Frage zu Sanwa RD 8000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ct
    ct

Frage zu Sanwa RD 8000

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte in dieses tolle Hobby RC-Heli fliegen einsteigen. Ich bin hier im Forum schon wochenlang am lesen. Aber je mehr ich hier lese, desto schwerer kann ich mich für etwas entscheiden. Ich will nun erstmal mit einer Funke und einem Sim starten. Als Funke habe ich mal die SANWA RD 8000 ins Auge gefasst. Hier gibt es aber 2 Modelle. Einmal GAR RECHTS oder GAS LINKS. Ist das wegen Rechts- bzw. Linkshändern oder hat das sonstige Gründe.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß

Christoph
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Frage zu Sanwa RD 8000

das wird deine erste große Entscheidung sein, wierum man das fliegt ist im Grunde Geschmacksache. Ich persönlich finde Gas links logischer, aber wie gesagt, das kann man auch völlig anders sein.

Im Grunde wenn du noch nie was in der Richtung gemacht hast, ist es wurscht.

Kommentar

• stegert
      Member
      • 04.07.2006
      • 327
      • thomas
      • Graz-Andritz

Ich persönlich tu mir mit Gas links und Taumelscheibe rechts leichter, da ich Rechtshänder bin und - das ist aber vielleicht nur für mich so - mehr Feingefühl für Nick und Roll brauche.

lg
      Thomas
      homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

Hallo!!!
        Wenn du in betracht ziehst in einen Verein zu gehen,dann soltest du dich da vorher mal umschauen.
        Weil in einem Verein fliegen meist alle die selbe belegung,und dann kann dir jeder mal helfen,denn so wie mann es lernt reagiert man später auch aus dem Bauch raus.
        Mir hat mal jemand in seiner Not nen Sender in die hand gedrückt(einfaches flächentrainermodell),was soll ich sagen:ES GAB BROCKEN (peinlich)
        Hätte er vorher gesagt das er andersrum fliegt,hät ich gesagt :machs allein kaputt
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4678
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Christoph,

wie Fantus und Thomas schon schrieben ist es eine völlig freie entscheidung.
          Ich habe z.B. Gas und Heckrotor links auf dem Knüppel, die Taumelscheibe komplett auf dem rechten Knüppel.

Allerdings habe ich Gas und Pitch wieder anders als die meisten, ich ziehe den Knüppel zu mir her wenn der Heli steigen soll.

Aber wie geschrieben - alles persönlicher Geschmack.

Evtl. würde ich mich daran orientieren ob Du evtl. mal in einem Verein in Deiner Nähe Hilfe in Anspruch nehmen willst und
          würde mich der dortigen Mehrheit zwecks späterer Hilfestellung anpassen - noch bist Du flexibel.

Falls dir Jemand beim Einstellen und Einfliegen behilflich sein soll ist es von Vorteil wenn ihr die gleichen Belgegungen der Knüppel habt.

Wenn Du mal ein Schema eingeübt hast ist eine später Umstellung recht schwer, dann fängst Du praktisch von Vorne an - wie ein Anfänger wieder.

Jetzt war ich wieder zu langsam, hat ueber30 auch gerade geschrieben - Naja Dopplet hält besser

Kommentar

• firehead
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 1886
            • Michael
            • Rheine (NRW)

Allerdings habe ich Gas und Pitch wieder anders als die meisten, ich ziehe den Knüppel zu mir her wenn der Heli steigen soll.
            Fliege ich auch so, ist eine Anlehnung an die bemannten Vorbilder !

Gruß Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• ct
              ct

Danke erstmal für die Antworten.
              Ich weiss nicht wieso, aber vom Gefühl her hatte ich vor meinem Post hier schon die GAS LINKS Variante bevorzugt. Bei mir wrid das wohl eher eine 'Ein-Mann-Show'.
              Das ganze in einem Verein zu betreiben ist räumlich und hauptsächlich zeitlich nicht möglich. Deshalb werde ich hier wohl noch öfters nervige Fragen stellen, die wahrscheinlich schon tausendmal gestellt und diskutiert wurden.

Nochmals Danke

Christoph

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4678
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Christoph,

nervige Fragen gibt es nicht, es gibt nur nervige Antworten

Für Fragen ist das Forum ja da und wenn die eine oder andere Frage
                schon tausendmal Diskutiert wurde ist das auch nicht so schlimm.

So wird es wenigstens den ganzen Forenmitgliedern nicht langweilig :jippie:

Viel Spaß und viel Glück bei Deinen ersten Geh- bzw. Flugversuchen.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Guck mal in die Wiki hier: http://wiki.rc-heli.de/index.php/Ele...Kreuzkn.FCppel

Ich glaube, die meisten fliegen Mode 2, ich auch. Damit hast Du evtl. die besten Chancen, Dein Modell mal durch einen anderen Piloten fliegen (testen) zu lassen, - am Kabel spielt es auch eine Rolle, was der Lehrer beherrscht.

Spielt das alles keine Violine, kannst Du Dir den Luxus erlauben, rein aus Deinem Gefühl und Verständnis heraus einen Mode zu wählen, auf den Du später festgenagelt sein wirst.

Tom

Kommentar

• ct
                    ct

Dann werd ich mal morgen nach Saarbrigge fahren und schaun ob die im großen C noch was für mich haben.
                    Gibts den Reflex Sim eigentlich auch in Geschäften oder muss man den im Internet bestellen*

Gruß

Christoph

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Die meisten Modellbauhändler haben ihn, dann auch im Ladengeschäft. C führt, glaube ich, keine SIMs.
                      Wenn Du ein bißchen im Inet suchst, kannst Du 20 Eu im Einkauf des Reflex sparen.
                      Tom

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Bevor du in Saarrigge dei Geld loscht, fahrsche besser no Neikerje bei de Lismann, der hat wenschdens Ahnung.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                        X