dann den Regler proggen und gut.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• GWl
                    GWl

So.. alles fertig

hab letzt endlich den Jazz auf die 5 gestöpselt. Will mir keine Umstände machen bis ich mir eine anständige Steuerung besorgt habe und zum einfliegen reicht es ja so.

Danke euch

Kommentar

Lädt...
                    X