PCM 1024 und AFR, D/R + Expo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

Hallo Zusammen !!!

Grundsätzlich ist mir diese Frage schon peinlich, da ich schon seit geraumer Zeit mit der PCM 1024 arbeite. Allerdings haben sich diese Fragen erst jetzt aufgetan.

Da ich ein absoluter Heckübersteurer bin, dachte ich mir nun im Bereich der Knüppel-Neutralstellung ein wenig \"Expo\" auf Heck beizumischen.

Nun stehe ich vor dem Rätsel, das nach meinem Verständnis, 2 verschiedene Funktionen bei der 1024 diese Option bieten. Zum Einen die AFR Funtion und zum Anderen die D/R Funktion.

Frage 1 ist nun wie sich diese Funktionen unterscheiden bzw. zu welchem Zweck wende ich welche Funktion an ?
    Und Frage 2 wieviel Expo sollte man einstellen ?

Ach so, da fällt mir doch noch etwas ein !! Da stelle ich doch soeben fest, das im Bereich der Knüppelendstellung für Heck keine Servoreaktion vorhanden ist. Schon bei 3/4 Knüppelweg gelangt das Servo an seinen mechansichen Anschlag. ( Ich benutzte ein GY 401 welcher über Limit begrenzt ist / ca. 90% - ATV am Sender ist bei 100 %). Wie kann ich den gesamten Knüppelweg ausnutzten ?

Sorry für diese dämlichen Fragen, aber irgendwo klemmt es z.Z bei meinem Verständnis !

Happy Landing
    - André -

[img src=\"http://www.modell-hubi.de/rc-heli/modell-hubi_Logo.jpg\" border=0]
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Moin Andre,
    die beiden Funktionen unterscheiden sich eigentlich nur darin das Du DR schalten kannst, im Gegensatzt zum fest zugeordnetem AFR. Du kannst also die mit schaltbarem DR belegten Funktionen in jedem Flugzustand entweder verschärfen oder mildern in der Wirkung.
    Das Dein Heckservo ein wenig zurückgeht ist normal für die neueren AVCS Gyros und soll auch so bleiben.
    Fang mal damit an das Du Deine heckfunktion Linearisierst. Das machst Du durch den Druck auf \"LIN\" in der AFR unter Next. Dann wird Dein Heck schon weicher in der Mitte. Ansonsten ganz nach Belieben und Gutdünken verfahren. Hauptsache Du kommst damit klar!
    Viel Erfolg
    Jörg-Michael

\"Flieg Junge, Flieg, sonst kommst Du nie an!\"

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Hallöchen,

und erst mal danke für die Antwort.

Nun weiter im Text. Wenn ich die AFR Funktion aufrufe gelange ich in ein Menü welches die unterschiedlichen Kanäle anzeigt mit Ihren jeweiligen Werten der Servo-Endpunkte ( A /B ). Müssen diese Werte denen von ATV entsprechen ? Wie beeinflussen siche diese Werte ( ATV und AFR) ?

Gehe ich dann weiter in Richtung AFR-Rate gibts die Optionen LIN/EX1/EX2, welche ich in Ihrer Funktion schon verstehe.
      Wähle ich nun z.B. EX1 mit 40% ergibt sich Wunschgemäß eine Kurve welche um den Neutralpunkt entschärft ist. Ist dieser Wert OK ?

Warum ist mein Heck Servo schon bei 3/4 Knüppelausschlag schon auf Endanschlag ? ( Normalmodus)

Nochmals Danke

Happy Landing
      - André -

[img src=\"http://www.modell-hubi.de/rc-heli/modell-hubi_Logo.jpg\" border=0]

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Hallo Andre´,
        das Dein Heckservo bei 2/3 Weg schon anhält ist richtig. Das macht es nicht wenn Du in den Menüpunkt \"Limit\" an der Box gehst um die Wege zu begrenzen. Scheinbar begrenzt der GY seinen Weg der steuerbar ist um noch etwas Reserve zur selbstständigen Korrektur zu haben.
        Ob Du mit 40% oder 80% Expo fliegst ist vollkommen egal. DU fliegst, DU entscheidest wie es DIR am Besten gefällt. Alles andere ist ziemlich egal, hauptsache das es Dir gefällt und Du besser darurch zurecht kommst.
        Die Werte von AFR und ATV müssen nicht gleich sein. Es wäre möglich das zB. eine asymetrische Anlenkung auch asymetrische Wege braucht.
        Jörg-Michael

\"Flieg Junge, Flieg, sonst kommst Du nie an!\"

Kommentar

Lädt...
        X