FX-18 und Flugzustand "Autorotation"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

FX-18 und Flugzustand "Autorotation"

Hallo Leute,

Ich habe meine FX-18 soweit programmiert (Normal, GV-1). Der Heli (DNHP) fliegt super und ich komme klar mit dem Ding.
    Nur der Autorotationsflugzustand ist mir nicht ganz klar.

Laut Beschreibung gibt es da

G-MI: Gas Minimum, das ist mir klar.
    P-MI: Pitch Minimum, ist mir auch klar
    P-MA: Pitch Maximum, ist mir auch klar,
    Ich habe das so eingestellt, dass ich ca. -5 und gute +12 Grad Pitch habe.
    So, jetzt will ich aber, dass bei Knüppelmittelstellung ca. +5 Grad anliegen.

In der Beschreibung steht "Die Pitch-Neutralposition entspricht der im Menü Normal vorgegebenen Pitch-Einstellung. Was soll denn das heissen?
    Kann ich das überhaupt einstellen (Knüppelmitte = +5 Grad)?

Grüße
    Martin
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Re: FX-18 und Flugzustand "Autorotation"

Hallo Martin

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, bei der Autorotation ( falls überhaupt ) nur die Pitch Max. und Min. Werte
    zu ändern und áuf jeden Fall die " mittleren " Werte wie bei den anderen Flugzuständen zu belassen.
    Wenn Du symmetrische Pitch-Werte eingestellt hast => was ich immer empfehlen würde <= ( z.B. +/- 11° ) reicht es in der Regel vollkommen aus, den Pitch - Max. -Wert auf alles was geht zu vergrößeren.
    -
    Die teilweise immer noch gängige Praxis, den Schwebepitch in Knüppelmittelstellung zu legen ist dann, wenn der Heli
    auch auf den Rücken gelegt wird, völlig abwegig und ggf. nur bei einem Scale - Heli sinnvoll.
    -
    Diese Vorgehenweise vermeidet, dass beim Umschalten auf Autorotation die Pitch - Kurve ( und damit die Taumelscheibe ) Sprünge macht.
    Resultat sollte sein, dass sich beim Umschalten der verschiedenen Flugzustände ( Idle1 / Idle 2 / Autorotation ... oder wie man die Dinger auch immer nennt ) beim Schweben / Normalflug, also im mittleren Pitchbereich, eben nur die Drehzahl des Antriebs ändert und der Heli keine unkontrollierten Hüpfer ( in welche Richtung auch immer ) macht.

http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Re: FX-18 und Flugzustand &quot;Autorotation&quot;

Hallo Wilfried,

Danke für den Tipp, bei der FX-18 kann ich (so zb. wie bei der FC-28) leider keine komplett eigne Pitchkurve für Autorotation programmieren. Ich kann nur Pitch-Minimum/Maximum/Gas einstellen. Mehr nicht.

==> In der Beschreibung steht "Die Pitch-Neutralposition entspricht der im Menü Normal vorgegebenen Pitch-Einstellung. Was soll denn das heissen? Kann ich das überhaupt einstellen (Knüppelmitte = +5 Grad)?

Dieser Satz ist mir unklar.

An und für sich komme ich mit "Knüppelmittelstellung = +5 Grad" sehr gut zurecht...Aber das ist Geschmackssache...

LG
      Martin

Kommentar

• Raptobi
        Member
        • 22.07.2006
        • 180
        • Tobias
        • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hallo Martin,

also ich verstehe das so, dass bei Knüppelmittelstellung der Pitchwert von der Gas/Pitchkurve "Norm" übernommen wird, d.h. wenn Du es ändern willst, musst Du die Gas/Pitchkurve "Norm" verändern.

In der Praxis habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert, da ich bei meiner FX18 gar keine Auro programmiert habe.

Gruß Tobi

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hallo Tobi,

Das habe ich auch schon probiert. Aber das bringt gar nichts. Egal was ich beim Zustand Normal verändere (Pitchkurve), es hat für den FLugzustand Autorotation absolut keine Auswirkung.

Danke trotzdem,

Martin

Kommentar

Lädt...
          X