Frage an die HF-Techniker - Senderantenne verlängern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred99
    Senior Member
    • 08.07.2003
    • 1066
    • manfred
    • �?sterreich

Frage an die HF-Techniker - Senderantenne verlängern?

Hallo!

Ich habe folgende Kurzantenne auf meiner FF9 im Einsatz: http://www.airpowernet.com/twe/produ...roducts_id=198

Die Originalantenne ist ca. 13 cm im Sender versenkt. Für die Kurzantenne hab ich nun ein Zwischenstück im Sender eingebaut, damit man die Antenne von außen abnehmen kann.
    Für einige Modelle möchte ich aus Sicherheitsgründen aber die Originalantenne verwenden, obwohl ich bisher keine Reichweitenprobleme feststellen konnte.
    Wenn ich nun die Originalantenne benuzten will, müsste ich den Sender aufmachen, Zwischenstück raus, Antenne reinschrauben.
    Kann ich nicht einfach die Lange Antenne am Adapter für die Kurzantenne aufschrauben?
    Diese wäre dann insgesamt um ca. 13 cm länger als Original.
    Damit könnte ich wechseln, ohne jedesmal den Sender zu öffnen.
    Geht das, oder ändert sich in irgend einer Weise die Abstrahlung?
    Soweit ich weiß, ist ja die Antennenlänge irgendwie mit der Wellenlänge des Signals abgestimmt.
    Andererseits denke ich, etwas länger kann ja nur positiv sein, oder?

• ivolein
    ivolein

Re: Frage an die HF-Techniker - Senderantenne verlängern?

Hallo Fred99,

also eine längere Antenne ist genauso schlecht wie eine kürzere Antenne.
    Eine Antenne wird eigentlich auf die verwendete Frequenz abgestimmt - was aber nicht immer möglich ist, da man ja einen Frequenzbereich abdecken muss.
    Wenn man jetzt bei 35 Mhz von einer Wellenlänge von ca. 8,5 m ausgeht hat ein Lamba/4-Strahler ca. 2,14 m.
    Durch das Zwischenstück wird Deine Antenne auf ca. 2,27 cm länger gemacht und so ein Strahler hätte dann eine Resonanzfrequenz von 33 MHz.
    Also befindest Du Dich dann mit deiner Sendefrequenz nicht mehr im optimalen Bereich für die Antenne.
    Wieviel das nun Wirklich ausmacht kann man so nicht sagen, da es von sehr vielen anderen Parametern (Verkürzungsfaktor, Bandbreite, Gewinn...) abhängt.
    Also rein rechnerisch gesehen ist das bestimmt nicht die optimale Lösung und es ist ja auch nicht sichergestellt, dass Du mit einer angepassten Kurzantenne eine bessere Abstrahlung hast als mit einer verlängeren original Antenne.

Gruß, Michi

Kommentar

• fred99
      Senior Member
      • 08.07.2003
      • 1066
      • manfred
      • �?sterreich

Hallo Michi

Danke für die Antwort.
      Wenn das so ist, werde ich wohl besser die Finger davon lassen und wenn nötig die komplette Antenne umrüsten.

Fred

Kommentar

• Flappsohr
        Senior Member
        • 02.05.2005
        • 1034
        • Tugrul

Yo Fred,

was'n los traust Du der Hong Kong Antenne trotz erfolgreichem Reichweitentest nicht?

Mach doch mit Deinen "speziellen" Modellen auch einen Reciweitentest (erst zu Fuß vom Modell entfernen, bei erfolgreichen Test erfliegen) und los geht's...

Also ich trau meiner das zu, hab' aber auch nix' "Spezielles", um das ich mir Sorgen mache...

Gruß Tugrul
        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• fred99
          Senior Member
          • 08.07.2003
          • 1066
          • manfred
          • �?sterreich

Hi Tugrul!

Die Sorge ist auch weniger um das Modelll, sondern um die Personen, die möglicherweise durch ein unkontrolliertes Modell verletzt werden.
          Die Frage ist dann auch, ob im Fall der Fälle die Versicherung nicht aussteigt.

Hier gibts auch einen guten Bericht über Kurzantennen: http://www.members.aon.at/flug.fiala/Antenne.html

Ich finds auch seltsam, daß wir zwei anscheinend die einzigen hier im Forum sind, die diese Antenne benutzen.

...mittlerweile benutze ich auch nur noch die "Kurze" mit jedem Modell, Heli und Fläche, bis jetzt ohne Probleme.

Ich hab übrigens einen Reichweitentest mit beiden Antennen gemacht, und konnte keinen merklichen Unterschied feststellen.
          Das könnte natürlich anders sein, wenn ein Kollege mit einem naheliegenden Quartz seinen Sender eingeschaltet hat. Das muß ich aber erst Probieren.

Kommentar

• Flappsohr
            Senior Member
            • 02.05.2005
            • 1034
            • Tugrul

Hi Fred,

wir sind nicht die Einzigen, mindestens Frank Schwaab benutzt sie auch und ist mit ihr zufrieden...

Die Menschen/Zuschauer drumherum sind natürlich das Argument Nr.1, da hast Du absolut recht!

Happy Verbindungen - Tugrul
            "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Skymaster
              Skymaster

hy,es ist auch die frage wenn du die antenne veränderst ob das hf-modul keinen schaden nimmt,weil wenn du die länge veränderst ändert sich die stehwelle der antenne,d.h. die abstimmung is hin und es könnte ein teil der hf zurück ins hf modul fließen und es im schlimmsten fall zerstören was den absturz des modells bringen würde.ich weiß nicht wie empfindlich die teile sind,aber ich würde es nicht machen.

gruß stephan

Kommentar

Lädt...
              X