MX-12, 4-Punkt Taumelscheibenanlenkung möglich?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helix
    Helix

    #1

    MX-12, 4-Punkt Taumelscheibenanlenkung möglich?

    Moin moin,

    ich möchte meinen zweiten Vario SkyFox mit einer 4-Punkt Taumelscheibenanlenkung (4Servos) versehen. Wie kann ich das umsetzen, da meine Funke nur CCPM Normal (1 Servo), 180° (2 Servos), 120° (3 Servos) und 90° (3 Servos) unterstützt. Kein Modus für 4 Servos.

    Wer kann mir da bitte weiterhelfen?

    Vielen Dank....

    Gruß, Lars
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

    #2
    Re: MX-12, 4-Punkt Taumelscheibenanlenkung möglich?

    Hi.

    Entweder mit einem sehr guten mechanischen Setup und einem Y-Kabel auf Nick oder mit einem ACT-DSL-Empfänger, wo die Mischer im Empfänger sind. Von Haus aus nicht.

    Grüßle

    Eddi

    Kommentar

    • Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

      #3
      Re: MX-12, 4-Punkt Taumelscheibenanlenkung möglich?

      Zitat von Eddi E. aus G.
      Y-Kabel auf Nick
      Meinst du ein 90°-Programm CCPM und dann ein Y-Kabel vom hinteren auf das vordere Nickservo? Das geht dann zumindest für die Nick-Funktion, aber mit Pitch schaut es da ganz schlecht aus (oder umgekehrt) . Entweder arbeiten beide Servos gleich oder gegengleich, gemischt gibt's net.

      Weiß zwar nicht, ob und wieviele freie Mischer die MX12 anbietet, aber damit könnte man das auch bewerkstelligen. Dann ist halt die Frage, wie sauber die Mischer arbeiten und ob es da eventuell Verspannungen gibt.

      Schöne Grüße,
      Hermann

      Kommentar

      • Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

        #4
        Re: MX-12, 4-Punkt Taumelscheibenanlenkung möglich?

        Auwe, klar, schlechtester Tipp aller Zeiten gaaanz clever, Eckstein ...

        Mit den beiden freien Mischern könnte es hinhauen. Ich habe meine Hornet mit einem 5-Kanal-Empfänger zum Fliegen gebracht (bei der MX-12 ist das 2. Rollservo aber standardmäßig auf Kanal 6). Also das zweite Rollservo in den Gaskanal gesteckt (damit läuft's mit Gas/Pitch gleich; und reduziert auf den Wert von Pitch im Taumelscheibenmischer) und einmal Roll zu Gas und einmal Nick zu Gas gemischt mit exakt den gleichen Prozentwerten wie im Taumelscheibenmischer. Gas hab ich dafür auf Gear gelegt mit Schalter (geregelter E-Antrieb, kein Prob).

        Wenn man nun das zweite Nickservo auf verbliebenen Kanal legt entsprechend mischt ... ist aber ziemlicher Krampf, weil kein Kanal für Heckregelung o. ä. bleibt. Vmtl. hat Graupner/JR deswegen darauf verzichtet ...

        Oder eben doch ACT Empfänger ... hab ich aber auch nur gelesen ...

        Eddi

        Kommentar

        • Fichtenmoped-Man
          Fichtenmoped-Man

          #5
          Re: MX-12, 4-Punkt Taumelscheibenanlenkung möglich?

          Hi,

          ich habe (vermutlich Dir ? ) zwar gerade die selbe Antwort in einem anderen Forum gegeben,
          aber eine weitere Alternative findest Du hier :

          Taumelscheibenmischer, elektronisch

          Viele Grüße,
          Stefan.

          Kommentar

          • Helix
            Helix

            #6
            Re: MX-12, 4-Punkt Taumelscheibenanlenkung möglich?

            Uffff,

            schade, dass das so kompliziert ist. Ich werde dann vorsichtshalber bei der 3-Punkt-Anlenkung bleiben, bevor da was schief geht!

            Gruß, Lars

            Kommentar

            • Helix
              Helix

              #7
              Re: MX-12, 4-Punkt Taumelscheibenanlenkung möglich?

              @ Stefan,

              ja hast Du!

              Vielen Dank....

              Gruß, Lars

              Kommentar

              Lädt...
              X