Empfansstörungen frühzeitig erkennen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Empfansstörungen frühzeitig erkennen!

Hallo!

Ich habe mir einen Graupner SMC-20 DS SCAN und dazu dass passende HF-Modul gekauft.

Da dieser ja ein PCM Empfänger ist und bei einem PCM sich eine Signalstörung erst dann bemerkbar macht, wenn es eigentlich schon zu spät ist, würde ich Euch bitten, welche Geräte Ihr - zur Früherkennung verwendet.

Habe schon sehr viel im Internet gelesen (es gibt da so viel, dass es schon ein kraus ist) und ich kann mich nicht entscheiden.

Ich habe einen Webra PowerMoniter 2 für die Stromversorgung und der sollte auch Störungen melden.
    Aber, wenn Störungen auftreten ist der Heli doch ziemlich weit weg von einem und somit kann man nichts erkennen. Ja, es gibt da noch welche mit Diode und so.

Da ich mir eine Freya Evo aufbaue, möchte ich nur die "Besten" Komponenten verwenden (siehe SMC-20).

Habe eigentlich schon alles zusammen und da würde mich halt interessieren was Ihr da so verwendet zur Früherkennung von Störungen.

Ach ja! Da ich mit PCM Empfängern noch keine Erfahrung habe, verwendet Ihr "Hold" oder "Failsafe"?

Danke für Eure Hilfe!
  • Jörg
    Jörg

Re: Empfansstörungen frühzeitig erkennen!

Moin,

es gibt keine Hilfe die Störungen anzeigt. Das ist die Krux beim PCM. Leider führt kein Hersteller eine passende Schnittstelle raus oder baut was antsprechendes in die Empfänger (Blinkdiode ala Schulze). Ein Powermonitor kann max. Failsafes anzeigen, keine Störungen.

Holds brauchen nicht angezeigt zu werden, die merke ich auch so.

Ich fliege daher ein neues Modell grundsätzlich mit einem PPM Empfänger. Hat bisher immer funktioniert (auch bei NT oder 10S im Joker).

Ich fliege Hold mit Failsafe auf Gas (leicht erhöter Leerlauf).

In der Freya hab ich auch den smc 20 DSCAN.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Ich fliege Hold mit Failsafe auf Gas (leicht erhöter Leerlauf)
      Hallo Jörg!

Dann sind Empfangsstörungen nur bei PPM erkennbar. Dann bringt mir also auch der GL-2 Störungsüberwachung von WWW.Helitron.DE nichts?

Kann man nur ein Servo auf Hold o. Fail. einstellen?
      LG,
      Gottfried

Kommentar

• gnorf
        gnorf

Hallo,

nein, bei dem SPCM Empfänger kannst Du am Sender für jeden Kanal selbst entscheiden ob FailSafe oder Hold...

Gruß
        Ingo

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Leute,

eine Empfangsstörung bei PCM kann ich doch feststellen, wenn eine am Sender angesteuerte Servoposition erst verzögert angefahren wird!

Bin gerade am Testen und mache meine Reichweitentests mit eingezogener Senderantenne und PCM-Empfänger!

Alle Servo-Einstellungen für Fail-Save werden bei mir auf Hold programmiert, was heißt, dass die Servos bei einer Empfangsstörung ihre zuletzt angefahrene Position halten und beim Verbrenner wird die Fail-Save-Einstellung des Gasservo´s aus Sicherheitsgründen auf Standgaseinstellung gefahren wie z.B. bei einer Autorotation und beim Elektro-Heli wird die Fail-Save-Einstellung auf "Motor AUS" gestellt!

Wenn ich mich bei den Reichweitentests mit PCM-Empfänger im Bereich der Reichweitengrenze befinde, sehe ich dann genau, wann die gesteuerten Signale vom Sender immer wieder erst verspätet oder nur schrittweise von den Servos ausgeführt werden!

Wenn das weiter weg ist, ist ein Fernglas oder eine zweite Person sehr hilfreich!

