Throttle Jockey Pro will nicht regeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dzimmerm
    dzimmerm

Throttle Jockey Pro will nicht regeln

Hallo,
    ich habe Probleme mit meinem Throttle Jockey Pro. Er will irgendwie nicht regeln, und ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe Ihr habt eventuell noch eine Idee warum's nicht funktioniert.

Ein paar Infos zu meinen Einstellungen
    Ich habe den Throttle Jockey soweit korrekt angeschlossen und kalibriert.
    Wenn ich das Lüfterrad drehe reagiert die rote LED (SENS), womit der Sensor also als Fehlerquelle wohl auszuschliessen ist
    Wenn ich den Gasknüppel über 25% bringe leuchtet die SET-LED grün, denke ich ist auch Normal. Im Flug sollte der Regler ab dieser Stellung den Regelbetrieb übernehmen.
    Ich habe einen Drei-Stufen-Schalter auf Kanal 7 wie folgt belegt:
    1 - 25%
    0 - 0%
    2 - 46%
    Mit den Werten sollte ich bei meinem 95Z/12Z-Getriebe auf 1500 und 1800rpm am Kopf (theroretisch laut Rechenbeispiel in der Anleitung) kommen.
    Wenn ich den Schalter auf 0 lasse bleibt die SET-LED aus über den ganzen Weg des Knüppels, bei 1 und 2 wie gesagt ab 25% grün
    Ich starte meinen Heli immer in der Flugphase AR (mit Motor Leerlauf). Anschließend schalte ich um auf die Flugphase "Hovern". Diese hat eine Gaskurve mit folgenden Werten
    1 20%
    2 38%
    3 44%
    4 57%
    5 100%
    Somit sollte der Regler beim umschalten der Flugphase selbst bei eingeschalteten Regler (Schalter Pos 1) noch nicht aktiv sein. Erst wenn ich das Gas etwas erhöhe und über 25% komme sollte der Regler übernehmen (funktioniert soweit auch bei den Trockenübungen da die LED ab da grün wird).
    Nur wenn ich das ganze jetzt auf dem Platz ausprobiere habe ich beim schweben konstant eine Drehzahl von 1300 (ca. nach Gaskurve), egal ob Schalter-Pos. 1 oder 2. Auch wenn ich einen Rundflug mache und danach in den Schwebeflug übergehe bin ich wieder bei 1300.

Habe Ihr eine Idee was ich falsch mache?? Ich denke nicht das es am TJ Pro liegt, ich vermute mal ich habe da irgendwo einen Denkfehler, nur wo

Gruß und Danke im vorraus
    Dirk
  • kj-heliflieger
    Member
    • 14.05.2002
    • 159
    • Jürgen
    • Aschaffenburg / Kleinostheim

Re: Throttle Jockey Pro will nicht regeln

Hallo dzimmerm,
    ich kann dir jetzt zwar nicht weiterhelfen, aber damit bist Du nicht alleine das wollt ich hierzu nur mal sagen.
    Meiner geht auch nur mal wenn er will.
    Einmal setzt er nur ein wenn ich von der hohen Drehzahl in den geregelten Betrieb umschalte, dann wieder x-mal nicht. Kein geregelter Betrieb möglich.
    Ich hab auch schon alles mögliche versucht, neuprogrammiert, Sensor,Magnete,alle verbindungen ßberprüft kein Erfolg.
    Jetzt bleibt er außen vor.
    Wird nicht mehr eingebaut.
    Gruß Jürgen

Kommentar

• rosenkoenig
      rosenkoenig

Hallo,

hast Du die Kalibrierung gemacht? Was ist, wenn Du die Prozentwerte höher stellst?

Gruß Bernd

Kommentar

• dzimmerm
        dzimmerm

Kalibierung habe ich gemacht.
        Wenn ich die Prozentwerte höherstelle passiert nix. Habe auch schon andere Werte als 25 und 46 getestet. Es ist so als ob der Regler garnicht erst in den Regelbetrieb kommt.
        Oder muß ich eventuell die Gaskurve komplett deaktivieren damit der Regler funktioniert??

Kommentar

• Dirk Albrecht
          Member
          • 14.06.2001
          • 520
          • Dirk

Hallo,

der TJ übernimmt erst und geht in den Regelbetrieb wenn die Solldrehzahl nahezu erreicht ist. Also einfach mal die Gaskurve hochschrauben so das auch ohne TJ die Solldrehzahl (fast) erreicht wird und dann hochfahren.

Gruß Dirk

Kommentar

• dzimmerm
            dzimmerm

Ja, das hatte ich auch so verstanden. Deshalb habe ich ja auch schon mal einen Rundflug gemacht, und bin anschließend wieder in den Schwebeflug gegangen. Dann sollte er ja in jedem Fall die Solldrehzahl zwischendurch erreicht haben. Aber im Schwebeflug komme ich wieder auf meine 1300 zurück...

