wäre super wenn ihr mir eure meinungen bezüglich meiner überlegung mc-19 verkaufen und mc-22 kaufen mitteilen könntet. gibt es mehr gravierende unterschiede als ich oben schrieb? wie ist das nun mit dem synthesizer? die "normale" mc-22 gibts ja nicht (mehr) oder?
mc-19 oder mc-22?
Einklappen
X
-
mc-19 oder mc-22?
hi leute ich hatte ja vor kurzem den thread bezüglich der verzögerungesfunktion bei der 19er. ich habe die 19er jetzt seit 4 monaten und bin eigentlich zufrieden. jedoch hat die 22er einiges das besser ist. 5-punkt gaskurve, mehr modellspeicher, verzögerungsfunktion für jeden servo. gibt es sonst noch gravierende unterschiede? ich fliege am meisten heli, aber auch manchmal fläche. was mich am meisten stört: gibt es die 22er nur mehr mit dem synthesizer zeugs? ich bin kein fan von diesen dingern. da brauche ich ja keinen senderquarz mehr oder? der sender moduliert den kanal selber. ich habe meinen 40mhz kanal 53 und bleibe auch dabei. hatte noch nie probleme. ich bin bezüglich des synthesizer zeugs wie gesagt sehr skeptisch.
wäre super wenn ihr mir eure meinungen bezüglich meiner überlegung mc-19 verkaufen und mc-22 kaufen mitteilen könntet. gibt es mehr gravierende unterschiede als ich oben schrieb? wie ist das nun mit dem synthesizer? die "normale" mc-22 gibts ja nicht (mehr) oder?Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.atStichworte: -
-
gnorf
Re: mc-19 oder mc-22?
Würde mal bei e-bay scnuppern.. Da gibt es ab und zu noch die MC22 ohne S.
Also wenn Du wirklich kein gutes Gefühl beim Synthesizer-HF-Modul hast dann würde ich eben die alte nehmen.
Die MC22S hat eben das andere HF-Modul noch freie Kanalzuordnung am Empfänger, Möglichkeit ein DSC-Modul anzuschließen. Die MC22s hat keine Backup-Batterie die irgendwann mal getauscht werden müsste. Ein Vorteil der MC22s ist eben dass man softwareseitig den Kanal verstellen kann, aber nicht muss. AUßerdem kann man dann am Anfang entscheiden ob man das HF-Modul einschalten möchte, oder eben nicht. Warum soll das HF-Modul eingeschaltet sein wenn man programmieren möchte und keine Antenne einschrauben will. Notfalls kann man eben mal den Kanal umstellen um ein Modell von einem Vereinskollegen mit Deinem Sender zu fliegen.
Die MC19 hat auch keine Speicherbatterie, frei Kanalzuordnung, und DSC-Modul. Es fehlen aber die Servowegbegrenzung und ander schöne Einstellungen. Ich empfehle einfach mal alle drei ANleitungen herunter zu laden und alle Seite für Seite zu vergleichen...
Wenn Du sehen möchtest was Die MC22S kann kannst Du natürlich auch ModellEdit herunterladen und einfach mal ansehen was man alles dort beim Heli einstellen kann. Den Link gibt es in meiner Fusszeile. Die MC19 hast Du ja und kannst dann vergleichen.
Also wenn ich Dir was empfehlen sollte:
Kauf Dir die MC22S Wenn Du den Kanal nicht wechseln willst dann lass es doch. Also Auch mit dem Handy habe ich mein Sender nciht aus der Ruhe bringen können. Nur wenn ich das Handy direkt auf das HF-Modul gelegt habe. Das hatte aber nichts mit dem Synthesizer-Modul zu tun. Und wenn es schon einige cm entfernt ist merkt man garnichts.
Schöne Spielerrei ist auch ein Backup der Modelle am PC zu machen oder die dort zu ändern (nicht unbedingt mit der Originalsoftware)
Gruß
Ingo
-
Helihuber
Hallo,
hätte da eine sehr schöne MC 22 zu verkaufen. Sehr wenig benutzt incl. Schnittstelle, org. Koffer, Vario-Pult, zusätzlicher Schalter, Schülerbüchse, super Akku sowie Stick auf dem Knüppel. Bei Interesse schicke mir eine PN.
Gruß Andreas
Kommentar
-
Helihuber
Sorry, habe gerade bemerkt, daß du eine 40MHZ suchst. Meine ist eine 35MHZ ohne Synthes..
Sorry.
Andreas
Kommentar
-
danke. klingt alles recht interessant. leider weiss ich jetzt gar nicht mehr was ich machen soll. also die 40mhz werde ich beibehalten. habe über 25 modell mit alles seperaten empfängern und alles 40mhz. wenn ich da jetzt umrüsten anfange wird das ganze SEHR teuer. auch sind hier bei uns in der umgebung keine anderen rc dinge wie boote oder autos zu finden. im gegenteil... meine vereinskollegen mit 35mhz haben häufig störungen.
wie kann man die mc-22 mit dem pc verbinden? muss man dafür noch was aufrüsten oder wird das alles mitgeliefert? denn lehrer/schüler-buchse hat sie ja keine von haus aus oder? mit dem synthesizer kann ich dann einen gewünschten sendekanal einstellen oder wie? was wurde da vorher von gewünschtem kanal bei empfänger geschrieben? wenn der empfänger das kann ist da gemeint oder? sprich ein synthesizer empfänger. mit sowas hatte ich noch gar nix am hut. hab meine guten alten empfänger mit quarz drin.
tja... jetzt bin ich wirklich sehr hin und hergerissen. gebrauchten sender möchte ich mir aber auf keinen fall kaufen. mc-22 und mc-22s haben nur den synthesizer als unterschied? sonst ist alles gleich? was ist eigentlich neuer? mc-19 oder mc-22?Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
Kommentar
-
hi,
die mc-19 ist neuer, hat aber die technik der mc-22. die mc-19 hat von der software her weniger anzubieten, als die mc-22. kaufe dir die mc-22 und du bist gut bedient.Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
ich habe meinen 40mhz kanal 53 und bleibe auch dabei. hatte noch nie probleme. ich bin bezüglich des synthesizer zeugs wie gesagt sehr skeptisch.Da wäre ich jetzt aber zuallererst mal wegen den 40 MHz skeptisch ... !
Dann kommt lang, lang nix und dann könnte man eventuell noch mal über den Synthy diskutieren. Ich hatte ihn auch schon in der alten MC-22 ohne jegliche Probleme und ich bin wirklich viel damit geflogen.
Wenn du was entgültiges suchst würde ich ebenfalls die MC-22 empfehlen, dann mußt du dir so schnell keine Sorgen mehr machen. Bei der MC-19 könnte dann doch bald wieder der Wunsch nach mehr aufkommen.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
ok. denke dann mal dass ich die mc-22s nehmen werde. meine jetzt schon gewünschten vorteile:
1. verzögerungsfunktion frei wählbar für alle servoausgänge
2. 5-punkt gaskurve
3. 30 modellspeicher
hoffentlich haut das mit meinem synthesizer hin.
meine 14 jahre alten ppm empfänger werden wohl noch funktionieren oder?Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
Kommentar
-
hi,
klar. das synth moduliert die frequenzen sauberer als ein quarz. fliege t-14 seit einem jahr mit synt und noch nie eine störung gehabt.Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Hawk
Zitat von Promaetheushoffentlich haut das mit meinem synthesizer hin.
meine 14 Jahre alten ppm empfänger werden wohl noch funktionieren oder?
DemEmpfänger ist es egal ob das Signal per Synthesizer oder Quarz erzeugt wurde also ja die Empfänger funktionieren weiter!
Egal ob PPM Oder PCM (Natürlich nur von dm Jeweiligen Hersteller in diesem falle Graupner/JR )
Kommentar
-
gnorf
Zitat von Promaetheusmc-22 und mc-22s haben nur den synthesizer als unterschied? sonst ist alles gleich? was ist eigentlich neuer? mc-19 oder mc-22?
Die MC22 ist die älteste, dann kam die MC19 und dananch die MC22S die die vorteile beider Sender vereint.
Wenn Du am PC simmen möchtest geht das am besten über die DSC-Buchse der MC19 oder MC22S. Bei der MC22 nur über Schülemodul, an dem man immer das Kabel zwischen Schülerbuchse und HF-Modul umstecken musst.. Aber irgendwo gibt es noch ein spezielles Modul für die MC22 das dann aber teurer als DSC-Modul und Schülerbuchse zusammen sind (69€)
Bei der MC 19 gibt es kein Schülermodul. Bei der MC22 und MC22S muss man sich Schnittstellenverteiler von Graupner(etwa 40€) kaufen. Das Schnittstellenkabel inkl Software kostet etwa 90€. Als Set kostet das etwa 120€.. oder eben das Schnittstellenkabel bei ebay mit Glück für 20 Euro und "MCxxBackup'n'Restore" (von Friedhelm Zucker) oder "Modelledit" (Link in Signatur).. Aber nur wenn man die braucht...
Mit dem Synthesizer-HF Modul gibt es keine Probleme. Wenn Du die MC22 nicht entsprechend billiger bekommst würde ich die MC22S nehmen und nicht die MC22.
Gruß
Ingo
Kommentar
-
danke für eure antworten.
@hawk: ich habe auch noch einige multiplex empfänger, welche ich ja jetzt auch schon mit meiner mc-19 betreibe. bin wie gesagt vor 4 monaten erst von multiplex auf graupner umgestiegen.
@gnorf/ingo: ich hatte nicht gewusst dass die mc-22 anders ist als die mc-22s, sprich ich dachte dass NUR der synthesizer mehr wäre. hätte mir gedacht dass sonst die software gleich ist.
du sagst man kann auch die mc-19 mit dem pc über dsc zusammenschliessen? dachte dass eben die mc-19 NICHT mit dem pc zu verbinden ist. so stand das auf deiner homepage des modelleditors? ein backup auf dem pc wäre sicher nicht schlecht denke ich. bei meiner mc-19 kann ich jetzt manuell alle daten meiner ganzen modelle rausschreiben und dann in die mc-22 reinklopfen. servowege, richtungen, gaskurven und und und. (hoffentlich sind die beiden anlagen so ident dass die werte noch passen?)
ich würde von einem freund für meine 3,5 monate alte mc-19 (wie neu!) euro 240,- bekommen. hatte damals euro 280,- bezahlt. die mc-24s würde ich um euro 429,- bekommen. denkt ihr ich sollte das machen?Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
Kommentar
-
Agusta
tja..da haste genau die geschossen, die fürs helifliegen ungeeignet ist. die mx 12 von graupner für wenig geld hat schon ne 5-punkt gaskurve. letztes we wieder festgestellt, das die 19 eher was für nen segler ist.. fürs schweben okay, aber nen gescheiten rundflug kannste vergessen..
es gibt auch alternativen...fx 18 v2 futaba, evo 9 multiplex.
Kommentar
Kommentar