Gruß Jens

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Zitat von gnorf
            Hallo,

nein, bei dem SPCM Empfänger kannst Du am Sender für jeden Kanal selbst entscheiden ob FailSafe oder Hold...

Gruß
            Ingo
            Und was ist besser? Hold oder Failsafe.

Kann bei Hold, wenn wieder Empfang da ist weitergeflogen werden (vorausgesetzt der Heli ist noch nicht abgestürzt)?
            Wenn ich richtig gelesen habe sollte dies ja möglich sein!

Und wenn ich mich nicht Täusche, ist bei Failsafe schluß mit lustig auch wenn wieder ein Empfang sein sollte. Ist doch blöd.
            Wenn es bei Hold geht dann sollte dass doch auch für Failsafe machbar sein.

Wäre es also sinnvoller - Nick, Roll, Pitch auf "Hold" und Gas auf Failsafe einzustellen?!

LG,
            Gottfried

Kommentar

• Gast
              Gast

Wenn wieder Empfang da ist geht es natürlich weiter wie vorher.

"Hold" heißt, daß das Servo in der letzten gesteuerten Position verharrt solange die Störung anliegt.
              Bei "Failsafe" geht das Servo in eine zuvor festgelegte Position.
              Im Heli wird häufig bis auf "GAS" alles auf "Hold" belassen. Für "GAS" stellt man eine Leerlaufposition ein. Für die normalen Funktionen gibt es einfach keine vernünftige Position wie z.B. bei den Flächenmodellen.
              Beim Elektro kann es allerdings durch den Sanftanlauf Probleme geben. Möglicherweise braucht der Motor länger zum Anlaufen wie der Heli herunter kommt.

PCM hat noch einen Vorteil der meist unterschlagen wird. Bei PPM initialisiert der Kreisel nach einer Störung möglicherweise neu, bei PCM passiert das nicht. Deshalb empfiehlt Robbe auch PCM.

Funktions- und Reichweitentests mache ich wie Jens. Am besten ist man zu zweit und bewegt die Servos gegelmäßig, dann kann man schon erkennen wann eines stehen bleibt.

Gruß
              Markus

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von SKYfreak
                Wenn wieder Empfang da ist geht es natürlich weiter wie vorher.
                Hallo!

Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig.
                D.h., wenn Failsafe eingetreten ist und dann wieder Empfang da ist, kann wieder gesteuert werden?!

Frage nur so "doof", weil mir Leute mit denen ich gesprochen habe, immer wieder sagten, dass bei Failsafe - sollte wieder Signal anliegen der Empfänger nicht mehr ansprechen würde.

Danke für die Bemühungen bis jetzt!

LG,
                Gottfried

Kommentar

• carpediem
                  carpediem

Zitat von Sky

D.h., wenn Failsafe eingetreten ist und dann wieder Empfang da ist, kann wieder gesteuert werden?!
                  Hi,

ja genau so ist es

Zitat von Sky

Frage nur so "doof", weil mir Leute mit denen ich gesprochen habe, immer wieder sagten, dass bei Failsafe - sollte wieder Signal anliegen der Empfänger nicht mehr ansprechen würde.
                  Woran man wieder erkennt, dass mein leider nicht alles glauben kann und sollte was so erzählt wird

Gruß Mike

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22627
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Sky
                    Schiess die Leute aufn Mond

Aber denk mal andersrum, dann wird ein Schuh daraus:
                    Wenn ein Empfänger eine Störung ausmacht und eine "Failsafe/Hold" Funktion hat, dann kann er entweder die aktuelle Servoposition halten = Hold oder das Servo auf eine bestimmte Position fahren "FailSafe".

Diese Information "Failsafe/Hold" wird vom Sender mit dem PCM-Protokoll periodisch je Servo an den Empfänger übertragen.

Es gibt auch einzelne PPM-Empfänger an denen "Failsafe/Hold" selbst programmiert wird (Ich meine bei einigen ACTs).

