MC 15 und 3D Gasvorwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

MC 15 und 3D Gasvorwahl

Hallo zusammen
    Ich besitze eine MC-15 von Graupner. Ich hatte bis jetzt auch noch nie irgendwelche Probs mit dieser Fernsteuerung und bin eigentlich ganz zu frieden. Ich bin noch Anfänger in Sachen Modellhubschrauberfliegen. (Ich fliege seit einem Jahr einen Raptor 30, Schweben, Nasenschweben, einfacher Rundflug)

Ich zerbreche mir jedoch schon seit längerer Zeit den Kopf, wie man eine 3D Gasvorwahl (V-Kurve) programmiert?
    Ist das überhaupt möglich? Kann ich mit der MC 15 eine Einstellung machen für den Rückenflug/Rückenschweben?

Ich würde mich auf eure Erfahrungen, Tips freuen.
    Mfg
    Martin

• AndreasW
    AndreasW

MC 15 und 3D Gasvorwahl

Nein, geht nicht.

Nur mit Regler ist gleichbleibende Kopfdrehzahl auch bei neg. Pitch gegeben. Fliege selber die MC 15 mit Rappi.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

MC 15 und 3D Gasvorwahl

Hallo Andreas
      Vielen Dank für Deine Antwort!
      Ich habe es befürchtet. Ich kenne mich in Sachen Regler nicht aus. Wieviel kostet so ein Drehzahlregler der unteren Preisklasse?
      Wie wird so ein Drehzahlregler betrieben? Wie erkennt er die Kopfdrehzahl?

Mit freundlichen Grüssen
      Martin

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7765
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

MC 15 und 3D Gasvorwahl

Es gibt 2 verschiedene Reglertypen.

1. Regler, welche die Rotorkopfdrehzahl regeln, Magnete an der Hauptwelle (gibts Halter dafür), Hallsensor an der Mechanik.

2. Regler, welche die Motordrehzahl regeln, Magnete am Lüfterrad, Rest s.o.

Arbeitsweise:

Der Regler muß den Bereich, in welchem er \"arbeiten\" darf kennen. So lernt man die Leerlauf- und Vollgasposition ein. ßber den Gaskanal bekommt er eine Gasinfo, welche ev. zur Vorsteuerung benutzt werden kann, und bei Ausfall zum Gasservo durchgeschaltet wird. ßber einen 2. Kanal bekommt er die Vorgabedrehzahl. Die Aktivierung der Regler geschieht meist, wenn die Vorgabedrehzahl einen gewissen Wert übersteigt. Dann übernimmt der Regler das Kommando.

Da ein Regler immer hinterherarbeitet ist es gut, wenn man eine passable Gaskurve hat, welche zur Vorsteuerung benutzt werden kann.

Regler gibt es von Futaba, Graupner, Schulze, ACT usw.

Wenn du möchtest, kann ich Dir mal eine Anleitung vom Graupner MC Heli Control (=Schulze) mailen.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• AndreasW
          AndreasW

MC 15 und 3D Gasvorwahl

Hallo,

habe einen ACT-HeliControl gebraucht erstanden.
          Kostet keine 50€ und arbeitet bis jetzt zufriedenstellend.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

MC 15 und 3D Gasvorwahl

Hallo Rainer und Andreas
            Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde mich da wohl noch ein bisschen erkundigen.
            @Rainer:
            Wenn es Dier nicht zuviel Umstände gibt, wäre es nett, wenn du mir die Anleitung mailen könntest.
            @Andreas: Da hattest Du aber einen guten Kauf gemacht

Was mir gerade noche in den Sinn kommt:
            Wenn ich einen Drehzahlregler verwende würde, müsste ich dann wohl ein besseres Servo (Momentan Graupner Standard C507) + ein grösseren Akku verwenden. (Momentan 1100)

Gruss Martin

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7765
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

MC 15 und 3D Gasvorwahl

Mail geht gleich raus.

Natürlich nutzt das ganze nur mit nem schnellen Servo richtig was. Oder, man kann auch einen längeren Servohebel montieren, am Vergaser ganz innen einhängen (wir haben ja kaum Kraft auf dem Gasgestänge) und den Servoweg dan entsprechend begrenzen. Dann leidet halt die Auflösung etwas darunter.

Zum Akku: Naja, der D-Regler braucht nicht soviel Strom, hier würde es ev. reichen, ab un zu in den Flugpausen den Akku am Platz mit einen Autolader nachzuladen.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
              X