Umstieg/Aufstieg MC20 zu MC22 ... Gefühl dabei ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cursor
    Cursor

Umstieg/Aufstieg MC20 zu MC22 ... Gefühl dabei ...

Moin Leute ,

Das Wetter scheint gut zu werden heute ... bin noch beim Kaffee und bevor ich zum Platz gehe folgendes :

Ich bin umgestiegen von einer MC20 auf einer MC22 ... und ... nach anfänglichem zögern ob denn all die Einstellungen die ich vorgenommen hab auch wirklich zutreffen ist mir folgendes aufgefallen :

Die Steuerung erscheint mir etwas (wie soll ich sagen?) ... etwas "smoother" ... weicher ... aber angenehm weicher ... als ob der Rappen "gefälliger" reagiert" ... wisst ihr was ich meine *

Im Rappen sind sämtliche Servos digital (sieht man auch an der Signatur) .. und das Gefühl des Hecks ist schlichtweg geniall gegenüber der MC20 ...

D/R und EXPO sind genauso über nommen wie in der alten Funke und bin gestern auch linear geflogen (eben weil ich die MC20 auch lienar geflogen bin)
    Ich wollte eben alle Einstellungen erstmal original übernehmen um erstmal einen Anhaltspunkt zu haben ... und siehe da ... dieses angenehme Gefühl machte sich breit .

Ist das ein subjektiver Eindruck oder steuert die MC22 "anders" *
    Klar ist die Funkmodulation (*) anders ; 1024 zu 512 Schritten ... aber ist es DAS was das Flug oder Steuergefühl ausmacht *

Oder gibt es da andere Gründe ?

vG und einen sonnigen Tag aus Kerpen ...
    Pit
  • MeisterEIT
    MeisterEIT

Re: Umstieg/Aufstieg MC20 zu MC22 ... Gefühl dabei ...

hi,
    durch die anderen knüppel, dicke, länge, federkraft usw kann schon allein da steuergefühl anders sein.
    dazu kommt noch die rechnerische auflösung der funke. die gesammtübertragungszeit von knüppelbewegung bis das servo reagiert ist auch nicht unschuldig.

also ich von der MC12 auf die MC22 umgestiegen bin, hatte ich direkt das gefühl, dass sich der heli sich besser steuern läst. nein, sogar das der heli besser fliegt bzw schwebt
    vielleicht waren es ja nur die 500 euro im hinterkopf .
    grüße

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Also als ich von der Cockpit MM auf die MC22 umgestiegen bin hatte das auch ein ganz anderes Steuergefühl zur folge. Aber bei mir lag das wohl daran dass ich einen PPM-Empfänger habe und die MC22 im Gegensatz zu den bisherigen Sendern wohl schneller bei PPM sein soll.

Das mit der größeren Auflösung glaube ich kaum. Um die höhere Auflösung benutzen zu können muss man dann ja auch von PCM- auf SPCM-Empfänger wechseln. Bei PPM ist die Auflösung ja soweiso viel höher, oder?

Gruß
      Ingo

Kommentar

• Cursor
        Cursor

ich fliege ja auch einen ppm ... den r16scan als ppm ausführung .

Kommentar

• Markus Gann
          Member
          • 13.04.2004
          • 360
          • Markus
          • Reutlingen und Umgebung

kurze "off-topic"-Frage:
          @Pit
          Das Wetter scheint gut zu werden heute ...
          Wo wohnst du denn? Bei uns (BaWü) schifft's seit heute Morgen.

"carpe diem" (nutze den Tag), denn das nächste Regentief kommt bestimmt.

Man bin ich neidisch.

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Cursor
            Cursor

Wie im Profil zu sehen ist -> Kerpen ...
            Mittagspause von 12-15 Uhr ... grad ist der Kaffee ausgetrunken und schon gehts weiter -> Richtung Platz
            (nein .. ich will dir keine lange Nase machen ...nein nein)

Als nächstes wird es hier regnen und in BaWü scheint die Sonne ... ich gönns dir !!!!

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Hallo Pit,

bei PPM hat die mc22 sogar die 4-fache Auflösung von der mc20. Was besonders für das Trimmen und feine Ausschläge mit zb EXPO interessant ist!

Auch ich bin von der mc20 auf die mc22 umgestiegen,
              Die Berichte:

Flugbericht: http://members.aon.at/flug.fiala/flugtest.html

Der gekürzte mc22-Hauptbericht: http://members.aon.at/flug.fiala/mc22.html

Und hier kannst Du im Diagramm sehen, was die mc22 tatsächlich bietet und warum ich bis auf weiteres bei ihr bleibe:

Fröhliches Lesen!
              http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
              X