es gibt einfach Tage, an denen gewinnt man einen Heli. Aber der Reihe nach. Bei uns auf dem Flugplatz wird die Frequenzkontrolle über Kanalkärtchen geregelt. Wer fliegen möchte, nimmt sich seinen Kanal aus dem Schrank, Sender einschalten darf also nur der, der das Kärtchen hat.
Eigentlich ein super System ... wenn man sich dran hält. Als ich heute mittag auf dem Flugplatz ankam, um ein paar Runden mit meinem Rex 600 zu drehen, war ich der einzige. Dachte also, ach komm, Frequenzkärtchen brauchste nicht, ist ja eh keiner da. Blödheit Nummer 1! Den ersten Flug gemacht, während dessen kamen ein paar Kollegen. Hab den Flug schön beendet und war gut zufrieden.
Wollte gleich den nächsten Flug hinterher schieben, hab aber einfach nicht mehr an das Kärtchen gedacht. Blödheit numero due. Also, Akku getauscht und gleich wieder losgelegt. Und es lief, wie am Schnürchen. Schön acht Minuten geflogen und - zufrieden mit meiner fliegerischen Leistung heute - nach acht Minuten gelandet, Rotor abgebremst, Heli genommen und mich umgedreht ... und in riesige Augen meiner Vereinskollegen geguckt, der Gesichtsausdruck ein bisschen geschockt. So schlecht bin ich auch wieder nicht geflogen, dachte ich mir.
Du hast doch Kanal 78?, fragt der eine. - Ja! Da schwante es mir schon. Da hatte der neue Kollege, ebenfalls Kanal 78, sich, wie es sich gehört, die Sendermarke geholt, sein Modell vorbereitet, Sender angemacht, alle Knüppel in die gewünschte Stellung gebracht und die ganze Zeit war ich in der Luft. Erst als der andere auch sein Modell angemacht hat und es mächtig zu zappeln anfing, da hat er gemerkt, dass da wohl schon einer mit der 78 unterwegs war. Also alles wieder ausgemacht und mächtig gewundert, dass ich nicht nur oben geblieben bin, sondern von dem ganzen Theater nicht mal etwas mitbekommen hatte.
Hat also mein MPX RX 7 Synth IPD wohl seine Feuertaufe bestanden ... und ich werde in Zukunft wieder konsequent mir meine Marke holen, auch wenn ich alleine bin. Aber jetzt bin ich einfach nur froh, dass nix passiert, das Modell ist heile und vor allem ist keinem was passiert.
Also, allen noch ein absturzfreies Osterfest und viel Spaß
Gruß Michael
Kommentar