MX22 Feder und Ratschblech umgebaut, jetzt ist ein Klacken zu hören!!!???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon78
    Simon78

MX22 Feder und Ratschblech umgebaut, jetzt ist ein Klacken zu hören!!!???

Hallo,

habe gestern Abend meine MX22 Hebelansteuerung umgebaut. Feder- und Ratschen-Betätigung von links nach recht umgetauscht.
    Habe dies alles sehr Gewissenhaft und behutsam durchgeführt, es funktioniert auch alles, nur leider ist nun ein klacken zu hören, wenn ich den Sender umdrehe! Nicht beim betätigen der Hebel, sondern nur beim drehen des Senders. Es hört sich so an, als würde ein Stift in einer Bohrung verrutschen.
    Was ist das und wie bekomme ich das wieder weg?

Vielen Dank

Gruß Simon
  • Skippy07
    Member
    • 08.04.2005
    • 300
    • Stefan
    • Vreden

Re: MX22 Feder und Ratschblech umgebaut, jetzt ist ein Klacken zu hören!!!???

Schau doch einfach mal bei geöffnetem Deckel hinein und drehe den Sender dann um. Das sieht man doch bestimmt.

Gruss

Stefan
    http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• Stefan Scheuermann
      Stefan Scheuermann

Hallo Simon 78,
      ich habe das gleiche Phänomen bei meiner MX22 auch, und zwar seit dem Neuzustand, besitze das ding schon seit gut 3 Jahre und es ging immer alles bestens.

Kommentar

• [Ernie]
        [Ernie]

Moin..

tjo ich weis woran es liegt.. hab mir auch mal doofen gesucht..

Und zwar...

Dort wo Ihr das Steuerkreuz leicht oder schwergängig einstellen könnt
        (Kunststoffhebel mit Feder) sitzt eine Schraube die mit einer rechteckigen
        Metallmutter gekontert wird. Diese Mutter sitzt in einer Schiene und
        rutscht dann hin und her wenn Ihr den Sender kippt oder Neigt..

Schaut mal nach..

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Hallo!

Ja, das Geräusch kommt von dort, wo normalerweise die Feder eingehängt wird für den Widerstand des Gas/Pitch Stick.

Wird die Feder nicht genutzt, bewegt sich der "Hacken" beim kippen rein und raus und somit ergibt sich das Geräusch.

Hab selber auch zweimal den Sender deswegen offen gehabt, da ich dachte ich hatte ein Schraube drinnen vergessen.

LG,
          Sky

Kommentar

• Simon78
            Simon78

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Bisher habe ich trotz intensiver Suche die Ursache noch nicht gesehen!
            Kann ich das Klacken auch beseitigen? Finde das nervend!

Vielen Dank

Gruß Simon

Kommentar

• [Ernie]
              [Ernie]

Zitat von Simon78
              Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Bisher habe ich trotz intensiver Suche die Ursache noch nicht gesehen!
              Kann ich das Klacken auch beseitigen? Finde das nervend!

Vielen Dank

Gruß Simon
              Moin..

sicher kannst Du das klacken wie beschrieben beseitigen..

Schau mal links und recht seitlich am Sender wo die Feder der Steuerkreuze gehalten wird.
              Da rutscht das 100% in einer Schiene hin und her. Ich hab damals auch mit nem Kumpel
              zusammen wie doof gesucht

Kommentar

• Simon78
                Simon78

Hallo,

gestern Abend den Klackteufel gefunden! Ursache erkannt und behoben! Habe unter die Stellschraube einen Gummi gelegt, die Stellschraube etwas angezogen, und siehe da. Das Klacken ist weg!!!!

Vielen Dank

Gruß Simon

PS: Habe ich schon gesagt, dass dieses Forum das Beste aller Heli-Foren ist? :-)

Kommentar

Lädt...
                X