Problem mit MC 22 und Robbe 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo alle zusammen,
    ich habe ein Problem mit der MC 22 und dem Robbe 3 D Gyro. Ich habe die Empfindlichkeit auf Servoeingang 7 liegen. Mit einem Schieberegler kann ich zwischen Normal-und HH umschalten. Im Normalmodus benutze ich den statischen Drehmomentausgleich. Im HH muß dieser jedoch ausgeschaltet sein.
    Wie kriege ich das hin, dass ich, wenn ich den Schiebeschalter unterhalb der Mitte habe, automatisch der st.Drehmomentausgleich ausgeschaltet ist, oder wie kriege ich es hin, dass ich zumindestens den st. Drehmomentausgleich über einen externen Schalter ausschalten kann. ßber den Autorotationsschalter ist das möglich, aber sicher nicht Sinn und Zweck der Sache.

Vielen Dank
    Steffen

• Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

In der Anleitung ist das beschrieben, Keine Heckbeimischung verwenden, diese ist beim 3 D Gyro nicht notwendig!
    Daher solltest Du alle Mischer, die auf den HR wirken deaktivieren.
    Dies gilt auch für den Normalmodus.....

Gruß Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Martin,
      danke für Deine schnelle Antwort.
      Leider dreht mein Eco 8 ohne statischen Drehmomentausgleich ganz schön weg im Normalmodus, darum brauche ich den Drehmomentausgleich.

Gruß Steffen

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Mach das Ding über die Flugphasen und Offset CH7, dann bleibt der Schieber immer schön in der Mitte.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Wie hast Du denn die ganze Geschichte eingestellt?
          Zur Einstellung schick ich Dir gleich eine Mail, bitte vergleiche mal ob Du das auch so gemacht hast.
          Ich denke, daß Du den Normalmodus nicht richtig eingestellt hast und der Heli deshalb wegdreht.

Gruß Martin

Kommentar

• Horst D.
            Horst D.

Hallo Steffen,

ich fliege ebenfalls die MC 22, allerdings betreibe ich einen Graupner 550 Gyro in meinem Heli. Ich benutze zwei Flugphasen um die von Dir beschriebene Umschaltung zu realisieren. Dabei wird in der ersten Phase (-normal-) die Heckrotorbeimischung eingestellt, diese Phase dann über das Kopierprogramm (Kopieren Flugphase) in eine zweite Phase kopiert (z. B. -akro-) und anschließend der Mischanteil des Heckrotors auf Null gesetzt. Die Umschaltung zwischen diesen beiden Phasen geschieht über einen der serienmäßigen Kippschalter, ich setze voraus, dass dessen Programmierung Dir aus der Bedienungsanleitung geläufig ist.
            Die Empfindlichkeit stelle ich mit dem, ebenfalls serienmäßigen 3- Stufen- Geber ein, hierbei hat es sich gezeigt, dass man keinesfalls unbedingt einen Schieberegler benötigt.

MfG

Horst D.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo alle zusammen,
              danke für Eure Antworten.
              Ich habe es jetzt auch über Flugphasen gemacht. Vorstellbar ist auch ein zweites Modell zu kopieren und dort die Mischer auf null zu setzen.
              Ich werde nach einem Hinweis es auch noch mal ohne STA-Mix probieren.
              Ich finde es aber trotzdem schade, dass es diese Funktion nicht gibt, wo doch meine MC 16/20 das schon zulässt.

Viele Grüße
              Steffen Richter

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi Steffen!

Funzt das jetzt so gut daß Du nicht mehr vom Platz gehst oder hast Du wegen des Problems den Keller verschlossen?[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß Martin
                VR - und alles bleibt besser.......

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo beisammen

Für was braucht ihr eigentlich denn Normal Mode noch ?
                  Früher bin ich in Normal Mode gestartet und hab dann umgeschaltet... Heute Starte ich direkt in HH Mode... Denn Normal Mode brauch ich eigentlich gar nicht mehr.

Gruss Sebastian

more then all [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese/Tomcat.gif\" border=0]

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi!

Der NM wird eigentlich nicht benötigt. Da die 3D´s bekanntlich einen z.T. nicht unerheblichen Temperaturdrift haben schalte ich vor dem Fliegen ein paar Mal zwischen NM u. HH um um ggf. den Trim anzupassen.
                    Da MPX den Trimmweg nicht reduzieren kann - öfters der Fall, leider.
                    Auch ist es für den Einsteiger m.E. nach besser im NM anzufangen - damit hat er am Anfang sicher weniger Probs. Für die ersten Rundflüge von Einsteigern empfehle ich gerne auch den NM - da es nicht so schlimm ist falls das Heck nicht richtig nachgeführt wird.

Du siehst - es gibt schon noch eine sinnvolle Aufgabe für den NM...

Gruß Martin
                    VR - und alles bleibt besser.......

Kommentar

• mjustus
                      mjustus

Hallo,

da beim Robbe 3D der Servoweg von der eingestellten Empfindlichkeit abhängt, müßte die Heckbeimischung der Empfindlichkeit angepasst werden! Da dieses sicherlich sehr aufwändig ist sollte man im Normalmodus nur mit einer festen Empfindlichkeit fliegen. Die schon erwähnte Umschaltung über Flugphasen dürfte der beste Weg sein.

(Die Empfindlichkeit komplett auf einen Schieber mit vollem Weg zu legen ist beim Robbe 3D gefährlich: startet man aus Versehen mit Schieber in Mittelstellung ist der Servoweg=0 und man hat einen piruettendrehenden Heli vor sich in der Luft.)

Maik

Modellflug Videos:

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Kleiner Tipp am Rande, leg die Empfindlichkeit lieber auf einen Kippschalter mit 2 Funktionen(HH-NM) statt auf den Schieberegler.Habs bei mir auch so gemacht und der Tempdrift ist dadurch auch weniger geworden(MC20 - Robbe 3D).Ausserdem erreicht ein Schieberegler nie so genau die gleiche Position wenn du ihn hin- und herschiebst.Dadurch vermeidest du auch das schon beschriebene piruettendrehen falls der Schiber mal in Mittelposition steht.Mfg Marcel

[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]Immer Luft nach unten lassen!

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Um das ganze noch auf die Spitze zu treiben, programiert man noch einen freien Mischer, so das man per Schalter zwischen NM und HH umschaltet und dann noch mit dem Schieber die Empfindlichkeit um +/- 10% bei vollem Schieberweg abgleichen kann.

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.ginisnet.de/huey01.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Kommentar

Lädt...
                          X