FF9 Super mit RevLock 10, AR Schalter auf Wert 50 ???
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
FF9 Super in Verbindung mit dem RevLock10.
Die Ansteuerung des Reglers läuft über Kanal 7.
Wird der AR Schalter betätigt so geht Kanal 7 auf null oder einhundert (DIR + / -).
Nix mit AR, nur Drehlahl was auch logisch ist.
Habe bereits mit Futaba " Experten " ( Mitarbeitern ) gesprochen, bla bla.
Der Regler läuft ansonsten gut.
vielen Dank
mfG Martin
SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.
Re: FF9 Super mit RevLock 10, AR Schalter auf Wert 50 ???
Hallo Martin,
erzähl doch mal etwas genauer, wie du deinen RevLock ansteuerst und wo dein Problem liegt.
Willst du mit dem AR-Schalter nur den Drehzahlregler in Leerlauf schicken oder schaltest du auch die Pitch-Kurve um?
Nutzt du die AR-Funktion der FF9 oder hast du nur einen Schalter als Kanalgeber 7 aktiviert?
Ich kenne den RevLock nicht, habe nur mal die Anleitung überflogen und gelesen, dass du zwischen 2 Drehzahlwerten umschalten kannst.
Nutzt du die beiden als Betriebsdrehzahlen oder soll eine der beiden die AR-Drehzahl sein?
Vielleicht kann man dir ja mit zusätzlichen Informationen weiterhelfen.
Hallo Martin,
nur mal für mein Verständnis..
Wieso steuerst du den Regler über Kanal 7 an und nicht über Kanal 3 so wie bei Futaba üblich?
Dann gibst du einfach in der Gaskurve eine Gerade vor wie bei einem Elektromotor
und du kannst die Autorotation auch nutzen wenn ich nicht falsch liege.
hallo Thorsten,
der Drehzahlregler wird vom Sender aus über Kanal 7 angesteuert.
Der Rev Lock hat zwei Regel Bereiche:
Drehzahl A mit der Senderseitigen Einstellung 0- ca.48
Drehzahl B " " "" " 52 - 100
Wird der Wert genau auf 50 gestellt, dann ist der Regler nicht in Betrieb.
Sendereinstellung FF9: Rate-up ( Normal ) 50 (ist ja die Kurve zum Motor starten, bei 50 ist der Regler nun nicht aktiv)
CNTR ( IDL up 1 ) 33 ( Mode A auf dem Regler leuchtet )
DOWN ( IDL up 2 ) 63 ( Mode B " "" " )
Wenn die Werte bei laufendem Rotor verstellt werden, wandert die Drehzahl synchron zum verstellten Wert.
Jetzt das Problem: Wenn in den AR Schalter betätige gibt es bei der FF9 zwei
Möglichkeiten:
Der Kanal 7 wird vom AR Schalter auf den Wert 0 oder auf 100 geschaltet.
Der Rev Lock wird aber nur beim Wert 50 deaktiviert.
Somit habe ich nun Reglerbetrieb im AR Modus.
wenn noch Fragen sind, bitte fragen, kein Problem
Martin
Hallo Martin,
wie Hans schon angemerkt hat, wäre die Verwendung des eigentlichen Gas-Kanals (3) und die Nutzung der Flugzustände (mit entsprechender Gasvorwahl als Sollwert für den RevLock) die Lösung deines Problems, weil du dort einen beliebigen Prozentwert vorgeben kannst und nicht wie beim Schalter nur die beiden Endpunkte einschränken kannst.
Hallo zusammen,
hatte bereits den Kanal 3 mit dem Regler verbunden und auch in allen Flugzuständen Gaskurven abgelegt.
Wenn ich das Drehzahlregler Menü deaktiviere kann ich nur noch mit einer Drehzahl fliegen. Diese eine Drehzahl wird am Poti auf dem RevLock eingestellt.
Das ist mir aber zu wenig da ich für IDL UP 1, 2, verschiedene Drehzahlen vorgeben möchte und diese auch vom Sender im "Hubi Betrieb" verstellen möchte.
Laut FF9 Anleitung werden jetzt im ( Drehz-Reg ) Menü die Abschaltung und die Drehzahlsteuerung eingestellt.
