Endscheidungshilfe!!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22581
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Endscheidungshilfe!!!!!!

Hm, ich finde Stefan ist noch nicht so richtig geholfen: Sollten wir nicht mal die Minimalanforderungen an eine Heli-Funke aufstellen?

1) Steuerung von Pitch, Roll, Nick, Heck, Drehzahl (Gas oder Regler) und Kreiselempfindlichkeit
    2) Steuerung von verschiedenen Taumelscheibenanlenkungen
    3) Mischer Gas --> Heck (wennn ohne HeadingHold-Kreisel)
    4) Mischer Pitch --> Gas, die berühmte Gaskurve,
    (bei E-Heli mit Regler reicht 3-Punkte-Kurve, bei V-Heli ohne Regler 5-Punkte)
    5) mindestens 2 Flugphasen: Fliegen und Autorotation
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• omega-alpha
      omega-alpha

hi,
      und das schnackelt doch mit der MX 12 oder ned*
      Ich habe das Problem am Sim das ich den Autorotationskanal ned ausgelöst bekomme. Die Kreiselempfindlichkeit liegt auf dem linken oberen Schalter, schalte da zwischen HH und Normal.
      Kann mir einer von euch sagen wie ich AR auf den rechten oberen Schalter lege?? Muss dem doch einen Kanal zuweisen oder wie oder was*

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

Kann mir einer von euch sagen wie ich AR auf den rechten oberen Schalter lege?? Muss dem doch einen Kanal zuweisen oder wie oder was*
        Ich könnte jetzt sarkastisch sein und auf die Anleitung verweisen...
        da ich weiss das du daraus leider auch nicht schlauer wirst, schlage ich vor du schreibst mal bambusratte an. Der kennt sich sehr gut mit dem Sender aus.
        Meine Person leider weniger

Gruß

NOVA 7.0

Kommentar

• omega-alpha
          omega-alpha

hi,
          wie gesagt, finde den Sender eigentlich für den Preis unschlagbar. Es ist alles nur irgendwie "umständlich".
          Mal schauen, werde ihn vllt. mal anschreiben. Danke, für den tip

Kommentar

• omega-alpha
            omega-alpha

hi,
            hab mal versucht Bambusratte anzuschreiben.
            Ich finde aber irgendwie keinen Benutzer der so heisst. Habe es über private Mitteilungen und dann "Mitglieder suchen" versucht. Kein Treffer. Heisst er eventuell anders??

Kommentar

• Schakal
              Schakal

Du kannst auch mal bei Rc-heli-fan schauen da ist er unter Daniel angemeldet!Oder unter ICQ Nr.:288-636-672

Gruss Schakal

Kommentar

• Himbeertoni
                Himbeertoni

Vielleicht solltest du dich mal umschauen, ob vielleicht in deiner Nähe einen Club oder Verein gibt.Wenn ja
                dann schauste vielleicht mal was die für Sender haben.Wenn du dann vielleicht dann auch Hilfe von den Mitgliedern bekommen kannst, würde Ich mir den Sender kaufen der dort am meisten benutzt wird.Hab die Erfahrung auch gemacht.Das programmieren kann dir dann sehr schnell und verständlich beigbracht werden. Bei mir wars übrigens Graupner und jetzt bin Ich auf eine MX 16s umgestiegen.Da Ich Graupner auch aus anderen Anlagen kennen, hatte Ich keine Probleme damit, genauso geht es einem der jahrelang Futaba oder Multiplex benutzt, der fühlt sich dann halt mit den Anlagen am wohlsten. und der Rest der erzählt wird ist auch ne menge Glaubenskrieg

Kommentar

• Baba
                  Senior Member
                  • 08.02.2005
                  • 1044
                  • Mario
                  • LSC Erfurt

Hallo Stefan,

habe die MX 16 jetzt auch schon einige Zeit im Dienst.
                  Kann sie wirklich nur weiterempfehlen sie hatt alles was mann als Heliflieger (ja auch für 3D) braucht und noch etwas mehr. Wüste nicht was einem da fehlen sollte.
                  Das Menü ist nicht wie bei der MX 12! Eher vergleichbar mit dem Menü der MC 19, MC 22 usw.
                  Schon das Display ist anderes und besser als das der MX 12.
                  Bei der Anleitung kann mann auch nicht meckern sie ist sehr umfangreich und geht auch auf viele Details ein.
                  Lediglich sollte mann vieleicht gleich zum Sender den passenden SPCM Empfänger dazu kaufen da der Empfänger vom Set (R16 Scan) "nur" ein PPM Empfänger ist. Muß mann aber nicht
                  Trotzdem ist das Preis Leistungsverhältnis Top!
                  Vielmehr Sender für das Geld ist glaub ich zur Zeit nürgens zu bekommen

Gruß Mario
                  SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• brollimaster
                    brollimaster

Mensch Leute,
                    so viel Diskussion um so ein simples Thema!

