FF9 - "Motor aus"-Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phlippo
    Phlippo

FF9 - "Motor aus"-Funktion

Hallo Ihr!
    Nun bin ich tatsächlich im Besitz meiner FF9 super. Hab mich natürlich direkt mal rangetraut und ein wenig programmiert. Der Einfachheit halber habe ich es erstmal mit nem Flächenflieger von mir probiert und bin direkt auf ein Prob gestoßen:
    Ich habe alle Servowege eingestellt und wollte dann die "Motor aus"-Funktion programmieren, dieses funktioniert allerdings nicht. Beim einstellen der Rate bewegt sich das Servo nur minimal und zudemnoch in die falsche Richtung. Hinzu kommt, dass das Gasservo weiter über den normalen Steuerknüppel bewegt werden kann, dies dürfte ja bei abgeschaltetetem Motor nicht passieren. Ich gehe mal davon aus, dass es sich lediglich um eine Kleinigkeit handelt, die ich da falsch gemacht habe und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Schonmal Danke,
    Phlippo!
  • Gast
    Gast

Re: FF9 - "Motor aus"-Funktion

Lies Dir nochmals genau die Anleitung durch. Diese Funktion kann am Anfang etwas verwirren.
    Du bestätigst du mit dem "Motor-Aus"-Schalter diese Funktion nur kurz, da der Schalter praktisch eine Tastenfunktion hat. D.h. Gas-Knüppel in den Leerlaufbereich und den Schalter 1-2 Sekunden betätigen bis halt der Motor aus ist. Danach geht das Drosselservo zurück in die Leerlaufstellung.
    Desweiteren liegt der Einstellwert bei +/-40%. Das entspricht 15°Servoweg. Das reicht für den Weg vom Leerlauf zum vollständigen Schließen. Wegen Laufrichtung auf das +/- achten.

Gruß
    Markus

Kommentar

• Phlippo
      Phlippo

Ich habe auch etwas von +/- 40 % gelesen, allerdings ist es bei mir nur im + 40 % Bereich möglich! :-(
      Was hab ich nur falsch gemacht?!?! :-(

Kommentar

• Gast
        Gast

Ohne jetzt die Anleitung oder den Sender vor mir zu haben...
        Hast du im Menü Parameter "ATL" auf "ON"? Könnte mit ein Grund sein.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Phlippo
          Phlippo

Ich glaube, dass das ATL auf "on" geschaltet ist. Wie sollte es denn sein?!
          Gruß!

Kommentar

• Gast
            Gast

Ja - auf "ON" ist o.k.
            Ansonsten weiß ich es ohne den Sender gerade greifbar zu haben auch nicht weshalb kein Minuswert geht.
            Auf welchen Wert hast du denn die Gaskurve im Leerlauf?

ßbrigens auch darauf achten, daß das Servo nicht anläuft durch die "Motor-Aus" Funktion.

Kommentar

• Phlippo
              Phlippo

Zitat von SKYfreak
              ßbrigens auch darauf achten, daß das Servo nicht anläuft durch die "Motor-Aus" Funktion.
              Häh?! Sorry, versteh grad überhaupt nicht, was Du meinst!

Zitat von SKYfreak
              Auf welchen Wert hast du denn die Gaskurve im Leerlauf?
              Habe bs dato keinen Wert eingestellt, ist das im normalen Acro-Modus überhaupt möglich bzw. nötig?!

Gruß

Kommentar

• Gast
                Gast

Häää?
                Wieso im Acro-Modus. Du bist hier in einem Heli-Forum. Daher gehe ich mal davon aus, daß Du ein Heli-Programm eingestellt hast. Wie willst du denn sonst eine Pitch-Kurve programmieren?
                Dann solltest du wohl einen Wert für den Leerlauf einstellen. Oder meinst du, du kannst den Motor mit geschlossenem Vergaser starten. Da wundert mich nicht, daß das Servo kaum Weg macht.
                Was die Wegeinstellung angeht. Das Gestänge darf nicht mechanisch anlaufen.

Ich empfehe dir dringend mal Seite 76 der Anleitung zu lesen. Wieviel Erfahrung hast Du denn eigentlich mit RC-Modellbau? Um was für einen Heli handelt es sich denn?

Kommentar

• Phlippo
                  Phlippo

Guckst Du hier:
                  Zitat von Phlippo
                  Der Einfachheit halber habe ich es erstmal mit nem Flächenflieger von mir probiert und bin direkt auf ein Prob gestoßen:
                  Wollte erstmal ein wenig probieren und, wie oben erwähnt, es erstmal mit ner Fläche versuchen, Heli kommt heute abend dran! Also, bitte nicht hauen, wg. Fläche und nicht Heli, ja?!
                  Gruß!

Kommentar

• Gast
                    Gast

Sorry - mit Flächenflieger habe ich überlesen. Deswegen haut dich schon keiner
                    Habe nun mal kurz bei mir probiert.
                    Normales Acro-Programm, Motor-Aus aktiviert, 40% eingestellt und passt.
                    Deine Knüppelstellung (von ganz hinten bis ganz vorne) muß von einem ca. viertel geöffneten Vergaser bis Vollgas gehen. Den Rest bis zum Schließen machst du mit Motor-Aus. Deswegen auch aufpassen, daß das Gestänge nicht mechanisch anläuft. Siehst du auch am Servomonitor.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• marcocabrio
                      marcocabrio

Geh mal in ein Heli-Prog, dann klappts auch mit dem "minus"

Kommentar

• Phlippo
                        Phlippo

Komisch, komisch!
                        Genau das gleiche habe ich gemacht und nix klappte. Komischerweise öffnete das Servo den Vergaser nur noch mehr.
                        Ich werd noch wahnsinnig. Hatte vorher ne FX-18, da ich aber mit dem Helifliegen angefangen habe, und bei dieser funzte es.
                        Ich denke mal, dass es ne ganz simple Sache ist, wenn man weiß, wie es geht!

Gruß!

Kommentar

• Phlippo
                          Phlippo

Zitat von marcocabrio
                          Geh mal in ein Heli-Prog, dann klappts auch mit dem "minus"
                          Ok, werds mal probieren! Auf gutes gelingen heute Abend mit Charlotte!

Kommentar

• marcocabrio
                            marcocabrio

Kommentar

Lädt...
                            X