120° Taumelscheibe mit PCM1024WC --> Servos laufen verschieden weit... !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

120° Taumelscheibe mit PCM1024WC --> Servos laufen verschieden weit... !!!

bin grad am Programmieren von meinem AcrobatSE

(letzten Heli hab ich vor 2 Jahren programmiert, da mit einer FC16)

Fernsteuerung jetzt: futaba PCM 1024 WC

Problem:
    beim Taumelscheibentyp hab ich SR3 gewählt
    (2 Servos liegen vorne an der Taumelscheibe, 1 Servo hinten)

ein Servo musste ich dann noch in der Drehrichtung umdrehen..
    jetzt laufen alle Funktionen in die richtige Richtung (Pitch, Nick und Roll)

ABER:
    es laufen nicht alle Servos gleich bei Pitch !!!
    das rechte Rollservo läuft fast nur den Halben Weg des linken !!!
    sprich: bei Negativ-Pitch würde der Heli auf die eine Seite rollen, bei positiv Pitch auf die andere...

oder: auf den letzten 20% Pitchweg bewegt sich das langsamere Servo überhaupt nicht mehr, das andere läuft noch weiter

woran kann das liegen ?!?
    an den Servos liegts nicht (zum einen sinds Digiservos, zum anderen ist die Abweichung der Laufweiten einfach zu verschieden)
    irgendwo muss da was verprogrammiert sein ?!?

HßLFE !

• Stone
    Stone

Re: 120° Taumelscheibe mit PCM1024WC --> Servos laufen verschieden weit... !!!

Salve,

prüf mal die Servowege im ATV und AFR Menu. Wär mein erster Verdacht.

Gruss,
    Thomas

EDIT: Schau mal hier: http://www.helifreak.com/viewtopic.php?t=12455 gibts einen Link zu einem Video "Programming the Futaba 9Z for a heli" . Ist auf englisch und du musst dich vorher anmelden bevor du es runterziehen kannst, deswegen kein direkter Link von mir.

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

danke.. hab jetzt überall die gleichen Werte (ATV) und es hat hingehauen..
      jetzt passts..

dachte ATV wirkt sich auf die Funktionen aus (Roll, Pitch, Nick)
      aber scheinbar gehts doch auf die Servos (Roll-Servo1, Roll-Servo2, Nickservo)

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem, allerdings auf einer FX18. Der Grund war, daß ich irrtümlich anstatt Mode3 ( den ich benötige) Mode 4 programmiert habe . Dann habe ich alles so verstellt gehabt, daß Nick, Roll und Pitch eigentlich richtig für Mode 3 waren. Doch die TS kippte immer nach halben Weg zur Seite.

lg

Prinzi
        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

Lädt...
        X