problem mit mc-19... verzögerung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

problem mit mc-19... verzögerung?

hi leute. ich habe jetzt in meinen benzintrainer einen drehzahlregler eingebaut. wie in einem anderen thread empfohlen habe ich den drehzahlwertgeber auf einen schalter gelegt, somit habe ich ja 2 werte. einen drehzahlwert für normalen schwebeflug und einen anderen für kunstflug. nun mein problem: ich befürchte dass die mc-19 keine programmierbare verzögerung hat oder täuscht mich das? komisch ist nur, dass sie eigentlich schon eine haben müsste: wenn ich den autorotationsschalter betätige, und wieder ausschalte, so läuft der gasservo schön langsam auf die vorherige drehzahl. also müsste wohl eine verzögerung vorhanden sein. der gleiche fall ist beim flugphasen-umschalter.

dies bräuchte ich natürlich auch bei meinen drehzahlvorgaben. denn wenn ich von 1300 umdrehungen einfach den schalter umlege und er den gasservor raufschnellen lässt sodass ich dann meine 1900-2000 umdrehungen habe ist das nicht gut für den heli.

die beiden schieberegler sind schon belegt. links gaslimiter, rechts kreiselempfindlichkeit.

habt ihr eine idee? oder muss ich mir wirklich einen vollkommen überteuerten servo-delay von simprop um euro 18,50 pro modul für jedes modell mit drehzahlregelung kaufen? *schluck*
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
  • Michael W
    Michael W

Re: problem mit mc-19... verzögerung?

Hallo,

die einzige Verzögerung sind die Flugphasen. Und die Verzögerung ist nicht einstellbar. Das hat mich auch schon manchmal genervt, insbesondere wenn man schlechte Steller hat, die beim zu schnellen Gasgeben aussteigen.

Gruß
    Michael

Kommentar

• Promaetheus
      Member
      • 06.07.2006
      • 328
      • Alexander

also bleibt mir nix anderes übrig als so ein delay modul zu kaufen oder? oder soll ich gleich auf eine mc-22 umsteigen? wobei da gibt es ja nur mehr die "s" und ich halte nix von synthesizern wenn ich ehrlich bin. und sonst hat die 22er ja keine vorteile gegenüber der 19er oder? ich weiss nur als unterschied: mehr modellspeicher, verzögerungen, 5-punktgaskurve... und spielereien wie den besitzernamen. meine 19er hab ich jetzt seit 4 monaten und bin sonst eigentlich super zufrieden.

was würdet ihr empfehlen?

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Mach den Geber vom Kreisel frei ist eh gefährlich wenn man den mal verstellt hat. Und versuchs damit.
        Besser noch die ganzen Werte fest zu den Flufphasen Proggen Drehzahl kreiselempfindlichkeit hängen ja voneinander ab und sollen gleich umgeschalten werden.
        Falko Dietsch

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Zitat von Promaetheus
          also bleibt mir nix anderes übrig als so ein delay modul zu kaufen oder? oder soll ich gleich auf eine mc-22 umsteigen? wobei da gibt es ja nur mehr die "s" und ich halte nix von synthesizern wenn ich ehrlich bin. und sonst hat die 22er ja keine vorteile gegenüber der 19er oder? ich weiss nur als unterschied: mehr modellspeicher, verzögerungen, 5-punktgaskurve... und spielereien wie den besitzernamen. meine 19er hab ich jetzt seit 4 monaten und bin sonst eigentlich super zufrieden.

was würdet ihr empfehlen?
          hi,

also allein die absolute servowegbegrenzung finde ich grund allein die MC22s zu kaufen und die MC19 zu verkaufen.

aber wer es nicht nutzt oder wems nicht fehlt, dem reicht auch die 19

grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• sunshine
            Member
            • 19.12.2005
            • 175
            • Alois

Hi Alexander
            nun mein problem: ich befürchte dass die mc-19 keine programmierbare verzögerung hat oder täuscht mich das? komisch ist nur, dass sie eigentlich schon eine haben müsste: wenn ich den autorotationsschalter betätige, und wieder ausschalte, so läuft der gasservo schön langsam auf die vorherige drehzahl. also müsste wohl eine verzögerung vorhanden sein. der gleiche fall ist beim flugphasen-umschalter.
            Mit dieser Tatsache war ich bei meiner mc-19 auch konfontiert. Ich hab dem Drehzahlregler daher einen Schieberegler zugewiesen, und ich meine, dass dies bei der mc-19 eine brauchbare Lösung für den Betrieb eines Drehzahlreglers ist, vor allem deshalb weil ich nun die Drehzahl stufenlos ändern, und den Erfordernissen anpassen kann.
            Glück ab - gut Land
            Alois

Kommentar

• Promaetheus
              Member
              • 06.07.2006
              • 328
              • Alexander

Zitat von fdietsch
              Mach den Geber vom Kreisel frei ist eh gefährlich wenn man den mal verstellt hat. Und versuchs damit.
              Besser noch die ganzen Werte fest zu den Flufphasen Proggen Drehzahl kreiselempfindlichkeit hängen ja voneinander ab und sollen gleich umgeschalten werden.
              kann dir da jetzt nicht ganz folgen. kann auch an den satzzeichen liegen. was meinst du? ich soll den kreisel vom schieberegler weggeben und auf einen schalter legen? sprich auf den flugphasenschalter? das ist schon ganz ok. nur habe ich es gern wenn ich den kreisel bei überempfindlichkeit zurückregeln kann sodass sich das nicht aufschaukelt und der heli dann hin ist.

Zitat von MeisterEIT
              also allein die absolute servowegbegrenzung finde ich grund allein die MC22s zu kaufen und die MC19 zu verkaufen.
              ich weiss nicht ob ich da jetzt was missverstehe, aber die servowegbegrenzung hab ich ja auch. was ist an der "absoluten" denn anders?

Zitat von sunshine
              Ich hab dem Drehzahlregler daher einen Schieberegler zugewiesen, und ich meine, dass dies bei der mc-19 eine brauchbare Lösung für den Betrieb eines Drehzahlreglers ist, vor allem deshalb weil ich nun die Drehzahl stufenlos ändern, und den Erfordernissen anpassen kann.
              ich habe sowas auch in betracht gezogen. ich dachte mir ich werde einfach so ein drehpoti rechts oben einbauen mit dem ich die drehzahl stufenlos regeln kann. wird wohl nichts anderes übrigbleiben. oder eben die lösung mit dem delaymodul. dann könnte ich wirklich ALLES (siehe unten bei "ideale lösung" auf den flugphasenschalter legen)

meine ideale lösung wäre ja:
              1 Zwei-Stufen-Schalter für alles (wie jetzt der flugphasenschalter). dieser sollte umschalten:
              - drehzahl (2 fixe werte, brauche ja keine stufenlose, 1 für acrobat, 1 für schweben) allerdings mit verzögerung... eh klar...
              - flugphasen (2 werte, wie jetzt eben mit dem flugphasenschalter. hier wird ja auch die gaskurve schön geändert mit verzögerung...)
              - eventuell kreisel, wenn der mal perfekt für die beiden flugphasen eingestellt ist.

so habe ich jetzt: gaslimiter als schieberegler, den kreiselempfindlichkeitsschieber und dann noch das drehpoti für die drehzahl.
              und den 2-stufenschalter mit der flugphasenumschaltung.

Kommentar

• fdietsch
                Member
                • 10.02.2003
                • 826
                • Falko
                • Apolda (Weimar Jena)

Meinte damit daß du zu einer Flugphase die Werte für Drehzahl und Kreisel fest zuordnen sollst . Wenn ich das oben richtig verstanden habe gibts bei der Flufphasenumschaltung eine Verzögerung damit es nicht so ruckt.
                Sicherlich muß man die Werte alle erfliegen aber wenn man einen wert einmal Hat ändert sich doch daran nix mehr.
                Beispiel bei 3 vershiedenen Flugphasen

Start Drehzahlgregler 0% Gyro normalmode-70% motor langsam hochfahren
                Schalten
                Schweben Drehzahlregler 65% gibt 1600 kopfdrehzahl dan kann man den gyro bis 87% aufdrehen HHold
                Sachalten
                3D Drehzahlregler 96% gibt am Kopf 2000 dann kann man den gyro bis 68% aufdrehen HHold

Einfach den Regler und keinen Geber zuordnen und den Wert fest für jede Flugphase per digisteller eintragen.

Falko Dietsch

Kommentar

• Promaetheus
                  Member
                  • 06.07.2006
                  • 328
                  • Alexander

hm... das mit dem 3 flugphasen ist mir schon klar. ich nehme mal das beispiel für 2 phasen. jedoch denke ich ist nicht der schalter verzögert, sondern nur das gasservo. die anderen ausgänge sind unverzögert (so denke ich).

wenn ich nun von einer phase in die andere umschalte, so wird beim betrieb ohne drehzahlregler das gasservo langsam raufgefahren und an die neue gaskurve angepasst.