Text der FF 9-Anleitung:
CUT-CH
In diesem Untermenü legt man fest, ob zur Abschaltung des Drehzahlreglers
der gleiche Kanal (7) wie für die Drehzahleinstellung eingesetzt wird, oder ob ein separater Kanal (8) zum Einsatz kommt.
Auswahl Kanal 7:
wird der gleiche Kanal zur Abschaltung und zur Drehzahlsteuerung benutzt, so sind nur insgesamt drei Drehzahlwerte einstellbar, wobei darauf zu achten ist das die Drehzahl im Flugzustand Normal nicht zu hoch eingestellt ist, da sonst beim Einschalten der Autorotationsfunktion der Motor nicht abgestellt oder in Leerlaufdrehzahl gebracht werden kann.
Text Ende
Zur Drehzahlvorgabe stehen also nur Kanal 7 oder 8 bei der FF9 zur Auswahl.
Da der RevLock in Normal nicht aktiv sein soll ( Start Gas Kurve ) muß ich in Normal den Wert 50 eingeben.
Dieser ist dann wohl für die Autorotation zu hoch ( laut Anleitung ), so das der Motor sich nicht abstellt.
was nun ?
Hallo Martin,
wie wäre es, wenn du die Drehzahlregler-Funktion der FF9 ignorierst und mit den üblichen Gaskurven arbeitest?
Ist es dann nicht so, dass du mit den einstellbaren Gasgeraden dem RevLock den Sollwert vorgeben kannst?
Damit hättest du Normal, IdleUp1, IdleUp2, IdleUp3 und Hold, wobei du jedem davon seinen eigenen Wert (Gerade) geben kannst.
Hallo Thorsten,
habe die Drehzahlvorgabe ausgeschaltet.
Jetzt ist es so das der Regler nicht mehr in den Modus a oder B wechselt.
Wenn idl up 1 oder 2 eingelegt werden bleibt dieser inaktiv.
Schade schade
vielen Dank
wenn du nicht über Drehzahlreglerprogramm fliegst mußt du zb VRA auf Kanal 7 legen. So kanst dann die Drehzahl einstellen. Also in der Mitte ist er AUS und nach links verdrehen kanst dann die Drehz. einstellen. Is aber umständlich. Flieg auch mit 50/76/81 im Drehzahlregler Menu. Geht einwandfrei. Die Gaskurve sind im hintergrund aktiv wie gehabt.
Hallo Uwe,
warum funktioniert es denn bei dir.
wenn du auch den ersten Wert auf 50 hast und und dein AR Schalter im Servo Menü kanal 7 auf 0 oder 100 legt müßte dein Regler doch auch aktiv bleiben.
Hast du wirklich mal bei hoher Drehzahl den AR Schalter gezogen?
Wenn ich im Normal Mode den Gasknüppel ziemlich weit unten habe und der Motor weniger als die Schwebedrehzahl hat , erst dann kann ich AR einlegen ohne das der Motor auftourt. In Idl up I oder II geht das also gar nicht.
mfG Martin
Hallo Martin,
ich bleibe dabei Kanal 3 ist der richtige und du kannst dann die Normalen Flugzustände nutzen.
Ich kenne den Revlock nicht genau aber normalerweise sollte es doch so sein das du eine Mindestdrehzahl am Rotorkopf brauchst
damit der Revlock die Regelung übernimmt.
Ich würde dann die Normale Gaskurve so einstellen das ich den Motor starten kann und den Rotor hochfahren kann bis die Drehzahl erreicht ist wo der Revlock die Regleung übernimmt.
Für Idle 1-3 gibt es dann nur mehr Gasgerade die dann die Drehzahl vorgeben.
Bei Autorotation sollte sich der Regler dann eigentlich wieder deaktivieren weil du da eine niedriege Vorwahl hast.
Hallo zusammen,
vielleicht könnte jemand etwas ausprobieren:
wenn zuerst der Sender und dann die Stromversorgung des Hubschraubers einschaltet wird und der Motor kurz mit dem Anlasser durchgedreht wird, dann ist der Rev lock10 einsatzbereit.
Wenn nun in IDL UP 1 oder 2 geschaltet wird, dann leuchtet entweder a oder B auf dem Regler, richtig?
Was passiert wenn der AR Schalter betätigt wird ?
Leuchtet dann auch A oder B ?
Bei mir leuchtet A wenn ich den AR Schalter gezogen habe.
vielen Dank
mfG Martin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar