MX-16s für Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruchpil0t
    Bruchpil0t

MX-16s für Anfänger?

Hallo erstmal!

Ich lese schon seit geraumer Zeit immer mal wieder hier bei euch mit, weil ich - schon seit Ewigkeiten - immer mal wieder mit dem Gedanken spiele, meine Freizeit mit dem Fliegen von Modell-Helis zu verbringen. Ob's je was wird...

Wie dem auch sei, zwecks ßbung wollte ich mir nun eine Simulationssoftware für den PC zulegen (Aerofly oder so etwas) und diese dann aber auch gleich mit einer richtigen Steuerung bedienen. Gleichzeitig würde ich so langsam damit beginnen, die "Grundausrüstung" für einen späteren Helikauf aufzubauen.

Also ganz guten Kompromiß zwischen Ausstattung und Preis habe ich da nun die MX-16s von Graupner aufgetan (ob A oder B-Band ist ja wohl erstmal egal). Hier aber nun meine Frage:

Kann man diese Steuerung auch guten Gewissens einem Anfänger (mir!) empfehlen? Ich meine, läßt sich deren Programmierung halbwegs einfach realisieren (zumindest was die Grundfunktionen angeht)? Und wie tauglich wäre sie dann später für einen richtigen Heli? Muß sie dann evtl. noch weiter aufgerüstet werden?

Ach ja, noch etwas: Hat jemand vielleicht 'ne günstige Adresse für die Steuerung? Evtl. gleich inklusive Kabel und Software für den PC? Das wäre nämlich dann genau das, was ich suche.

Vielen Dank schonmal und allzeit guten Flug!

Bruchpil0t
  • Longbow Apache
    Longbow Apache

Re: MX-16s für Anfänger?

Hi,

ein uneingeschränktes Ja zur MX16s
    Sie ist für einen Anfänger auf längere Sicht völlig ausreichend und von der Bedienung her einfach und gut zu verstehen.
    Günstig zu beziehen bei z.B. Schwab Modellbau.

Gruß Torsten

Kommentar

• Baba
      Senior Member
      • 08.02.2005
      • 1044
      • Mario
      • LSC Erfurt

Hallo,

kann dir die MX 16 auch nur empfehlen. Sie hat alles an Board was mann als normalsterblicher Heli Pilot so gebrauchen kann. Vermissen tue ich jedenfalls nichts.
      Aufrüsten mußt du nicht sie ist schon komplett ausgebaut.Die Programmierung geht super von der Hand, hab mich da sehr schnell zurecht gefunden.
      Lediglich würde ich dir dann als Empfänger den R16 Scan empfehlen zwecks SPCM, im Set ist nur ein PPM Empfänger enthalten.
      Hier gibt es sie auch im Set mit Sim:

P.S Vielleicht reicht dir ja auch erstmal ein Gamecommander wie er auch beim G3 dabei ist.
      Wenn es dann richtig los geht bei dir ist vielleicht schon die DX 7 Lieferbar!

Gruß
      Mario
      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Rextor
        Rextor

Hallo, die MX 16 ist ein sehr empfehlenswerter Sender, kannst du ohne bedenken nehmen, sehr einfaches Menü.

Mfg Manuel

Kommentar

• kruemelbunny
          kruemelbunny

Hallo,

ich besitze seid Anfang des Jahres jetzt auch die MX16 (mit SMC14). Vorher hatte ich die MX12.

Ich kann mich nur ganz der Aussage vom Mario anschließen.

Gruß Martin

Kommentar

• Bruchpil0t
            Bruchpil0t

Na dann sage ich erstmal artig "Danke" für eure Antworten. Klingt doch soweit schon ganz gut.

Irre ich micht jetzt oder ist nicht der R16SCAN Empfänger bereits im Set enthalten? Der ist dann allerdings normal FM (PPM), oder? Der SMC 16SCAN müßte dann SPCM können. Die Frage ist nur: Wieso unterstützen beide nur 7 Kanäle, wenn die MX-16 8 beherrscht?

Zum Thema DX7: Ich hatte mal 'nen Synthesizer, der hieß so... Davon abgesehen hätte ich die Steuerung nunmal gerne jetzt und nicht erst später. Außerdem sehen die Gebraucht-Preise momentan eher freundlich aus, so daß ich sie - bei Bedarf - immer noch wieder abstoßen könnte. Aber momentan plane ich das erstmal nicht. Außerdem komme ich mit meinem Auto auch schon seit Jahren sogar mit FM-Technik wunderbar aus. Habe noch nie eine Störung oder ähnliches gehabt.

Viele Grüße

Bruchpil0t

Kommentar

• kruemelbunny
              kruemelbunny

Hallo nochmal,

sei mir nicht böse, aber ein Heli wie den 600er T-Rex kannste nicht mit RC-Auto vergleichen.
              So´n Heli ist doch ein ziemlich koplexes elektronisches Gerät, mit gewaltigen elektrischen Feldern bzw. Strömen.
              Da sollte man sich genau überlegen wie und wo man Regler, Kreisel und Empfänger unterbringt. Und sollte es dann zu Empfangsproblemen kommen (was leider immer wieder vorkommt, siehe www.rc-heli.de/board/index.php?topic=62858.0 ),
              so ist es dann gut wenn das Ding nicht macht was es will, sondern man die Drehzahl auf null runterbekommt (Failsafe bei PCM).

