Mx 22 Programmierproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Craymore
    Craymore

Mx 22 Programmierproblem

Hallo!
    Ich habe ein Problem.
    Ich habe einen Logo 24 mit Jazz Regler.Will gas im Regelbetrieb fliegen.
    Also stelle ich mit Gas auf den schiebe Geber an der Seite, und stelle dann in Gebereinstellungen, die gewünschte Prozentzahl ein.
    Was muss ich dann bei Kanal 1 auf gas einstellen.
    0% oder minus 100%.
    Habe im moment das Problem, dass der Motor erst bei MIttelstellung vom Schieberegler anläuft.
    Danke,
    Grüße,Marcel
  • Airbag36
    Airbag36

Re: Mx 22 Programmierproblem

Hast du den Regler eingelernt ?

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Du möchtest also wenn ich richtig verstanden habe die Drehzahl mit dem Schieberegler einstellen, oder?

Das geht nicht mit der Gasvorwahl. Du musst bei der Gasvorwahl im Gebermenü (Gasl.12) den Schieber rausnehmen und auf einen festen Wert setzen. Und dann den Schieber beim Gas im Gebermenü zuweisen (Geber6). Dann kannst Du auch die Werte für den Geber einstellen wie Du möchtest...
      Den Festwert stellst Du ein indem Du dann Enter drückst und dann FX| oder FXi aus dem Menü auswählst?

Ich habe bei mir einen Schalter als Gaslimiter genommen und die Verzögerung im Gebermenü auf 9.9 sec gestellt.

Gruß
      Ingo

Kommentar

• mpostel
        mpostel

Hallo,

ich habe es früher auch so programiert, macht aber nicht wirklich Sinn da der jazz eh einen Sanftanlauf hat. Ich kann Dir nur beschreiben wie ich es jetzt mache.

In Gebereinstellungen gehen auf Gasl.12 und einen Ein aus Schalter programmiern ( bei mir ist es der oben rechts) Geberwegeintellunn bei +100 u +125

Jetzt im Jazz den Helimode einprogrammiern (bei mir geht das mit den Jumpern)

Dann auf Helimischer gehen auf Kanal - Gas und bei einer linearen Gaskurve sprich der Balken geht von unten link nach rechts oben die Weg einlernen beim Jazz.

Fertig, so jetzt machts Du dir unter jeder Flugphase wieder im Menü Helimischer unter Kanal - Gas eine durchgehende Wagrechte ich würde mal bei -10 anfangen.

Das heißt wenn Du eine wagrechte hat in der ersten flugphase dann hast du bei jeder Knüppelstellung deine - 10 im Display angezeigt.

Das ist dann die Drehzahl für die erste Stufe. Verstanden so weit??

Bei der Zeiten Drehzahl hebst Du das ganze entsprechen an solang bis du die gewünschte Dehzahl gefunden hast und hast dann beispielsweise eine wagrechte von +10 durchgehen für die zweite Flugphase.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

Michael

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Ich würde es so machen wie es von Graupner vorgesehen hat und den Schieber als Gaslimiter verwenden.
          Dazu machst du die Einstellung für deinen Gaswert in dem Menü Helimischer -> Gaskurve eine Gasgerade mit dem Prozentwert, der deiner gewünschten Drehzahl entspricht (irgendwo zwischen 60 und 80%). Mit dem Schieber kannst du dann das maximal mögliche Limit einstellen, den die Gaskurve einnehmen darf. In der Praxis sieht das so aus, daß du mit dem Limiter auf 0 den Heli einschaltest. Jetzt kannst du an der Fernsteuerung schalten, drücken und drehen was du willst, der Motor springt nicht an. Erst wenn du den Limiter-Schieber aufschiebst nimmt deine Drehzahl langsam zu, so schnell wie du schiebst (unabhängig vom Soft-Anlauf des Reglers). Ab dem Punkt wo du den Wert erreicht hast, den deine Gaskurve hat, nimmt die Drehzahl nicht mehr zu. Du schiebst ihn komplett auf und die Gaskurve hat volle Kontrolle über die Drehzahl.
          Das hat auch den Vorteil, daß dann die Gas-Warn-Funktion dich davor schützt, den Heli einzuschalten bei hochgefahrenem Motor.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Craymore
            Craymore

Hallo!
            Vielen dank,
            habe den letzten Vorschlag genommen, und das funktioniert einwandfrei
            Danke.
            Grüße,
            MArcel

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Für faule kann man sich auch die Drehzahländerung erleichtern:
              Gaskurve auf 100% an allen Punkten und einfach den Geber mit dem Gaslimiter nach oben begrenzen. Ghet aber nur bei werten über 50%.

Markus

Kommentar

Lädt...
              X