Hallo Leute,
habe ein Problem mit der Programmierung der MC-24.
Bekomme es einfach nicht geregelt den GV-1 so zu programmieren, daß ich ihn mit einem Schalter ein und ausschalten kann, weiterhin in 3 Flugphasen unterschiedliche feste Drehzahlen habe und dazu noch die Möglichkeit besteht über einen Schieber am Sender die Drehzahlen zu verändern.
ich setze in meinen zwei Futura Nova / Evolution diese Kombination mit vollster Zufriedenheit ein. Die Belegung der Empfängerausgänge dürfte klar sein, falls nicht, hier nochmal schnell:
Die 3 werden folgendermaßen eingesteckt: nämlich CH3 (Throttle), welches in Kanal 6 eingesteckt werden muß, und AUX rpm, dieses auf Ausgang 8 einstecken und das dritte Aux ... in z.B. Kanal 9.
Du kannst nun in der mc-24 die Art des Gaslimiters wählen, ich bevorzuge Gas AR, um den Trimmschieber fürs Gas für das Training von Autorotationen benutzen kann.
Die Leerlaufstellung befindet sich dann auf dem Gasschieberegler, ungefähr in Mittenposition. Nicht vergessen, bei dem Menüpunkt \"Expo Gaslimiter\" unter Code 21 Grundeinstellungen Heli, einen Wert von etwa 95% einzugeben. Damit wird die Drehzahl sehr langsam hochgefahren wenn der Schieberegler hochgeschoben wird.
Nun zur Programmierung der Ausschalt-Funktion: Ich habe mir einfach eine eigene Flugphase für diese Funktion gemacht, in welcher ich eine saubere Gaskurve mit Niedriger Drehzahl habe um den Heli bei z.B: Defekt des Reglers noch ohne Probleme landen zu können. Zum Ausschalten: Dafür ist nämlich das Kabel in Kanal 9 zuständig. Also 32 \"Gebereinstellung\", Kanal 9 anwählen, gewünschten Schalter zuordnen und den Wert (z.B. Schalter nach unten) auf 0 setzen. dann einfach am Regler mit dem kleinen Plastikschraubenzieher das Poti so lange auf Data - halten, bis GVoff (Regler aus) am Display des Reglers erscheint. Damit ist definiert: 0 0> Regler aus.
Die Drehzahlen für die Flugphasen programmierst Du folgendermaßen.: Im Helimischer (Code 71) findest Du ziemlich weit unten den Punkt Offset Kanal 8. Veränderst Du diesen Wert, lässt sich so pro Flugphase die gewünschte Drehzahl einstellen. Wobei auch gilt 0% => Regler bleibt aus!
Unter Code 32 kannst Du jetzt für auf Kanal 8 in jeder Flugphase den Schalter definieren, der dazu dient den Regler abzuschalten-einfach auf das Schaltersymbol klicken, Schalter durch betätigen eingeben und den Wert bei z.B. schalter unten so lange verdrehen bis wieder GVoff am Regler erscheint. Dieses in jeder Flugphase wiederholen: Vergiss nicht, das du dabei mit der für den Regler erflogenen Gaskurve fliegst, und die Drehzahl ohne Regler zu hoch ist. Daher mein Tipp mit der seperaten Flugphase.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar