MX-12 und mischen. Bitte um Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rcneuling83
    rcneuling83

MX-12 und mischen. Bitte um Rat

Hallo Leute

ich bin zwar bei euch falsch aber das is mir bewusst Es geht um folgendes Auf Grund meiner Behimnderung fahre ich mit nur dem rechten Stick 1:5er RC Cars. Nun möchte ich die Bremse mischen. Ich komme aber nicht klar weil Graupner von Cars in der Anleitung mal gar nichts schreibt.

Ist es möglich ein 3. Servo als Bremsfunktion zu mischen und weiß zufällig noch jemand wie ich da fürs Auto umdenken muss ?

Vielen Dank für die Mühe
  • helimaxvsraptor
    helimaxvsraptor

Re: MX-12 und mischen. Bitte um Rat

huch da binn ich überfragt obwohl ich die auch als zweitsender hab nebst der mc-24 .wenn ich du währ würd ich mal beim fachhändler fragen am besten alles mitnehmen und bei ihm gleich einstellen plus eine sicherheitskopie machen oder aufschreiben damits nächstes mal wieder klappt.

gruss patrik müller

Kommentar

• rcneuling83
      rcneuling83

Hey Patrick

ja traurig traurig aber der is so dumm wie ein Sack Flöhe, mal abgesehen davon das er mit der MX net umgehen kann krieg ich dann dumm gesagt nehm ein Y Kabel und fertig.

Sowas nennt sich heute Fachhändler.

Kommentar

• helimaxvsraptor
        helimaxvsraptor

und mechanisch is nix zu machen ?also du hast ja jetzt gas und lenkung damit du nun auch noch bremsen kannst müssen wir uns was einfallen lassen . mir schweben da so paar ideen im kopf rum ev. mit v kabel und mechanisch.kannst du ein foto einstellen oder mir per email ein zukommenlassen?

gruss patrik

Kommentar

• Gast
          Gast

Sorry - habe keine MX-12 -aber das müsste doch gehen...
          Ist doch letzlich das gleiche wie beim Heli: Pitch und Gas. Knüppel zu dir gezogen ist Bremse voll und Gas leerlauf. Je weiter man den Knüppel vorschiebt, desto weiter löst sich die Bremse und gleichzeitig gibt man Gas. Das ganze noch über die Kurven fein abstimmen. Sender sollte in Deinem Fall auf Mode 1 sein (Gas rechts).
          Bei meiner FF-9s gibt es auch freie Mischer für die man eine Kurve definieren kann - wenn es sowas auch bei der MX-12 gibt dann kann man alternativ auch sowas nutzen.

Gruß
          Markus

Kommentar

• rcneuling83
            rcneuling83

Mechanisch brauch man da nix machen die Funke kanns ja.

@Sky
            Du sagst das schon genau richtig so habe ich das vor. Die MX kann das auch blos die Frage ist hier WIE. Ich werde aus dieser Anleitung einfach nicht schlau.

Kommentar

• Gast
              Gast

Also nur theoretisch - ich habe die Funke nicht: Aber um das zu erreichen als erstes Mode 1 einstellen. Dann hast Du "Gas" schon mal rechts. Dann ein Heli-Programm einstellen mit mechnischer Mischung (da hat jedes Servo seine eigene Funktion). "Gas-Servo" bleibt "Gas-Servo". "Pitch" ist dann deine "Bremse". Evt. musst Du die Servos noch umpolen. Mit den Kurven kannst Du dann die Mischungsverhältnisse definieren.
              Detaillierter kann ich als Futaba-Nutzer nicht werden.

Gruß
              Markus

Kommentar

• rcneuling83
                rcneuling83

Danke für den Tipp aber das weiß ich doch alles schon.

Wir reden aneinander vorbei, ich komme mit der programmierung der Fernsteuerung einfach nicht zurecht.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Wenn Dir das nicht reicht muß einer ran der die MX-12 genauer kennt.
                  Wäre auch hilfreich wenn Du hier oder in Deinem Profil mal den Wohnort nennen könntest. Bei den vielen Leuten hier ist vielleicht auch einer bei Dir um die Ecke.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Carsten aus LA
                    Carsten aus LA

Klar geht das!

Ich gehe mal davon aus, dass alles auf dem rechten Kreuzknüppel passieren soll, und das Gas, oder Bremse auf Null gehen wenn man alles loslässt. Dann gehe ich davon aus, dass beim rechten Kreuzknüppel beide Federn mechanisch eingehängt sind. Beim linken ist dann in Vor-Rück Richtung keine Feder sondern eine Bremse. Dieses mechanische Setup nennt man Mode 2
                    Du nimmst als Grundeinstellung einen Heli, Normal, 1 Servo Swashplate (kein CCPM).
                    Jetzt stellst programmierst Du, im Gegensatz zu Deinem mechanischen Setup die Funke auf Mode 1 (Seite 36), wir wollen ja den Gas/Pitch Mischer auf dem rechten Stick.

Du stecktst den Lenkservo auf Platz Nummer 2, "Aile(ron)"
                    Dann Steckst Du das Gas Servo, oder Regler auf "Thro(ttle)" Servo Nr. 1 und den Bremsservo auf 6, "Pit(ch)"

Dann programmierst Du eine Gaskurve 0,0,0,50,100 oder 100,50,0,0,0 ja nachdem, wie Dein Gas Servo läuft.
                    Dann programmierst Du eine Pitchkurve 100,50,0,0,0 oder 0,0,0,50,100 je nachdem, wie Dein Bremsservo läuft.

Wenn Du die 50 durch eine andere Zahl ersetzt kannst Du die Kennlinien deines Gas und Deiner Bremse verändern.
                    Wenn Du die mittlere 0 durch eine andere Zahl ersetzt, dann gibst Du gleichzeitig Gas und Bremse.
                    Ich hab's eben mal ausprobiert, das funktioniert so!

Man kann es sicher auch mit einem Flugzeug Setup machen, aber da geht die Einstellung nicht so elegant über Kurven!

Gruß vom Bodensee

Carsten

Kommentar

• rcneuling83
                      rcneuling83

Hi Leute

danke für die super Hilfestellung aber ich habs gestern Abend tatsächlich geschafft geht aber weitaus einfacher. Man brauch keinerlei Kurven programmieren.

Der linke Stick ist wie ab Werk eingehangen mit dem hab ich ja gar nix zu tun. Habe einfach das 3. Servo so mit eingemischt das wenn ich Bremse das 3 servo auch die bremse zu 70% zuzieht und beim Gas geben wieder mit öffnet.

Das wars schon

Kommentar

• Gast
                        Gast

Freut mich für dich, daß es doch noch geklappt hat. Die Kurven hätten den Vorteil, daß du das Zusammenspiel zwischen Bremse und Gas noch feiner anpassen könntest. Aber wenn es so ordenlich funktioniert ist es ja auch o.k.
                        Viel Spaß noch damit!

Gruß
                        Markus

Kommentar

Lädt...
                        X