MX 12 Wer kann mir beim Programmieren der Mischkanäle helfen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo
    Logo

MX 12 Wer kann mir beim Programmieren der Mischkanäle helfen???

Hallo an Alle,

habe gerade meinen Helicommand 3A erhalten und möchte nun den sogenannten Pilotmodus des Helicommand auf meine MX 12 programmieren.
    Man benötigt einen Schiebeschalter ( ich dachte an HOV. PIT oder an HOV. THRO auf der MX 12 )
    Ein und Ausschalten möchte ich den Modus mit dem Kippschalter ELEV D/R.
    Kann mir jemand einen Expertenrat geben, ob dies generell möglich ist und wenn ja, wie ich das programmieren kann.
    Vielen Dank im Voraus

Grüße an Alle von Logo ( einem Einsteiger )
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: MX 12 Wer kann mir beim Programmieren der Mischkanäle helfen???

Hi.

So nicht möglich. Die Schiebeschalter sind keine Schiebeschalter sondern Trimmer. Du kannst maximal mit einem Schalter(kanal ... haste noch einen frei?) einen festen Wert ein-/umschalten.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Logo
      Logo

Hi Eddi,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig sehe, dann könnte ich ja den Fahrwerkskanal ( ist noch frei ) dazu nutzen, um in Position off den Horizontal-Modus und in Position on den Positions-Modus einstellen.
      würde dies funktionieren, wie ich mir das denke*

Viele Grüße logo

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Jup.

Wobei ich den Helicommand nicht kenne, aber ja, Du kannst damit sowas schalten, oder zwei Kreiselempfindlichkeiten, oderoder.

Grüßle und gerngeschehen.

Eddi

Kommentar

• Logo
          Logo

Hi Eddi,

Danke nochmals. Nun werde ich heute den Command montieren und dann geht die programmiererei los.
          Was für einen Tipp hättest Du für mich, um den Pilotmodus anständig mit einem Linearschieber zu steuern. Mit dem Tipp meine ich in Bezug auf einen Sender.
          Ich bin schon am überlegen ob ich meine nagelneue MX 12 wieder veräußere, um mir eine andere zu kaufen.
          MC24 * Was meinst Du?

Viele Grüße von logo

Kommentar

• glowin
            glowin

Hi logo und Eddi,
            ich muss auch noch meinen Senf dazugeben, die beiden Schalter HOV. PIT und an HOV. THRO sind im Modus Hubschrauber festgelegt auf das Verschieben der Pitch- und Gas-Kurve, und diese Zuordnung kann man nicht ändern.

Nur im Flächenmodel-Modus kann man mit dem linken Tasterschalter (HOV. PIT/Flap) Kanal 6 wie mit einem Schieber hin-und herfahren (dazu im Systemmenu FLAP auf FLAP LVR stellen), aber auch Kanal 5 (GEAR) kann nur in 3 Stufen mit dem rechten Tasterschalter (HOV. THRO /Rocker) verstellen (dazu im Systemmenu GEAR auf ROCKER stellen).

Also bleibt dir im Helimodus nur (wie Eddi schon gesagt hat) den GEAR Kanal mit 'nen Schalter zwischen 2 festen Werte zu schalten.

Gruss, Burkhard

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hoi.

Nun, ich hatte eine MC 22 und hab sie für die MX 12 wieder verkauft aber egal ...

Letztes WoE hatte ich eine MX 16s in der Hand und hab 'nen fremden Rex damit nachprogrammiert und angeschwebt, bis auf die krüppelige Bedienung war die eigentlich ok (gutes Programm, aber ich bin MX 12-verseucht und hab ständig die falschen Tasten gedrückt). Eine MX 22 oder MC 22 ist natürlich nochmal 'ne andere Liga. Die MCs unter der 22 vergiss man gleich, die haben nur Not-Heliprogramme. MC 24 kann ich auch nix zu sagen, wie eben zu dem Helicommand.

Ist halt auch 'ne Budgetentscheidung, und ob's weiterhin Hand oder lieber Pult sein soll.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Logo
                Logo

Hallo und ein schönes Wochenende Euch allen,

vielen dank für die Infos. Habe nun den Helicommand platziert und den Fahrwerkskanalschalter der MX 12 für das umschalten zwischen Horizontalmodus und Positionsmodus programmiert. Geht ohne Probleme.

Nun noch ne Frage: Hat von Euch jemand den Helicommand? Ich stoße immer wieder auf folgende Meldung nach dem Einlernen der MX 12.
                7 mal rotes Blinken, was soviel bedeudet, wie " Trimmtast ist gedrückt ". Die große Preisfrage ist aber nun( Trimmtaste ist gar nicht gedrückt, weder noch programmiert!!! ) wie kann ich dieses Blinken wegbekommen*? Ich bin bisher ratlos.

Für Euere Infos schon im voraus vielen Dank

Viele Grüße

Logo

Kommentar

Lädt...
                X