Kommentar

• dzimmerm
              dzimmerm

Zitat von kj-heliflieger
              Hallo dzimmerm,
              ich kann dir jetzt zwar nicht weiterhelfen, aber damit bist Du nicht alleine das wollt ich hierzu nur mal sagen.
              Meiner geht auch nur mal wenn er will.
              Einmal setzt er nur ein wenn ich von der hohen Drehzahl in den geregelten Betrieb umschalte, dann wieder x-mal nicht. Kein geregelter Betrieb möglich.
              Ich hab auch schon alles mögliche versucht, neuprogrammiert, Sensor,Magnete,alle verbindungen ßberprüft kein Erfolg.
              Jetzt bleibt er außen vor.
              Wird nicht mehr eingebaut.
              Gruß Jürgen
              ßrgerlich, ßrgerlich,
              aber das ist hoffentlich nicht die Endlösung. Ich kann mir nicht vorstellen das Hersteller ein Gerät rausbringen das (wenn nach Anleitung eingestellt) nicht seinen Dienst verrichtet. Das es vielleicht nicht 1000% stabil in allen Lagen die Drehzahl bis auf 1rpm hält ist ja tolerierbar. Aber das garnix geht ist denke ich merkwürdig. Und die können doch dann nicht alle aufeinmal kaputt sein, oder? Ich hoffe noch auf einen "Anwenderfehler"...

Kommentar

• dzimmerm
                dzimmerm

Ein anderer Ansatz...
                Ich habe meine Freya in einen Staysee-Rumpf verpackt. Dieser Rumpf hat keine Sichtscheiben oder sonstige Löcher wo Licht in die Mechanik einfallen könnte. Mit anderen Worten: Es ist dunkel beim Flug. Ich habe den optischen Sensor, nicht den mit Magneten. Kann es sein das der optische Sensor ein Problem hat mit dem Rumpf??

Wenn das ein Problem darstellen sollte könnte ich mir zumindest das Geld für die Nachflugblätter sparen...

Kommentar

• Dirk Albrecht
                  Member
                  • 14.06.2001
                  • 520
                  • Dirk

Optischer Sensor ist nicht unproblematisch. Warum nicht mit Magnet? Die Freya hat doch eine Bohrung für selbigen im Lüfterrad. Kriegt der TJ den ein Signal? Die rote LED sollte schwach leuchten wenn der Motor im Leerlauf läuft. Ist das der Fall?

Gruß Dirk

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

Der TJPro funktioniert am besten mit einer deutlich erhöhten Gaskurve oder überhaupt einer 100%-Geraden. Ich hab auf meinem Raptor 50 z.B. 100-80-100. Wenn er dann noch kalibriert ist und der Sensor erkannt wird, muss das funktionieren. Schau mal im Leerlauf, ob die rote LED leuchtet (sollte sie). Also sie sollte blitzen, aber das ist schnell genug dass man es mit dem Auge als Leuchten sieht.

Kommentar

• dzimmerm
                      dzimmerm

Hallo,
                      also die rote LED leuchtet wenn der Motor läuft, da sollte das Problem nicht herkommen. Was mich aber irritiert ist, das die Gaskurve "angepasst" werden soll. Ich bin davon ausgegangen das die programmierte Gaskurve keinen Einfluss auf den Reglerbetrieb hat. Wenn ich umgerechnet 1500 über den Schalter vorgebe sollte es dem Regler doch egal sein wie meine Gaskurve theoretisch aussieht, oder??
                      Ich werde es mal mit eine Gasgeraden probieren, allerdings wäre damit für mich der Sinn des Regelbetriebes verfehlt. Der Schalter gibt die Drehzahl vor, nicht die Gaskurve. Aber ich teste das mal aus...

Dank Euch erstmal für die Tipps!!!

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• Ringding
                        Senior Member
                        • 16.08.2004
                        • 2287
                        • Stefan

Das Problem ist, dass der TJ sehr schnell wieder aus dem Regelbetrieb rausfällt, wenn die Drehzahl einbricht. Das steht zwar leider nicht in der Anleitung, ist aber definitiv so. Er funktioniert also eher als Limiter wie der RevMax. Also wenn du am wenigsten Scherereien haben willst, mach ne 100%-Gerade und gut ist.

Kommentar

• dvcam99
                          dvcam99

Hallo zusammen,

wichtig bitte nicht vergessen!!! Die TJ Kalibrierung muß immer mit linearen Aux bzw. Gaskanal erfolgen!!!!
                          Servoweg m AUX immer 100/100

Servoweg im Gaskanal nie kleiner als 90/90!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei Fragen
                          d.bubley@t-online.de

Gruß
                          dvcam99

Kommentar

Lädt...
                          X