Servos reagieren verzögert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcocabrio
    marcocabrio

Servos reagieren verzögert

Hallo zusammen
    Ich habe folgendes Problem: Wenn der Motoer aus ist funzt alles wunderbar. Sobald ich den Motor starte und etwas Gas gebe dreht das Servo natürlich. Nehme ich aber Gas zurück bleibt das Servo auf der gleichen Stelle stehen und geht erst nach etwa 1 Sekunde in den Leerlauf. Die Zeitspanne ist nicht immer gleich. Dies ist aber bei allen Servos so. Gebe ich Nick bewegt sich die TS nach vorne. Bei Nick zurück hakt das Servo beim zurücklaufen.
    Anlage Futaba FF9 Super PLL. Doppelsuperempfänger. Bis gestern funzte alles wunderbar. Hat jemand schonmal gleiche Erfahrungen gemacht****??
  • Paddel
    Paddel

Re: Servos reagieren verzögert

Empfänger mach den mal auf und guck ma rein ob die Lötstellen noch okay sind.

Bei mir war mal die Antenne abgerüttelt.

Kommentar

• marcocabrio
      marcocabrio

Das mit dem Empfänger ist ne gute Idee. Habe heute festgestellt das es definitiv am Empfänger liegt. Wenn der Motor an ist und ich den Empfänger vom Chassis löse klappt alles wunderbar. Das Teil ist gerade mal 3 Monate alt, müsste also noch Garantie drauf sein. Ich glaube den Empfänger selbst aufschrauben ist also keine so gute Lösung, denn falls ich in einschicke, und die feststellen das da jemand dran war hats sich damit.
      Falls der Fehler überhaupt gefunden wird
      Trotzdem Danke für den Tip.

Kommentar

• Himbeertoni
        Himbeertoni

Hast den nicht gepolstert?

Wenn nicht

Kommentar

• marcocabrio
          marcocabrio

Habe den Empfänger gestern trotzdem mal aufgemacht (hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen das Teil).
          Und siehe da

die Antenne kam mir schon entgegengepurzelt. Der Tip von Paddel war goldrichtig
          Kleiner Fehler ; riesengrosse Auswirkung

Hatte den Empfänger bis gestern nur mit den doppelseitigen Klebestreifen (mit Moogummi oder sowas dazwischen) am Chassis festgemacht. Hat natürlich nicht ausgereicht zur Dämpfung.
          Nach solchen Fehlern weiss man eben wieder ein bisschen mehr
          Jetzt ist das Teil so in Schaumgummi eingepackt dass die ganze Nase nur noch aus Schaummgummi besteht

Jungs eure Tips waren super . Vielen Dank

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22639
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

hm, wieder was gelernt.

ABer wieso reagieren die Servos verzögert wenn ein schlechter Empfang da ist?
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

vielleicht eine Auswirkung der Rauschunterdrückung? Bei modernen PPM-Empfängern mit Squelch hab ich schon beobachtet, daß die Servos einfach ruhig in ihrer letzten Lage verharren, weil der Empfänger scheinbar kein PWM-Signal mehr an die Servos weitergibt. Ist daher nicht mit Hold bei PCM vergleichbar. Aber ich könnte mir schon vorstellen, daß die Servos während der Bewegung einfach mal kurz stehenbleiben, wenn das Empfangssignal unter ein gewisses Level fällt, anstatt wie bei Empfängern ohne Squelch "auszuflippen". Bei PCM wär der Effekt mit dem Stehenbleiben wohl ähnlich, wenn er zwischendurch ständig auf Hold geht. Vielleicht liest ja unser "WingsOnly" hier mit, der wird uns das sicher erklären können.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• marcocabrio
                marcocabrio

Ja , genauso wars. In der Bewegung blieben die Servos kurz stehen und liefen dann weiter. So einen Hubi zu fliegen ist nicht gerade empfehlenswert.

Komme gerade vom fliegen; läuft alles wieder bestens

Schöne Grüsse

Kommentar

Lädt...
                X