Wenn er schon von sich aus sagt, dass er die Messlatte so bei 500€ aufhängt, dann kann ich mit bestem Wissen und Gewissen die FF-9 Super Synth. empfehlen. Ein absoluter Top-Sender, sowohl optisch als auch mechanisch und natürlich technisch. Der Sender kostet im Set mit dem derzeit besten Futaba-Empfänger überhaupt (R319dps) unter 500€ (so 490, ich habe damals noch etwas weniger bezahlt). Das heißt, der reine Sender mit Akku gut 300€. Die kauft er einmal und hat nie mehr den Wunsch nach was anderem :-)

Zu den Graupner-Sendern kann ich nicht viel sagen, MX-12 gefällt mir für ihr Geld gut, MX-16S kenne ich nicht "live". Aber verglichen mit der FF-9 finde ich sie dennoch uninteressant, da der Preisunterschied doch relativ gering ist und ich bei Futaba weiß, wa ich habe. Zudem ist der robbe-Service 1a, wenn du mal ein Problem mit dem Sender hast, kannst du dir sicher sein, dass dir schnell und kostenlos geholfen wird (habe diesen Service schon sehr oft in Anspruch genommen und will ihn auch in zukunft nicht missen).

Ein gut gemeinter Ratschlag.

So, und jetzt könnt Ihr weiter dikutieren!

Gruß Björn

Kommentar

• stewe67
                      Member
                      • 27.09.2006
                      • 138
                      • Stefan
                      • Thüringen / Vorarlberg

Hallo Leute, Danke erstamal für die netten Hilfe mir es leichter zu machen!!!! Jetzt hab ich mich mit einem Händler
                      kurz geschlossen und der meinte daß die FX-18 um 139€ für länger Zeit ausreichen würde. Was meint ihr dazu?
                      Danke
                      Stefan
                      Logo 600 3D
                      Logo 600 SE
                      T8FG

Kommentar

• AndreasWiest
                        AndreasWiest

Hi Stefan,

zur FX18 kann ich was sagen:

Ich benutze sie seit 1,5 Jahren für einen TRex. Programmieren ist ein klein wenig fummelig (Rädchen drehen, Knöppchen Drücken, Rädchen Doppeldrücken oder lange Drücken...), aber ich komme damit zurecht. Flugphasen gibt es: Autorotation, Norm, GV1 und GV2, Bislang habe ich GV2 noch nicht genützt. Gaskurven haben (bei Version 2) 5 Punkte, mir würden auch 3 reichen (fliege im Reglerbetrieb).

Es gibt verschiedene Modellspeicher (wieviele genau habe ich nicht im Kopf) und eine Kopierfunktion zwischen den Speichern.

Das Gehäuse ist etwas lummelig, die Griffigkeit (insbesonder bei schweissnassen Händen) könnte besser sein. Deshalb verwende ich auch einen Halsriemen. Die Antenne ist fest eingeschraubt und hat kein Gelenk, das stört etwas beim Wegpacken.

Ich habe einige Empfangsprobleme mit dem TRex, das kommt aber wahrscheinlich von meiner Antennenführung.
                        Betriebszeit mit einer Akkuladung habe ich zwischen 5 und 6 Stunden.

Das akustische Signal für den Ablauf des Timers ist etwas leise, ich habe es schon ein paar Mal überhört und damit den Antriebsakku "ausgelutscht".

Ich würde das Teil wieder kaufen.

Aber natürlich: Das Bessere ist der Feind des Guten.

Gruß.
                        Andreas.

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Also wenn du schon die Fx 18 holen willst dann aber die V2,,denn die hat 5 Punkt Kurven was die normale FX18 net hat.Die hat nur 3 Punkt und das ist net so doll

Kommentar

• stewe67
                            Member
                            • 27.09.2006
                            • 138
                            • Stefan
                            • Thüringen / Vorarlberg

Hallo zusammen, werde mal auf der Modellbau Bodensee Messe Friedrichshafen mal einige Sender
                            in die Hand nehmen um mir klar zu werden welcher (Pult.- oder Hand.-) Sender mir besser liegt.

Beim Hand.- wird es dann eine FF9 werden bei Pult wahrscheinlich eine MC22s

Danke nochmal für Eure Ratschläge, werde es Euch wissen lassen was es geworden ist!

Grüße
                            Stefan
                            Logo 600 3D
                            Logo 600 SE
                            T8FG

Kommentar

Lädt...
                            X