Ich bin im Begriff mit einem Eco8 das fliegen zu lernen. Der Heli ist vorhanden und nun möchte ich euch um eure Meinung bitten, welche Steuerung die geeignetere ist. Da ich schon davon ausgehe, das Hobby länger zu betreiben bitte nicht zu kurzsichtig denken.
ich habe eine MC 24 mit der ich nur gute Erfahrungen gemacht habe und
ich gehe mal davon aus daß die Möglichkeiten vielfältiger sind als bei der MC 22.
Bin aber jetzt auf einen Handsender Futabe T14 umgestiegen und muß sagen
daß ich mit diesem beim Programmieren viel besser zurecht komme.
Ich muß Heute noch meinen Jet Ranger einprogrammieren, dann kommt die
MC 24 zum Verkauf (dies ist keine Verkaufswerbung - ich erwähne es nur falls Jemand Interesse daran haben sollte - dann bitte eine Persönliche Nachricht )
Ich hab jetzt in den diversesten Foren schon viel gelesen und scheinbar soll die MC-22 schon in einigen Bereichen sogar Vorteile gegenüber der MC-24 haben, weil sie einfach doch etwas jünger ist. Interessant wäre wenn jemand beide Steuerungen geflogen hat...
Mit beiden Anlagen wirst du Glücklich wobei du darauf achten solltest das wenn es eine MC24 wird das Profirom schon eingebaut ist. Die Software hat ein paar Features die ich nicht mehr missen möchte.
Ich habe beide Anlagen hier. Ich selber fliege MC 24 meine Freundin eine MC 22.
Das Menü und die Bedienung find ich bei der MC 24 besser gemacht (Profi Rom) ich progge lieber an der MC 24 als an der 22er.
Auch hat die MC 24 ein Metallgehäuse, die 22er nur Plaste. Fliegen kann man mit beiden gleich gut. Vorteil MC 22 sie hat Digitaltrimmung schon drin. Bei meiner MC 24 hab ich es nachgerüstet. Ist jetzt genau so gut zu trimmen in den Flugphasen. Ist halt ne Preisfrage. Doch mir wäre es der Mehrpreis der 24 er wert sie nochmal zu kaufen. Im Hinblick darauf das Hobby lange betreiben zu wollen. Für mal kurz probieren ist sie entschieden zu teuer.
Ich hab die MC-22 und vermisse nichts.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist sie sicher besser, wenn du bereit bist den Aufpreis zu investieren wirst du an der 24 noch einen Tick mehr Freuse haben.
Ich leses bei einigen gebrauchten MC-24 immer wieder Graupner MEGA SOFT ROM. Ist das das gleiche als wenn ihr von Profi-Rom redet oder gibts da nen Unterschied??
So ist es: Mega-Soft ist die alte Version, Profi-Soft die aktuelle.
Die Black-Edition, auf die ich gerade upgedated habe, ist innerlich exakt identisch zur alten Version, eben bis auf dieses ROM. Gold natürliche ebenso. Alles reines Marketing, um einen alten Sender am Leben zu erhalten...
Sogesehen ist eine nachgerüstete Funke gleichwertig zur Black-Edition, wenn man auf die Display-Beleuchtung verzichten kann
Das Upgrade kostete mal bummlige 110 EUR, Sender muss dazu eingeschickt werden, die versenden den Chip leider nicht einfach so einzeln... Dafür bekommt man auch gleich eine neue Batterie verpasst.
Ich würde gleich zur MC-24 raten, wenn es denn Graupner sein soll: ist halt eine Endlösung, wo man nicht mehr in der Versuchung ist, doch nochmal nachzurüsten, z.B. wegen der 7 statt 5- Punkt-Kurven, der erweiterten Mischer etc.
Meisstens kauft man sonst doppelt und teurer, aber da ist natürlich jeder anders gestrickt...
Grüße - Detlef
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar