MC22- Störungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NeSt
    Member
    • 11.08.2005
    • 40
    • Stefan

MC22- Störungen

Hallo,

habe in meine Mc22 einen 2stufigen Knüppelschalter eingebaut, seitdem habe ich Störungen wenn ich den Knüppel anfasse.

Meine Fragen:
    Warum hat der Schalter 3 Kabel?(Ich habe nur 2 angelötet und er funktioniert, muß ich das dritte Kabel noch irgendwo anlöten, sind dann die Störungen weg?)
    Kann jemand Bilder posten wie er das mit den Störungen gelöst hat!!

Bin für jede Hilfe dankbar, hab schon stundenlang in Foren nach Lösungen gesucht aber nichts brauchbares gefunden!!

Mfg
    Stefan
  • Hawk
    Hawk

Re: MC22- Störungen

Kann es sein das dein Schalter ein drei Stufen Schalter ist?

Sind es Original Schalter von Graupner?
    Da müsste dann doch ne Anleitung dabei sein wie man den Schalter richtig einbaut.

Ich Glaube die Originalen Schalter von Graupner sind nochmal vom Knüppel Isoliert.
    Hab mich aber nie wirklich damit beschäftigt da ich Daumen Knüppler bin und da sind Schalter oder Taster auf dem Knüppel schlecht....

Kommentar

• tomfromork
      tomfromork

Moin Stefan,

das ist ein bekanntes Problem und lässt sich durch Einlöten von Kondensatoren beheben. Es sollten auch alte Threads dazu zu finden sein.

Tom

Kommentar

• kreto
        kreto

Hi,
        also wenn Du den Knüppelschalter von Graupner eingebaut hast, so handelt es sich ja um einen 3-Wege-Schalter (3 Stellungen).
        Dieser Schalter wird im Programm der mc-22 zwei Schaltern zugeordnet, die wenn der Schalter in der Mitte ist ausgeschaltet sind. Schalter nach oben schaltet den einen Schalter ein, nach unten den Anderen.
        3-Kabel deswegen, da die "Zuleitung" zu beiden Schaltern (es sind quasi 2 Schalter in einem) über ein Kabel laufen kann.

Ich habe meine Knüppelschalter vom Graupnerservice einbauen lassen. So bleibt die Garantie erhalten und ich muss mir keine Gedanken über das Verlegen der Kabel und das Anbringen der Stecker machen. Da kann man auch viel falsch machen.
        Soviel sollte einem die Sicherheit wert sein!

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

So isses.

Thema in Kirchheim bekannt, ruf da mal beim Service an.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Ist es ein "Taster" oder ein "Schalter" ?
            Du kannst damit umschalten, d.h. einmal hat die Mitte mit der einen Seite Kontakt und einmal die Mitte mit der anderen.

Wenn du dir's zutraust:
            Es kommt ein 1nF Kondensator (Folienkondensator bei Conrad, Reichelt) am Stecker parallel zu den Kontakten - ist vom Graupner Service bestätigt und von mir erfolgreich erprobt.
            Da du zwei Kontakte hast sind das je ein Kondensator von jeder Seite zur Mitte.

Wenn du dir's nicht zutraust:
            Ab zum Graupner Service mit dem Sender und mindestens 4 Wochen warten.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• NeSt
              Member
              • 11.08.2005
              • 40
              • Stefan

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe einen original Graupner 2-Kanal Schalter eingebaut, habe deshalb nur 2 Schaltstellungen und keine Mittelstellung und trotzdem hat der Schalter 3 Kabel (rot, schwarz blau)!!!

@Alex
              habe ihn als Geberschalter angelötet, muß ich den Kondensator zwischen die beiden Kontakte löten?

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Als Geber brauchst du meiner Meinung nach keinen Kondensator, aber da würde ich vorsichtshalber noch mal bei Graupner anrufen.
                Aber dann mußt du doch alle drei Kontakte anschließen... sonst "gibt" der Geber ja nur Vollausschlag in eine Richtung...
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• heli-tom.de
                  heli-tom.de

Hi Stefan,

nur mal so, ist der Geber nur in einer Stellung Deines Schalters aktiv, so sollte es, wie bereits gesagt keine Probs geben, wird hingegen die zweite Schalterstellung auch irgendwie ausgewertet und in die Steuerung übernommen, so kann Dir das passieren, was mir mit einem falsch gesteckten Gyrokanal passiert ist. Falschen Empfängerkanal genommen, der Heli läßt sich im Heck kaum stabilisieren, schwingt wie blöd und ich war mit den Nerven am Ende.

