Graupner SMC 16Scan - Hat er nun 7 od 8 Kanäle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüder
    Rüder

Graupner SMC 16Scan - Hat er nun 7 od 8 Kanäle?

Hallo liebe Heligemeinde,

ich hätte da mal eine bescheidene Frage - aber bitte nicht lachen ....

Bin auf der Suche nach einen Scan Empfänger für meinen Heli, die Wahl wäre auf die neuen Scan Empfänger von Graupner gefallen. Doch bei meiner PCM 10x wäre die Kreiselempfindlichkeit auf "8" - Auf der Produktbeschreibung bzw. der Hompage von Graupner ist aber von nur 7 Kanälen die Rede, nach deren üblichen Darstellung müßte aber von 14 gesprochen werden....
    Ist da nun irgendwo ein 8ter Kanal versteckt oder nicht?

Grüße

Rüdiger
  • tyllurius
    Member
    • 29.01.2006
    • 86
    • Jeromin
    • Emmendingen

Re: Graupner SMC 16Scan - Hat er nun 7 od 8 Kanäle?

Da ich auch mit diesem Empfänger liebäugel: Auf der Graupner-HP steht tatsächlich was von nur 7 Servofunktionen, ich bin mir allerdings ziemlich sicher dass er 8 Kanäle hat, da er der PCM-Pendant des R16 Scan ist...auf die Graupner-HP würd ich mich allerdings auch nich unbedingt verlassen, so was lausig programmiertes hab ich selten gesehn ...ne Garantie geb ich für diese Auskunft allerdings nicht!

Kommentar

• Rüder
      Rüder

Jo, Dankeschön, denke ich mir eigentlich auch!! Nehme an, dass die die reinen Servokanäle + Batt. rechnen...

Werde morgen mal bei meinem Händler vorbei schauen, der hat den normalen R16Scan rumliegen... Steht ja wohl eh in den Sternen, wann Graupner den SMC Scan ausliefern kann, oder?
      Aber - falls jemand noch etwas beitragen möchte...gerne!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

eigentlich wird der SMC-16 Scan schon ausgeliefert, hab schon von genügend gelesen, die bereits einen haben. Und er soll tatsächlich 8 Kanäle haben. Was beim SMC-14 der Akkuanschluss war, ist beim SMC-16 der 8te-Kanal.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Ralph30Kehl
          Ralph30Kehl

Ich habe den SMC16 Scan im T Rex 600 . Bisher hatte ich noch kein Fail Safe oder Störungen . Funktioniert einwandfrei . Gekauft bei www.rc-city.de .

Ralph

Kommentar

• Rüder
            Rüder

Hallo
            ralph, das stimmt mich zuversichtlich... Doch wie viel Kanäle kann ich nun anschließen? Sieben oder Acht, bzw. steht bei Batt. noch eine "8"? Und vor allem WO wäre der Anschluß? Auch auf der Seite, wo alle sind? Grüße Rüdiger

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

schau mal genau auf diesem Bild hier:

Der 8te Kanal liegt genauso an der Front wie alle anderen, ist jedoch um 90° gedreht und unterhalb der Kanäle 6 und 7 angeordnet. Vergleiche auch mit dem Aufkleber.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Rüder
                Rüder

Hermann, Du bist ein Schatz und ich schließe dich in mein Nachtgebet mit ein!

Vielen Dank

Rüdiger

Kommentar

• Cyber
                  Senior Member
                  • 30.06.2006
                  • 1572
                  • Daniel

Habe auch 2 von denen im Einsatz. Wenn man acht Kanäle anschließt, sollte am 8. Kanal ein V-Kabel
                  angeschlossen werden für z.B. das Servo und den Akku.

Kommentar

• Troy
                    Troy

"Wenn man acht Kanäle anschließt, sollte am 8. Kanal ein V-Kabel angeschlossen werden"

Kann man aber nur ein Servo anschliessen und gut ist? Blöde Frage vielleicht.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Zitat von Troy
                      Kann man aber nur ein Servo anschliessen und gut ist? Blöde Frage vielleicht.
                      , die Frage kapier ich nicht ganz.

Du kannst am Kanal 8 natürlich auch nur ein Servo anschließen. Den Akku kannst du irgendwo von 1 bis 8 draufhängen, weil ja intern + und - verbunden ist. Falls also noch irgendwo ein Steckplatz frei ist, dann kannst du dort deinen Akku anschließen. Falls du einen Regler mit BEC hast, so wird ja auch am Gaskanal der "Saft" eingespeist. Und wenn du gar nichts frei hast (weil du alle 8 Kanäle nutzt), dann kannst du einen Akku über ein V-Kabel anschließen, muß aber nicht der 8te sein, kann irgendwo erfolgen.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• Troy
                        Troy

Danke, jetzt habe ich es verstanden (ich habe gesagt es ware vielleicht eine blöde Frage )

Kommentar

Lädt...
                        X