Welche Fernsteuerung, entweder MPX Cockpit SX oder Graupner MX 16s
Einklappen
X
-
Atomic
Welche Fernsteuerung, entweder MPX Cockpit SX oder Graupner MX 16s
Hallo, empfehlt doch bitte mal einem Anfänger eine Fernsteuerung. Für mich kommen wahrscheinlich nur diese beiden Funken in Frage. Soll ich ein Set kaufen, also mit Empfänger oder soll ich mir einen anderen Empfänger besorgen. Fliegen möchte ich damit einen Micro-Heli (T-Rex usw.) Vielen Dank für eure AntwortenStichworte: -
-
helichris01
Re: Welche Fernsteuerung, entweder MPX Cockpit SX oder Graupner MX 16s
Die MX-16s ist vom Prei/Leistungsverhältniss sehr gut.
Würde ich nehmen.
Gruss, Christoph
Kommentar
-
Kann als User einer Cockpit SX als Zweitsender diese nur empfehlen. Das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar und ich frage mich manchmal schon, wofür ich überhaupt meinen teuren Erstsender habe. Ich bin sehr zufrieden.
Gruß Michael[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar
-
schlangafanga
Servus,
ich habe für meinen Sohn eine SX gekauft und nutze diese ab und zu am Simulator.
Wenn meine MX22 so schön in der Hand liegen würde wäre ich glücklich - zudem ist der Preis sensationell.
Armin
Kommentar
-
Hawk
Hallo.
Würde zu der Graupner MX-16s Tendieren.
Erstens liegt se gut in der Hand und kann schon ne ganze Menge und ist wohl ausreichend für Indorhelis wie T-Rex,Zoom und co.
Außerdem habe ich immer wieder früher den Eindruck gehabt das die Günstigen Multiplatsch, äh meine natürlich Multiplex, Sender nach ca.zwei Jahren regelmäßigem betrieb das Spinnen anfangen.
SorryJungs aber so ist meine Erfahrung und ich weiß auch das viel gemacht wurde an den Sendern aber mein Vertrauen ist da weg.
Ich Flieg Lieber mit RC wo Graupner oder robbe draufsteht.
Wenn du nen Sender suchst mit dem du sicher auf Dauer Freude hast dann erkundige dich mal nach der MX-22 die lest vom Programmieren her später auch kaum noch wünsche offen. Somit Kaufst du nur einmal nen Sender mit dem du dann aber auch später noch alle Programmierungen bewerkstelligen kannst.
Kommentar
-
Hawk
Ach ja noch ein Grund gegen die Multiplex...
Wen du Multiplex Sender Fliegst solltest du auch MPX Empfänger fliegen. Die meisten RC Komponenten sind aber von hause aus mit Graupner/JR Bzw. robbe/Futaba Steckern ausgerüstet. Diese beiden Systeme sind wiederum untereinander mit wenigen Handgriffen kompatibel ohne das man neue Kabel anlöten muss!
MPX Hat leider ein anderen Stecker Aufbau so das du hier immer gezwungen bist die Kabel um zulöten...
Zumindest war das bisvor wenigen Jahren immer so (Habe mich seit ca. 3 Jahren garnicht mehr mit den MPX Anlagen beschäftigt) und ich glaube nicht das MPX das Stecker System getauscht hat.
Kommentar
-
Multiplex verwendet nun auch den (meiner Meinung nach aber schlechteren) UNI-Stecker, daher gibt es keine Kompatibilätsprobleme. Und zu der Aussage, dass Multiplex-Anlagen nach zwei Jahren das Spinnen anfangen, na ja, was soll man auf so eine unqualifizierte und untechnische Bemerkung noch antworten...[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar
-
Ich kann sagen, ich werde dir hier nicht von der MX-16 abraten, da ich keine Erfahrungen mit diesem Sender gemacht habe, ich weiß nicht, ob der gut oder schlecht ist. Ich kann lediglich durch das, was man davon hört schließen, dass es ein guter Sender ist.
