gestern beim Fliegen hat nach ein paar Flügen trotz frisch geladenem Akku die Sender-Low-Voltage-Warnung gepiepst
==> gemessen -> passen nur noch 300mAh rein
nach 2maligem Formatieren warens dann schon 400mAh
wie auch immer, neue Zellen werden fällig..
was verbaut man denn so am besten Heutzutage ?!?
jetzt sind 1100NiMh drin
würde gern mein eigenes Batterie-Gehäuse weiterverwenden, da ich mir da schon einen externen Ladestecker (ohne Ladeelektronik und diodenzeugs) eingebaut habe.
Sind das AA oder AAA? Heutzutage wären NiMH AA ja schon bei 2500mAh
GP ist bei den NiMh meiner Erfahrung nach deutlich besser, mit Sanyo hatte ich bei den AA - Zellen schon mehrfach sehr schwache Kandidaten bekommen, GPs waren bis jetzt alle >= ihrer Nennkapazität und das auch über viele Zyklen, bei Sanyo 2300ern ist jede vierte Zelle meiner letzten Charge für die Tonne gewesen.
Auf jeden Fall sofort raus damit, der Akku kann über die faule Zelle binnen Sekunden komplett zusammenbrechen! Ein echtes Sicherheitsrisiko.
Grüße - Detlef
Hi
Ich habe die vom Friedel ...(2000mAh)Die nächsten sind aber Die :http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=255_646_648 &products_id=3732
und zwar SANYO Cadnica ULTRA Nickel Cadmium Battery KR-1100AAU
sind die eigentlich hochstromfähig ?
ich muss gestehen: hab die hin und wieder auch mal mit 1,5A geladen
also: AAU --> ich hab grad keine AA bei der Hand.. sind die eh gleich gross ?
(hab das ganze Wochenende Konion und FePo4 gelötet... irgendwie kommen mir die zellen jetzt so klein vor -> mein Beurteilungsvermögen diesbezüglich ist aber wohl im Moment gestört)
EDIT:
Frage: benutzen wirklich Leute mit 3s Lipo und OHNE zusätzliche "Spannungsbegrenzungsschaltung" so in der PCM1024 ?!?
die macht das mit ? (Die Elektronik, HF-Modul,...)
3 Konion 1600 wären mir ja am liebsten, passen leider nicht rein
Lipo will ich nicht
Ich kenne die Funke nicht so gut, werden aber sicher 8 Zellen sein, oder?
Solche Packs mit inline 4x2 sollte es fertig an jeder Ecke geben - siehe Conrad etc. Solche Packs sind ja auch in der Graupner MX-Serie drin...
Soweit ich weiß, sind die KKR-Zellen tatsächlich hochstromfähig, aber 1100 mAh sind eh nicht die Welt für einen Sender, und NiCds bauen nach 2-3 Jahren ohnehin kräftig ab. Und wer entlädt schon immer seinen Sender im vollen Zyklus? Meißtens wird ja eher die "auf dem Platz mit viel Strom mal eben wieder pushen"-Methode verwendet - gerade bei diesen kleinen Akkus...
NiMh kann man ja recht bedenkenlos auch mit 1C laden, auch wenn Standard 1/3C wäre, also kommt auch schnell genug was in den Sender...
Schau mal bei Reichel bei den Akkus unter http://www.reichelt.de/?SID=27kBxz8K...T=artnr;SHOW=0
Die haben Sanyo und GP-Zellen aller Art mit Lötfahnen, falls Du inline nichts passendes findest.
Grüße - Detlef
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar