Empfaenger-Befestigen - reicht ein Kreislpad?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

    #1

    Empfaenger-Befestigen - reicht ein Kreislpad?

    Holla,

    baue gerade die Elektronik in den Synergy und muss feststellen, dass die Haube so schmal ist, dass der eigentlich grosszuegige Platz fuer die Elektronik ein bissl knapp wird. Noch dazu, wenn ich den Emfaenger in Schaumstoff verpackt einbauen will.

    Meine Frage daher, genuegt dem Empfaenger (R319DPS) die Befestigung mittels eines Kreiselpads bzw. Spiegelklebeband oder meint Ihr, das macht er nicht mit?

    Bitte Erfahrungen. Vermuten, dass es nicht gut ist, kann ich selbst.

    Gruesse

    Markus
    Turbine und andere Helis
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

    #2
    Re: Empfaenger-Befestigen - reicht ein Kreislpad?

    Das wird die Schläge des 90ers nicht ausreichend dämpfen. Es gibt von CSM (bei Simprop im Vertrieb) längliche superweiche, ca 8mm dicke und 10mm breite "Pads" davon 2-3 und deinem Empfänger gehts gut Kleben auch wie Seuche
    Bazinga

    Kommentar

    • Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

      #3
      Re: Empfaenger-Befestigen - reicht ein Kreislpad?


      Ich hab jetzt mit Robbe telefoniert. Laut deren Aussage genuegt ein Kreiselpad und ein paar Lagen Spiegelklebeband.

      Ich hab jetzt also 2 Lagen Spiegelklebeband ueber einem Kreiselpad. Dem Gefuehl nach daempft das ganz gut. Platztechnisch passt es so auch.

      Thx Daniel

      Mal schaun. Mehr Meinungen?

      Turbine und andere Helis

      Kommentar

      • brollimaster
        brollimaster

        #4
        Re: Empfaenger-Befestigen - reicht ein Kreislpad?

        Hi,
        warum sollte es nicht gehen* Alle Komponenten werden doch entweder verschraubt oder mit doppelsetig klebendem Moosgummi verklebt, warum sollte der Empfänger da eine Ausnahme machen?

        Ich meinen Flächenmodellen (allerdings nur den einfacheren Verbrennen, wo halt wenig Platz ist, in den großen ist selbstverständlich schön viel Schaumstoff mit drin) habe ich die Empfäger sogar nur mit Klettband an die Wand gepappt - und da drin vibrierts wirklich kräftig, ganz zu schweigen von Vollgasaufsetzern aufm Platz, Rückenlandungen, hartem Aufsetzen etc... Von Servos über Akkukabeln bis hin zu mechanischen Ausfällen hab ich da schon alles erlebt, aber nen Empfänger hat mir noch nie schlapp gemacht!

        Lediglich beim Aufschlag ist Schaumstoff eine feine Sache die manchmal viel Geld sparen kann


        Gruß Björn

        Kommentar

        • whistler
          whistler

          #5
          Re: Empfaenger-Befestigen - reicht ein Kreislpad?

          Eine dünne Lage Moosgummi und ein Klettband aussenrum sollte doch eigentlich immer passen, oder?
          Einfach nur mit einem Pad angeklebt gibt es bei mir nur in e-Helis, beim Verbrenner würde ich das nicht machen...
          Tausche 5-10g Gewicht gegen Vibrations-Dämpfung und mechanischen Schutz des Empfängers: Aber gerne
          Grüße - Detlef

          Kommentar

          • Jörg
            Jörg

            #6
            Re: Empfaenger-Befestigen - reicht ein Kreislpad?

            Moin,

            warum sollte der Empfänger da eine Ausnahme machen?
            weil ein Empfänger ein mit vielen keramischen, sehr empfindlichen Abstimmelementen ausgestattetes Gerät ist?

            Ist nur so eine Vermutung .


            Die Vibrationen im Flächenmodell sind mit der permanenten hochfrequenz Belastung im Heli nicht zu vergleichen.
            Ich hab in meinen Helis die Empfänger, insb. die Scan Empfänger 'schwimmend' auf Silikonschlauchstücken gelagert, die halten eine GFK Platte auf der dann noch mal Moosgummi sitzt. Darauf dann der Empfänger.


            Gruß
            Jörg

            Kommentar

            • JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22639
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

              #7
              Re: Empfaenger-Befestigen - reicht ein Kreislpad?

              Silikonschlauch.... kram, such.... muss ich gleich ausprobieren

              Im Baumarkt bei Heizung/Sanitär gibt es manchmal Wärmeisolierung aus Moosgummi: Empfänger rein, und Klettband drumrum.

              Aber unsere alte Empfängertechnik mit Quarz, Steckerchen, Kreamikfilter dem Trommelfeuer eines Verbrenners auszusetzen? Nee, der wird schön weich gelagert.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

              Kommentar

              • Agusta
                Agusta

                #8
                Re: Empfaenger-Befestigen - reicht ein Kreislpad?

                ..im Baumarkt gibt es fürn Appel und 'n Ei Moosgummipads zum Verputzen von Wänden. Die kann man prima ausschneiden oder drumrollen...doppleseitiges Klebeband...darüber ein maßgeschneidertes Pad und dann Empfänger.

                Kommentar

                • DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

                  #9
                  Re: Empfaenger-Befestigen - reicht ein Kreislpad?

                  und ein paar Lagen Spiegelklebeband.
                  _Eine_ dicke Lage Spiegelklebeband hat bei mir nicht gereicht. Zumindest führe ich einen Empfängerdefekt (Wackelkontakt) nach 2 Betriebsstunden darauf zurück.

                  Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X