Bei der Cockpit SX kann ich allerdings mitreden und bei langjähriger Multiplex-Qualität auch (neun Jahre Heli-Fliegen und vier Sender: Profi 3030, Evo 9, Cockpit MM, Cockpit SX). Und ich habe in den vielen Jahren RC-seitig nie Probleme gehabt, kann also mit "nach zwei Jahren spinnen die" wohl nicht so ganz stimmen (mein Vater hatte übrigens auch schon Profi 2000, Profi 4000 und Evo 9 ohne Probleme).[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar
-
Hawk
@firehead:
Danke für deine Auskunft das Multiplex jetzt auch die UNI-Stecker verwendet wie gesagt hab mich schon ne Weile gar nichtmehr mit Multiplex Anlagen beschäftigt.
Es ist halt Leider eine Tatsache dasbei uns um Verein ungefähr zum Gleichen Zeitpunkt 6 MPX Sender gekauft wurden davon 4 günstigere Comp. Sender und 2 Spitzen Sender.Zitat von fireheadUnd zu der Aussage, dass Multiplex-Anlagen nach zwei Jahren das Spinnen anfangen, na ja, was soll man auf so eine unqualifizierte und untechnische Bemerkung noch antworten...
Die Günstigeren haben alle samt nach 2 Jahren betrieb das Spinnen angefangen mit rätselhaften Störungen.
Einsenden nach Multiplex hat eines gebracht. die Sender gingen für ein Paar Wochen fehlerfrei und dann Lag wieder ein Modell unten.
Sorry das ich nach solchen Erfahrungen Lieber meine Finger von Multiplex lasse.
Ich habe ja auch geschrieben das ich weiß das einiges bei MTX geschehen ist in Richtung Funktionssicherheit aber mein Vertrauen ist dennoch nicht zurück gekehrt und ich bleibe lieber bei alt bewerten Sachen...
Also das hat nichts mit Qualifizierter bzw. Unqualifizierten Meinung sondern mit eigenen Erfahrungen Zutun. und nur die habe ich weiter gegeben.
Ich kenne einige Piloten die nach wie vor auf Multiplex schwören. Ist auch aus meiner Sicht völlig in Ordnung. jedem seine Meinung!
Wie gesagt bin da gebrandmarkt...
Kommentar
-
Ok, wenn du deine Erfahrungen gemacht hast, dann ist es natürlich völlig in Ordnung, dass du das hier scheibst. So war es von mir auch nicht gemeint.
Es kommt leider nur allzu oft vor, dass Leute, die mit MPX noch nie Erfahrungen gemacht haben sich hier als die großen Experten aufspielen (bist du jetzt nicht mit gemeint). Und da muss ich dann einfach sagen: "Ich fliege seit Jahren diese Sender und ich habe die schlechten Erfahrungen nicht gemacht." Ich stelle mich ja hier auch nicht hin und sage, Graupner / JR ist der letzte Sch..., weil die auf einmal mitten im Flug ihre Modellspeicher verlieren (was bei mir im Verein häufiger passiert ist), denn ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit den Sendern gemacht, kann sie also auch nicht bewerten.[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar
-
Atomic
Da hab ich gleich noch eine Frage. Besitzt die MX 16s eine 5-Punkte Gas- und Pitch-Kurve * Was das auch immer ist*? Danke euch Olli
Kommentar
-
Hi!
Ist aber trotzdem richtig. Laut Aussage eines MPX-Mitarbeiters sendet MPX mit etwas weniger Leistung - dafür sind aber die Empfänger wohl deutlich selektiver, so dass das System zusammen funktioniert.Wen du Multiplex Sender Fliegst solltest du auch MPX Empfänger fliegen
Markus
Kommentar
-
Hawk
Ja die MC-16 hat eine 5Punkt Gas,Pitch und Heckrotor Kurve.Zitat von AtomicDa hab ich gleich noch eine Frage. Besitzt die MX 16s eine 5-Punkte Gas- und Pitch-Kurve * Was das auch immer ist*? Danke euch Olli
Allerdings sind die Positionen von den Punkten 2 und 4 Fest verankert und nur die Werte sind verstellbar. Also eine Freie Positionswahl wie ab MC-22 ist nicht Möglich.
Die Fünfpunkt Kurven sind dafür gut das du Zwischen den Endpunkten von deinem Steuerknüppel deine Gas und Pitchwerte besser aufeinander abstimmen kannst.
Wer natürlich Drehzahlregler benutzt braucht das nicht...
Ist Also eine Möglichkeit das Modell besser und Präziser abzustimmen.
Kommentar

Kommentar