MX-16, ich bin zu blöd zum programmiern...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen 2.0
    Steffen 2.0

MX-16, ich bin zu blöd zum programmiern...

So heut is die mx-16 gekommen. Bisher eigentlich auch alles super (Ich kämpf noch bischen mit den schaltern....) allerdings bekomm ich irgendwie den Gaslimiter nicht raus.
    Irgendwie hab ichs schon geschaft, das der drehpoti frei war, aber dann konnte ich max. 50% gas geben (von -125% bis 0, nicht weiter)

Beim abheben, ham dann natürlich die 50% gas nur kurz gehalten, hat so für einen sprung von, einem meter gereicht, beim aufkommen is er dann leider umgekippt

Na ja, aller ersatzteile hab ich glücklicherweise, da, da is es nicht ganz so schlimm...

Ach ja und noch was, wozu sind die "Trimmer" CTRL5 und CTRL6 gut? Die Anleitung is irgenwie etwas verwirrend, warscheinlich bin ich einfach noch zu viel Sanwa geprägt

Hab den Fred mal in MX-16 umbenannt ... RV
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Re: MC-16, ich bin zu blöd zum programmiern...

Hi,

Den Limiter habe ich gelassen. Somit kannst du für alle Flugphasen das Gas auf null setzten. Den CRTL kanst du zum Beispiel für die Kreiseleempfindlichkeit nutzen. Das kannst du gut in der Servoanzeige sehen.

Andraes

Edit:

Im Menu Geber Gyro SEL aktivieren. Dann den CTRL in eine Richtung betätigen, bis die Auffordrung "Bitte..Schalter..." verschwindet.

Edit2:

Ich hoffe, das du die MX16s meinst, denn eine MC-16 kenne ich nicht.
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Leolo
      Leolo

hat so für einen sprung von, einem meter gereicht, beim aufkommen is er dann leider umgekippt
      Du fliegst einfach so los, ohne vorher mal zu checken, ob die Servowege stimmen? Leichtsinnig...

Kommentar

• kleiner pilot
        Senior Member
        • 10.07.2004
        • 1189
        • Thorsten
        • Sulinger Raum

In der Anleitung von der Mx 16s steht irgendwas von Halbgas in verbindung mit dem Gaslimiter.
        Mußt mal genau nachlesen.

Gruß
        Thorsten

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Wenn der Gaslimiter nicht komplett auf ist, kann die Gaskurve auch nicht so viel Gas geben, wie sie gerne würde...
          Aber da muß ich Leolo recht geben ... wieso fliegst du los, wenn du weißt, daß die Einstellungen nicht stimmen ?
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Steffen 2.0
            Steffen 2.0

Re: MX-16, ich bin zu blöd zum programmiern...

war nur im garten, zum testen.
            Und bis dato hat eigenltlich alles gestimmt....

Ich mein schon die Mx-16s

Ja das mit halbgas, war das, wenn der gaslimiter auf frei steht. somit auch keine lösung
            Denken die von graupner, das man mit der mx-16 nur verbrenner fliegt?

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas

Hi,
              Du kannst den Limiter für die E-Helis auch auf einen Schalter legen. Es muss nicht unbedingt das Poti sein. Du kannst auch einen CTRL nutzen.

Andreas
              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• acamphausen
                Senior Member
                • 21.04.2004
                • 1132
                • Andreas

Nochwas,

Ich habe bei mir für den T Rex beide Flugphasen + Autorot programiert. Den Limiter habe ich auf dem Poti (E7) gelassen. in den Flugphasen habe ich jeweils eine Gerade programiert. Wenn ich den Limiter auf 0 setzte, kann ich den Akku in jeder Position einstecken. Durch öffnen des Limiters wird dann die Drehzahl freigegeben. Ich kann sogar über den Limiter die Drehzahl einstellen. OK, das macht nicht den grossen Sinn, aber zum testen möglich. Diese Funktion kann man narürlich auch über E5 und E6 schalten/regeln. Mit einem Schalter kann ich natürlich nur an oder aus schalten.

Andreas

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Der Gaslimiter geht hervorragend für E-Helis. Du mußt ihn halt nur ganz aufmachen. Dann hat die Gaskurve volle Kontrolle über die Motorleistung.
                  Und wenn du im Reglermodus fliegst ist die Gaskurve eine waagerechte Gerade, deren Wert die Drehzahl bestimmt.
                  ßber Flugphasen schaltest du die verschiedenen Gasgeraden/Drehzahlen um. Wo ist das Problem ?

Wenn das Gaslimiter-Poti abklemmst oder irgendwo deaktivierst geht es natürlich Standardmäßig in die Neutralposition - also 0% - und läßt nicht mehr wie Halbgas zu. Mit einem Schalter hast du das Problem, daß er das Gas schlagartig aufreißt. Wenn dann der Regler nicht schön sanft hochläuft gibt's ne Katastrophe. Mit dem Limiter kannst du hervorragend langsam aufschieben und schauen, daß sich die Blätter geradeziehen.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Steffen 2.0
                    Steffen 2.0

ßhm, also ohne gaslimiter gings eigentlich auch, aber na ja. Hab ja zum normalfliege ne normale gaskurve, also noch keinen regler drin.