Bei guten Händlern kannst Du auch den normalen Empfänger gegen ein SPCM Empfänger tauschen lassen.

Bei gebrauchten MX16-Sender muß Du aufpassen, das Du einen mit neusten Softwarestand bekommst. Der alte hatte wohl einige Probleme, bis zu einem softwaretechnischen komplett Absturz.

Die Spektrumtechnologie auf 2,4 GHz-Basis soll sehr Störungsunimpfindlich sein.

Gruß
              Martin

Kommentar

• Baba
                Senior Member
                • 08.02.2005
                • 1044
                • Mario
                • LSC Erfurt

Hi,

beide Empfänger sowohl der R16 Scan und der SMC 16 Scan haben beide 8 Kanäle, der 8 Anschluß ist etwas versteckt unten längs angeordnet.
                Meiner meinung nach hat ein normaler PPM Empfänger im Heli nichts verloren. SPCM oder ein intelligenter PPM Empfänger sollte es schon sein aber da gibt es natürlich auch andere meinungen dazu.
                Natürlich machst du mit der MX 16 nichts falsch war halt nur eine ide mit der DX7.
                Zumindest glaube ich das diese ßbertragungstechnik die Zukunft darstellt.

Gruß
                Mario

Kommentar

• oli_dt
                  oli_dt

Kommentar

• Baba
                    Senior Member
                    • 08.02.2005
                    • 1044
                    • Mario
                    • LSC Erfurt

Ich fliege meine MX auch als Pultsender

Gruß
                    Mario

Kommentar

• Bruchpil0t
                      Bruchpil0t

Na gut, ich lasse mich ja gern eines Besseren belehren. Habe jetzt zwar zunächst mal das MX-16 Set geordert (inkl. FM-Scan Empfänger), aber den Empfänger wird man ja immer wieder zu 'nem gescheiten Kurs los und muß dann nur noch die Differenz zum SPCM-Modell zahlen.

Ich hatte obige Bemerkung nur deshalb gemacht, weil es logischerweise auch bei Autos / Booten immer heißt "FM ist gefährlich / störanfällig", nur habe ich bis dato wirklich noch nie Probleme mit Aussetzern gehabt - und ich fahre mittlerweile auch schon seit gut 10 Jahren mit FM-Technik von klein bis groß und Elektro bis Verbrenner.

Viele Grüße

Bruchpil0t

Kommentar

• Moskito_Ron
                        Member
                        • 01.01.2007
                        • 163
                        • Ronald
                        • München

Bei wem hast Du dein Set gekauft ?
                        Ich habe mich dank den guten nfos hier aus dem Forum auch für ein Set mx-16s entschieden
                        und werd morgen mal bei uns im Fachhandel vorbeischauen was die mir bieten können.
                        Sonst werd ichs auch online kaufen.

@ Baba: Das Pult gibts über ebay ?
                        Hab das schon irgendwo mal gesehen....

Gruss
                        Ronny
                        MiniTitan, T-Rex500, MCPX
                        Robbe Mosktito
                        MX16s /MX12s

Kommentar

• Baba
                          Senior Member
                          • 08.02.2005
                          • 1044
                          • Mario
                          • LSC Erfurt

Hallo,

Ich habe ja auch das Set mit dem R 16 Scan gekauft, diesen hab ich dann in ein Flächenmodell verbaut und den Heli mit dem SMC 16 ausgestattet.
                          Bin am Anfang auch im Heli einen PPM Empfänger geflogen. Das geht auch gut solange mann nur am Schweben ist aber wenn es dann mit Rundflug los geht und der Heli in Kurven das Zucken anfängt hört der Spaß auf.

@Ronny Ja das Pult ist von ebay, besser gesagt von ihm hier:

Gruß
                          Mario

Kommentar

• kruemelbunny
                            kruemelbunny

Hallo nochmal,

ich habe Anfangs den T-Rex 450 mit der MX 12 und R700 (PPM) geflogen, und hatte Zuckungen ohne Ende. Selbst beim schweben
                            Seid ich dann dann den SMC14 eingebaut habe, habe ich ruhe.

Senderpults gibt es hier:

oder direkt bei:

Gruß
                            Martin

Kommentar

• Moskito_Ron
                              Member
                              • 01.01.2007
                              • 163
                              • Ronald
                              • München

Danke für die Infos,
                              jetzt bin ich natürlich am überlegen ob ich die 16s im Set kaufen soll oder aber nur den Sender und einen smc14/46

Habt ihr die Störungen nur beim E-Heli wgen dem Regler/Motor ?
                              Ich möchte ja den V-Moskito damit fliegen und ein Flächenmodell habe ich nicht.
                              Für die Autos hab ich extra Auto-Funken könnte ihn evt. ins Segelboot einbauen.....

Unterschied smc14 /16 sind nur die Kanäle ?

Gruss
                              Ronny
                              MiniTitan, T-Rex500, MCPX
                              Robbe Mosktito
                              MX16s /MX12s

Kommentar

Lädt...
                              X