wie das beim betrieb eines drehzahlreglers ist kann ich mir jetzt grad nicht vorstellen. denn normalerweise wird beim umschalten ja eben das gasservo LANGSAM an die neue gaskurve/drehzahl angepasst. wenn ich jetzt jedoch auch den drehzahlregler mit diesem schalter umschalten lasse (kanal 8 für die drehzahlvorgabe) so wird der drehzahlregler versuchen das gas sofort und schlagartig aufzumachen weil er ja die drehzahl steigern muss, sprich er schickt ein unverzögertes signal an das gasservo. denn dieses hängt ja am drehzahlregler und nicht am verzögerten empfänger. sprich der drehzahlregler bekommt das verzögerte signal. . sehr sonderbar das ganze. das ganze kann nichtmal trocken getestet werden, da der drehzahlregler ja erst ab einer gewissen drehzahl funktioniert. MIST.

ich habe das jetzt so programmiert:
                  eingang 6: gasservo (kabel vom drehzahlregler kommend)
                  eingang 8: drehzahlvorgabe (kabel vom drehzahlregler kommend)

eingang 8 wird dem "geber", also dem flugphasenschalter übergeben. beim "servo 8" wird der gewünschte wert in % eingegeben für die beiden drehzahlen.

tja... jetzt bleibt nur noch zu hoffen dass mir das ding in der luft nicht um die ohren fliegt wenn der flugphasenschalter betätigt wird und das vergaserküken schlagartig aufgeht. denn die verzögerung würde ja nur auf die veränderte gaskurve wirken, welche aber, so befürchte ich, vom drehzahlregler überfahren wird.

hoffe ich habe mich das jetzt nicht zu kompliziert bzw. umständlich ausgedrückt. ist ein wenig doof zu erklären.

Kommentar

• fdietsch
                    Member
                    • 10.02.2003
                    • 826
                    • Falko
                    • Apolda (Weimar Jena)

Kenne den Sender nicht so gut . War ne idee von mir bei der Royal evo kein problem habe da auch unterschiedliche Pitchwerte geproggt und der Pitch geht beim umschalten auch langsam als nicht nur das gas .
                    Zum Testen einfach irgendein servo an den Reglerausgang geben und sehen ob es langsam läuft beim umschalten.

Wenn es nicht langsam geht würde ich vorschlagen den Regler auf dem schieber zu belassen wegen sanften einsetzten und hochfahren jedoch zu jeder Flugphase den Max wert vom regler zu begrenzen ( wenns die Anlage hergibt)damit die eingestellet Drehzahl reproduzierbar ist und fest dazu den kreisel einzustellen. kannst dann in jeder Flugphase hochfahren.

Falko Dietsch

Kommentar

• majesty
                      majesty

Hallo!

Also ich habe auch die MC-19. Und dazu den GV-1. Ich habe für schweben 1600 u/min und für (versuchtes) 3D 1900 u/min. Mit dem mittleren langen Schalter wechsle ich beim Kreisel von normal auf HH. Da brauch ich ja nur beim einschalten des Empfängers auf HH stellen. Zum starten und abheben lass ich auf normal, und dann schalte ich auf HH bis ich wieder lande. Und mit dem linken Schalter wechsle ich zwischen Flugphase schwebe mit 1600 u/min und Flugphase 3D mit 1900 u/min. Und das funktioniert ohne ruckartigem Gas geben. Also ganz smooth Das sieht man auch auf dem Display vom GV-1 wenn man im stand die Flugphasen wechselt wie die Programmierte Drehzahl langsam wechselt.

mfg Bernd

Kommentar

• Promaetheus
                        Member
                        • 06.07.2006
                        • 328
                        • Alexander

hm... dann hätte ich wohl sowas nehmen sollen. hab meinen guten alten graupner schulze mcr verbaut.
                        dann hängt das also auch vom regler ab.

Kommentar

• majesty
                          majesty

tja... jetzt bleibt nur noch zu hoffen dass mir das ding in der luft nicht um die ohren fliegt wenn der flugphasenschalter betätigt wird und das vergaserküken schlagartig aufgeht.
                          Probiers doch mal aus mit ca. 1000 u/min Unterschied. So viel Power wird dein Motor doch nicht haben dass er sofort den Heli zerfetzt. Und dann mit immer mehr testen. Dann siehst du ja was passiert.

mfg Bernd

Kommentar

• Promaetheus
                            Member
                            • 06.07.2006
                            • 328
                            • Alexander

ok. das werde ich machen. ist eine gute idee. hab den vogel (meine hughes 500) heute nicht zum fliegen gebracht. hätte einfach mal im bypass betrieb eine schöne gaskurve erflogen und das ding eingestellt. ist jedoch seit einem jahr gestanden. werd wohl oder übel nochmal den motor und vergaser ausbauen müssen und komplett reinigen.

Kommentar

Lädt...
                            X