MC 22 Autorotationsfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toby
    Member
    • 08.06.2006
    • 367
    • Tobias
    • Bremen/Hamburg

MC 22 Autorotationsfunktion

Hallo Zusammen,

habe mir soeben eine mc 22 gegönnt. Möchte damit eine Agusta samt Uni Mechanik in die Luft bekommen.
    Meine Frage: Auf Grund verschieden langer Servowege bin ich gezwungen das Einziehfahrwerk auf zwei Kanäle zu legen. In diesem Fall Main Gear auf Ch. 9 und Nose Gear auf Ch. 5. (Empfänger) Beides läuft Senderseitig auf Schalter 8. Es läuft alles bestens. Bis zu dem Moment, in dem Ich mit der Sonderschalterfunktion der Autorotation einen Schalter zuordne. Der AR Mode funktioniert bestens, nur mein Nose Gear fährt leider zu knapp 40 % ein und der Rumpf liegt auf der Nase. Alle Mischer und und Gebereinstellungen geprüft! Woran kann das denn liegen ?

Danke Schonmal
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7763
    • Rainer
    • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Re: MC 22 Autorotationsfunktion

Checke mal die Mixer dazu im AR Mode ... ev. sind die Phasenabhängig.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Toby
      Member
      • 08.06.2006
      • 367
      • Tobias
      • Bremen/Hamburg

Daran liegt es leider auch nicht. Ich bin mal ins Menü Servoanzeige gegangen. es ist tatsächlich so, dass mit zuschalter der AR der Geber 5 von 105% auf Null fährt. Kann mir nicht erklären warum !?

Kommentar

• MeisterEIT
        MeisterEIT

hallo,
        die geberzuordnung ist auch phasenabhängig.
        da must du für autorotation die geber nochmal für dein fahrwerk programmieren wie in der normal phase in den gebereinstellungen.
        grüße

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7763
          • Rainer
          • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Genau, das wäre noch ein Ansatz.

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

jaja, die mc22 und die mischer.
            hab mir das pc-interface zugelegt, da siehst du schön übersichtlich was, wie geschaltet ist
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• gnorf
              gnorf

Ich nehme mal an dass nicht nur die Belegung des AR-Schalters dazu führt.. Wenn doch ist es ein Fehler!

Also wenn Du den AR Schalter einschaltest (<<Autorot>> im Display) verändert sich der Kanal?

Eigentlich dürften nur Phasenabhängige Funkionen das Problem verursachen:
              Gebereinstellung (Geber in der AR-Phase nicht oder mit Schalter belegt?)
              Freie Mischer
              Dual Rate / Expo (Dual-Rate auf den selben Schalter wie AR gelegt?)
              MIX akt. / Phase (ist der aktuelle Mixer auch in der Phase Autototation eingeschaltet?)

Auf jeden Fall sollte es helfen die die Phasen zu kopieren. Also Deine "funktionierende Phase" auf die AR-Phase zu kopieren. Dann sollten alle Phasenabhängigen Einstellungen auf beiden Phasen gleich sein... ("Kopieren / Löschen"-Menü)

Gruß
              Ingo

Kommentar

• Toby
                Member
                • 08.06.2006
                • 367
                • Tobias
                • Bremen/Hamburg

Super Danke ! Es ist wie MeisterEIT vermutet hat die Geberzuordnung. Wusste nicht, das diese auch phasenabhängig ist. Habe immer nur bei den mixern geguckt. Na dann allen ein fröhliches fliegen !
                Toby

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7763
                  • Rainer

Um noch zu verwirren:

Es gibt (so ist bei der 24) Geber, die Phasenabhängig sind, und (bei MC 24) die oberen 3 oder 4 sind dann Global.

Kommentar

Lädt...
                  X