Hat mich nur gestört, wei ich eigentlich ne schwenkbaren scheinwerfer auf den poti legen wollte, na ja, mal gucken. Sonst leg ich ihn auf den Knopf und mach ein/aus schalten. Den erreicht man sowie so im Betrieb kaum Schade eigentlich.

Na ja, nachdem jetzt sowieso der steller(align 35A) zickt, werd ich mal die Flächen steuerung ausprobieren

Falls jemand vieleicht zufällig nen tipp hat:

Der Motor schaukelt sich so auf mit der drezahl, also so gas an-gas aus-gas an-gas aus-.... Manchmal gehts super, dann geht der motor ganz kurz aus und wieder an, grad so lang, das sich das heck vieleicht so um 30° dreht und der heli so 10cm nach unten fällt, bis er sich wieder fängt.(Motor läuft schon früher na, aber bis er wieder schwebt)
                    Is echt ätzent.
                    Vieleicht funkstörung?
                    Ach ja, ein kondestator is ein bischen eingedrückt, scheint aber trodem zu gehen (Problem gas vorher schon, aber erst so schlimm, seit der eingedellt ist....)

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Wie schaltest du denn deinen Motor aus ohne Gaslimiter ?
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• daCypher
                        daCypher

Steffen, ich würd dir mal empfehlen, dass du den Gaslimiter einfach auf den gleichen Schalter legst, wie den normalen Gaskanal. Dann musst du nur aufpassen, dass du nicht ausversehen den Motor anschaltest, wenn du gegen den Schalter kommst.

Diese CTRL 5 und 6 sind sowas wie ein Ersatz für Schieberegler. Das was du da einstellst wird auch für jede Flugphase gespeichert.

Ich hab bei meiner mx16s das mit dem Gas so programmiert:

Die drei Flugphasen (also Autorotation, normal und "Akro 3D") auf den 3-Wege-Schalter und Gas+Limit auf CTRL 6. Dann kannst du nämlich diesen Schalter auf Autorotation stellen und mit dem CTRL 6 das Gas ganz aus stellen, dann stellst du halt den Schalter auf "normal" und kannst mit dem CTRL 6 das Gas für normalen Rundflug einstellen. Dann kannst du auf "Akro 3D" schalten und das Gas für "Zappelfliegen" einstellen. Die Werte, die du mit CTRL 6 einstellst, werden halt für jede Flugphase einzeln gespeichert und du brauchst nur noch den Schalter, um Motor aus/langsam/schnell einzustellen.

Kommentar

• Steffen 2.0
                          Steffen 2.0

Zitat von AlexBonfire
                          Knüppel ganz nach unten Hab eine quadranten halbierende als gaskurve. Also 45° vom ursprung aus nach oben. Mit ein paar zacken drinn natürlich, damit die drezahl einigermaßen konstant bleibt.

Inzwischen hab ich mich jetzt schon an den limiter gewöhnt....

@dacrypher

Das geht aber nur, wenn ich nen regler benutze oder? Ich will nämlich auch im normalen rundflug, vollgas geben können (Ich brauch noch die reserven )
                          ßhm hast du gas und den limiter beide auf ctrl6 gelegt?

Ich hab nachdem es mir einbischen das motor zahnrad abgefresse hat, mal das Zahnflankenspiel auf 0 reduziert, geht perfekt! Besser als je zuvor und ich hab auch keinen abrieb mehr am riemenzahnrad . Der Motor hat auch aufgehört zu stotern, vieleicht is er auch einfach immer nur durchgerutscht....

Kommentar

• daCypher
                            daCypher

Ja, stimmt meine Variante geht nur mit Regler (wenn ich hör, dass jemand Elektro fliegt, geh ich schon immer davon aus, dass derjenige mit Regler fliegt).

Ich hab gas und Limiter beide auf CTRL 6. Du könntest evtl. Limit auf einen der beiden CTRLs packen und einfach auf +100% einstellen, dann dürfte der dir eigentlich keine Probleme bereiten.

Das geht aber nur, wenn ich nen regler benutze oder? Ich will nämlich auch im normalen rundflug, vollgas geben können (Ich brauch noch die reserven )
                            Wenn du nen Regler benutzt, gibt der alleine Vollgas, falls die Rotorkopf-Drehzahl einbricht. Bzw. wenn du das so machst, wie ich das gemacht hab (3-Wege-Schalter) dann kannst du auch den Schalter einfach auf Vollgas stellen

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Knüppel ganz nach unten huh Hab eine quadranten halbierende als gaskurve. Also 45° vom ursprung aus nach oben. Mit ein paar zacken drinn natürlich, damit die drezahl einigermaßen konstant bleibt.
                              Hmmm ... Pitchknüppel ganz nach unten * Hast du ne eigene Flugphase zum hochlaufen, in der bei max negativ Pitch der Motor aus ist ? Oder fliegst du das Ding im Prinzip drehzahlgeregelt ?
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X