merkwürdiger Effekt bei FX 40 und 319 DP auf dem Gasservo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

merkwürdiger Effekt bei FX 40 und 319 DP auf dem Gasservo

Hi Leute,

ich habe da jetzt mal wieder ein Spezialeffekt bei meiner Anlage:

Kurz nach dem Start geht auf einmal die Motordrehzahl nahe Leerlauf - alles andere funktioniert einwandfrei, so daß ich das Teil ohne größere Probleme landen konnte.
    Gasservo getauscht, da dies auch schon etwas älter war. Erneuter Start bringt denselben Effekt, wieder Drehzahl runter, ansonsten alles funktionstüchtig. Im Stand kann ich das nicht reproduzieren. Nachdem sich das ein paar Mal wiederholt hat, hab' ich den Heli mal mit wenig Sprit gestartet und mit dieser reduzierten Drehzahl leergeflogen, um auch mal näher an den Fehler heranzukommen. Fazit danach: Servo steht und hält diese Position auch gegen Druck. Mehr Gas/Pitch bewegt nur die TS - dem Gasservo ist's ma egal. Servoanzeige im Sender ist aber i.O. Gehe ich über Knüppelmitte ins Negativpitch rennt das bräsige Servo wieder los, obwohl ich da genausoviel Gas gebe wie im Positivbereich.
    Die Position, die das Servo in diesem Spezialfall anfährt, ist übrigens die von mir programmierte Postion im Failsave für den Gaskanal (Bei mir Kanal 3, alle anderen Kanäle stehen auf Hold).
    Also habe ich als nächstes mal Failsave provoziert (Sender aus (im Stand natürlich)). Gasservo fährt in die korrekte Position - bleibt aber auch da, nachdem ich den Sender wieder eingeschaltet habe . Dies konnte ich mehrfach wiederholen. Hab dann als nächstes einen anderen Kanal zugewiesen, bei dem ging dann alles einwandfrei wie's sein soll. Und zu allem ßbel tat dann, nachdem ich das dann wieder rückgängig gemacht hatte, der ürsprünglich zugewiesene Kanal natürlich auch wieder fehlerfrei.

Langer Vorrede, kurze Frage: kann sich da irgendjemand einen Reim draus machen ?

Heli ist übrigens ein MP XL, komplett mit Futabakomponenten , Akku war voll

Danke für Tipps

Gruß

Ingo
Lädt...
X