Ich finde es prinzipiell intelligenter solche Funktion im Empfänger zu haben, statt ständig die Daten zu übertragen und damit die Reaktionsgeschwindigkeit zu reduzieren.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Gottfried, wenn Du ein Failsafe auf ein Servo programmierst, dessen Stellung ungleich der mit Knüppel in Neutral-
                      stellung ist, der Sender allein steht und Du mit dem Modell losläufst, kannst Du zumindest feststellen, wann soweit
                      Schicht ist, dass das Failsafe kommt. Alles, was schon vorher mit PPM (Empfänger ohne digitale Nachverarbeitung
                      mit Pufferspeichern) sich in Zappeleien äussert, siehst Du mit PCM nicht. Da gibt's eben kleine Holds zwischendurch,
                      auch wenn Failsafe programmiert ist, Failsafe kommt erst, wenn gute Frames eine gewisse Zeit ausblieben.

Daher ist es das Beste, zuerst mit stino PPM-RX zu testen und dann den PCM-RX einzusetzen.

Tom

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Hallo Gottfried,

vielleicht habe ich es überlesen, aber ich sehe nicht, welchen Sender Du verwendest.

Solltest Du den mc22 haben, dann hat der keine verschleiernde Holdzeit bei schlechten Frames, sondern fährt sofort die einprogrammierte Failsafeposition an.
                        Bei der mc24 werden ca. 6 Frames, also ca. 140msec überbrückt.

Ist bei einem Senderausschalten sofort merkbar:
                        mc22 "Schalter Aus" und SOFORT startet das zB. Gasservo ohne merkbarer Pause.
                        (Bei der mc22s, mx22 oder mc19 habe ich das noch nicht getestet. Gibt aber keinen Grund anzunehmen, dass es bei diesen anders ist)

mc24 "Schalter Aus" - Pause 140msec.. sag schnell "Bla" - und dann erst startet das Failsafe-Servo.

Die Holdzeit wird nämlich vom Sender her dem diesbezüglich "einstellbaren" Empfänger vorgegeben.
                        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Natürlich geht es mit dem Empfang weiter, wenn wieder ein Signal da ist.
                          Was für einen Sinn würde Hold und Fail Safe machen, wenn das Modell nach Aktivierung sowieso dem sicheren Tod geweiht wäre *

In der Praxis sieht es so aus, daß du ein Hold oder Fail Safe Ereignis in den allermeisten Fällen wenn überhaupt nur als kurzen "Hänger" oder "Zucker" wahrnimmst, je nachdem wie du es eingestellt hast.
                          Mit meinen Graupner SPCM Empfänger hatte ich bis vor kurzem noch keinen einzigen Fall, in dem ein Hold/Fail Safe überhaupt spürbar war. Vor kurzem jedoch kam's dann richtig dick, da ging sekundenlang gar nix in nur 30 Metern Entfernung.
                          Ein so krasser Fall muß aber irgend einen anderen Hintergrund gehabt haben (ich bin noch auf der Suche), oder aber es war keine Störung.

Ich habe mir eine kleine Schaltung gemacht, die mir am PCM-Empfänger angeschlossen nach dem Flug anzeigt, wie oft er im Fail Safe war - gerade deswegen, weil die Ereignisse oft nur sehr kurz und nicht spürbar sind. Damit werde ich ihn jetzt probefliegen. Ich finde die "Schulze-LED" gehört in jeden PCM-Empfänger.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Zitat von Wings Only
                            Hallo Gottfried,

vielleicht habe ich es überlesen, aber ich sehe nicht, welchen Sender Du verwendest.
                            Hallo!

Ich habe eine MX-22!

Kommentar

• Wings Only
                              Senior Member
                              • 24.11.2002
                              • 1057
                              • Rudolf

Dann hast Du auch kein SPCM-Hold vor einem zB. Gas-Failsafe, daher auch keine "Empfangsstörungs-Verschleierung".

Oder sofort, nur durch die Servogeschwindigkeit begrenzt, Failsafe "Pitch neutral", statt Pitch-HOLD oder ähnlichem.
                              Allerdings würde dann der Helipitch ohne überbrückende Verschleierung im Failsafefall zucken.

Gutes Gelingen!
                              http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                              X