Nach einfacher Durchsicht des Modells hab ich den Fehler dann gesehen, und auch bei nicht angeschlossenen Gebern kann etwas ähnliches passieren! Also am Besten nichts offen lassen, gegen Schaltspitzen Kondensatoren einlöten, wie oben beschrieben und sowohl Modell, als auch Sender noch einmal genau überprüfen.

Einstellen ist das Eine, doch ich selbst traue mir selber am wenigsten! Deshalb muß alles mehrfach kontrolliert werden, bis es in die heiße Phase des Abhebens geht. Ist halt unsere eigene Versicherung, sonst kanns teuer werden!

viel Glück!

Kommentar

• NeSt
                    Member
                    • 11.08.2005
                    • 40
                    • Stefan

@heli-tom,

steuere damit ein Einziehfahrwerk, und das funktioniert auch, es fährt aus und auch wieder ein(bis auf die Störungen)

Kommentar

• heli-tom.de
                      heli-tom.de

Hallo Stefan,

Du schreibst, wenn Du den Knüppel berührst (?) dann beginnen die Störungen? Wenn dem wirklich so ist, sieht das verdammt danach aus, als hätte eine der Schalterleitungen eine Verbindung zum Metall des Knüppels. Das soll definitiv nicht sein, denn dann bekommst Du bei jeder Berührung aufgrund der elektrischen Ladung des Körpers kleine Ausgleichsströme zur Elektronik des Senders! Miß mal mit 'nem Ohmmeter - Mulimeter mit Widerstandsmessung - den Widerstand zwischen allen drei Leitungen und dem Knüppel selbst. Das Gerät sollte in allen Kombinationen einen Wert gegen unendlich anzeigen, wenn alles i.O. sein sollte. Zeigt das Gerät Werte unter 1MegaOhm an, dann einfach Knüppelschalter reklamieren!

Eine weitere Quelle "schlechter Einflüsse" konnten natürlich auch sogenannte unerwünschte Kapazitäten zwischen den Leitungen im Knüppel und dem Knüppel selber sein. Da kann ich nur sagen "oh shit!". Ist natürlich auch schlecht zu messen, da nur wenige Amateurmeßgeräte Kapazitäten von Kondensatoren messen können!

Wenn Du den Knüppel selbst "entstören" willst, so würde in beiden Fällen ein Isolierröhrchen helfen, doch das muß vollständig, die gesamte Bohrung des Knüppels nach innen abdecken, mechanisch ausreichend stabil sein und auch wenig Wasser aufnehmen, sonst würde es die Luftfeuchtigkeit aufsaugen wie ein Schwamm.

Ich weiß leider nicht, wie das Teil rein handwerklich aussieht, daher hier nur diese recht grobe Einschätzung.

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer

@ heli-tom

Glaub es mir, es ist so. Das liegt nicht am Schalter, sondern am A/D Wandler im Eingang!
                        Kann auch bei L/S-Lehrerbuchseneinbau passieren.

Und ja, es ist Knüppel-berührungsabhängig!

(bei mir wars weg, wenn ich das Ladekabel eingesteckt hatte, das andere Ende hing dabei lose herunter)

Nicht viel mutmaßen, Graupner konsultieren.

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Ja, das ist genau der Fehler, wenn du den Knüppel berührst.
                          Mach einen 1nF Kondensator parallel (Bei 3 Leitungen je einer von der Mitte zu den beiden Scahltleitungen) und weg ist es.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

hm, viele Anlagen benutzen auch das Metallgehäuse selbst (und damit den menschlichen Körper) als Gegenpol zur Antenne...
                            Aber die MX22 ist doch zwischen Elektronik und Gehäuse elektrisch getrennt bzw. hat ein Plastegehäuse??
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer

Jupp ... MC22 ... hat Plastikgehäuse ... genau da passierts.

Kommentar

Lädt...
                              X