MX 12 SPCM Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcuseis
    marcuseis

MX 12 SPCM Hilfe

Hallo

habe gestern den JRS77S Empfaenger in meinen Rex einbauen wollen (damit ich endlich die Stoerungen los werde..) ist meines wissens nach der gleiche wie der Graupner SCM16 scan..

Habe also die Rex Konfiguration in der Modulation auf SPCM umgestellt und den Empfaenger an die BEC angeschlossen. Dann Batterie eingesteckt und das Empfaenger LED hat gleuchtet. Strom da. Dann wie beschrieben 2 Sekunden den scan Knopf getruekt, LED geht aus (angeblich scan) und geht nach ein paar Sekunden wieder an (konstant) - laut meinem Verstaendnis heisst das Kanal gefunden und betriebsbereit oder?

Jedenfalls reagiert gar nicht - egal was ich bewegt habe am Sender ( hab natuerlich ein paar Servos angeschlossen)..

Koennt Ihr mir weiterhelfen

Danke und Gruss
    Marcus
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: MX 12 SPCM Hilfe

JRS77S
    Was für ein Empfänger ist das denn ?
    Da JR ja nicht in D verkauft wird, sondern nur in Fernost und USA liegt der Verdacht nahe, daß er nicht im 35MHz-Band arbeitet.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• marcuseis
      marcuseis

Hallo,
      bin in Suedafrika und da wird vorrangig JR verkauft. Das Geraet ist aber 35 MHZ, war original verpackt und hatte den Sticker auf der Box als auch die entsprechende Beschriftung auf dem Empfaenger.

Eine Idee was man wie tun koennte??

Danke und Gruss
      Marcus

Kommentar

• eSWee-Heli
        eSWee-Heli

Keine Anleitung für den Empfänger??

Kommentar

• marcuseis
          marcuseis

doch natuerlich, daher hab ich auch oben beschriebenes Vorgehen entsprechend gemacht...
          mal anders gefragt, wie geht Ihr den vor wenn Ihr einen SPCM mit scan Funktion mit Eurer MX 12 verheiratet (vielleicht koennen die SCM 16 scan Besitzer mir das mal erklaeren??)

Kommentar

• eSWee-Heli
            eSWee-Heli

Ist vielleicht bei Deiner Steuerung gar kein SPCM aktiviert?

Zitat von graupner
            Für das 35-MHz-Band. Microcomputer-Fernlenksystem für 6 Steuerfunktionen voll ausgebaut Modulation PPM/SPCM umschaltbar.

Kommentar

• marcuseis
              marcuseis

hab es eigentlich aktiviert und es hat auch dann spcm angezeigt..denke das sollte ok sein..hab mehr den verdacht, das ich beim scannen irgend etwas falsch gemacht habe...

Kommentar

• Joschi
                Member
                • 14.06.2006
                • 553
                • Jost
                • 84562

...Bin gerade noch in der Arbeit, habe die Anletung nicht hier. SMC 16 Scan geht aber glaube ich so :
                Sender mit SPCM und (HF- Abstrahlung ! ) einschalten.
                3 sec. den Knopf am Empfänger drücken, dann loslassen - so wird der Scan- Vorgang eingeleitet. Während der Empfänger sucht, blinkt die LED ganz hektisch. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist leuchtet die LED, dann noch einmal kurz drücken- Kanal ist gespeichert.

Kommentar

• marcuseis
                  marcuseis

danke, werde das nochmals probieren, denn das blinken ist bei mir gar nicht passiert..

also mal schauen, vielleicht ist das die loesung

Kommentar

• Joschi
                    Member
                    • 14.06.2006
                    • 553
                    • Jost
                    • 84562

... und nach dem Blinken nicht vergessen: zum Bestätigen noch mal drücken .

Kommentar

• thom11111
                      thom11111

Moin !

Ich habe einen R16 Scan, sollte die gleiche Vorgehensweise sein.
                      Knopf 2-3 sec. drücken, LED geht aus.
                      Dann den Knopf noch einmal kurz drücken, LED flackert und sucht den Kanal.
                      Wenn dann die LED dauerhaft leuchtet noch mal Knopf drücken, zum speichern.

Alles wird gut

Ich hab beim ersten mal auch vergessen den Knopf nach Ausgehen der LED kurz zu drücken.

Gruß Thomas

Kommentar

• marcuseis
                        marcuseis

danke leute, war natuerlich genau das nochmals druecken was ich vergessen hatte, es funktioniert jetzt, hoffe das jetzt auch die Stoerungen am REX weg sind.

gruss
                        marcus

Kommentar

Lädt...
                        X