Graupner vs. Futaba (Robbe) vs. Mutliplex? KEIN neuer Krieg, sondern Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnorf
    gnorf

    #46
    Re: Graupner vs. Futaba (Robbe) vs. Mutliplex? KEIN neuer Krieg, sondern Hilfe!

    Stimmt, habe ich glatt überlesen. Aber dafür benötigt man dann das Kabel, die Software die man kostenlos downloaden kann und eine PC. Auf dem Flugplatz ist also nichts mit experimentieren. Wenn man das über den Sender einstellen könnte wäre das schon fast das selbe wie beim SPCM-Empfänger. Ist um vieles einfacher.

    Wenn Multiplex schlau ist werden die dafür eine Lösung finden. Mann muss dann eben nur ein oder mehrere spezielle Signale PPM-Kodiert zum Empfänger schicken. Am besten ein Signal das vom Empfänger eindeutig erkannt werden kann und vielleicht nur im Empfänger ausgewertet wird wenn vorher ein Knopf am Empfänger gedrückt wurde. Dann kann man alles Am Sender einstellen und muss nicht noch extra Sachen haben die das alles nur komplizieren.

    Aber selbst dann möchte ich keinen Multipex Empfänger mehr haben...

    Gruß
    Ingo

    Kommentar

    • lua
      lua

      #47
      Re: Graupner vs. Futaba (Robbe) vs. Mutliplex? KEIN neuer Krieg, sondern Hilfe!

      Also, Meinungen hin oder her, ich habe mir die Evo9 gekauft.

      Ich habe mir die Graupner, Futaba und Multiplex angesehen und die Multiplex hat mich von Ausstattung und Programmierkonzept überzeugt.

      Ausserdem fliegt mein "Lehrer" auch die evo9, was das Thema eh zu 90% vorentscheidet...

      Ich verstehe aber gut, warum viele von der Multiplex schlecht denken: Die "Qualität" der Materialien, insbesondere Schalter, wirkt auf den ersten Eindruck sehr niedrig. Das Plastik scheint billigst zu sein und die Schalter wackeln, dass sich einem gleich der Retoure-Gedanke vorschwebt.

      Wenn man aber mal einige Stunden mit dem Gerät verbracht hat, egalisiert sich dieses "Vorurteil". Die Schalter lassen sich ausreichend gut bedienen und die Programmierbarkeit und ßbersichtlichkeit macht diese beiden Nachteile IMHO locker wieder wett.

      Da sich kaum ein Graupner- oder Futaba-Mensch so lange und intensiv mit einer Anlage beschäftigten wird, die auf den ersten Blick so "schlecht" ist, erklärt sich auch zu 1/3 die "Kriegsgrundlage".

      Die restlichen 2/3 sind in dem Versuch des jeweils einen zu suchen, den anderen zu "bekehren".

      Kommentar

      • firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

        #48
        Re: Graupner vs. Futaba (Robbe) vs. Mutliplex? KEIN neuer Krieg, sondern Hilfe!

        @lua: Kann dir da zu 100% zustimmen. Die Evo9 macht zuerst nicht den allerbesten Eindruck, habe Sie aber inzwischen seit 2 Jahren im Gebrauch und die augenscheinlich schlechte Qualität bestätigt sich bisher nicht, weder in der Funktion, noch in der Optik.

        Gruß Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

        Kommentar

        • eisi
          eisi

          #49
          Re: Graupner vs. Futaba (Robbe) vs. Mutliplex? KEIN neuer Krieg, sondern Hilfe!

          Tach auch,

          um noch etwas die Meinung der jenigen zu nähren, dass MPX-User verbissen die Meinung "ihres" Unternehmens hochhalten, auch mein Kommentar.

          Wie schon einmal beschrieben: Meine EVO ist mittlerweile von Jan. 2003 - damit schon im 4. Jahr. Userstunden: 275 mehr oder weniger geflogene Stunden nicht am Sim.
          Die doch so wackelig dreinschauenden Schalter arbeiten tadellos. Es geht hier um Schaltimpulse. Und nicht um Fühlpunkte. Ein sich festanfühlender Schalter kann schon nach kurzer Zeit die Arbeit verweigern, da das Innenleben nichts taucht.
          Auch wenn ich schon mal mit anderen Anlagen geliebäugelt habe - ich bin der EVO sehr zufrieden.

          PS.: Mein Gehäuse hat noch keine Farbverluste.

          CU
          Frank

          Kommentar

          Lädt...
          X