Während des Trainings fror plötzlich der o.g. Empfänger in einer
bodennahen Figur für ca. 2 Sek. ein. Wie durch ein Wunder blieb
der Totalverlust des NT aus. Wer hat schon einmal ähnliche Erfahrungen gerade mit diesem, in der Presse doch so hochgelobten, Teil gemacht und kann mir für den Einsatz des Empfängers in der Zukunft wieder Mut zusprechen? Habe ihn zunächst gegen einen MC 20 PCM-Empfänger ausgetauscht.
also wir haben auf unserem Platz den Fall gehabt,
neuer Empfänger nach 2 Flügen o.K. aber als beim 3.mal angemacht
wurde 0 Reaktion, alles OHNE irgendwelche erkennbare Gründe..
ßbrigens wurde der Empfänger neu gekauft weil der erste genau wir bei Dir mitten im Flug nicht mehr reagierte...Totalschaden und ein leicht Verletzter !!
Und das alles in einem neuen sher guten Heli und einem Piloten der schon wirklich sehr viel Ahnung hat !
Ein Fehler wurde auch von Graupner angeblich nie gefunden.
Naja, deswegen fliege ich von Anfang an FUTABA....-))
solche würmchen sind ja wirklich der alptraum eines modellfliegers.
ich hatte im letzten jahr ähnliche probleme mit meiner mc24 und einem nagelneuen spcm ds empfänger. empfänger geht - dann wieder nicht (nach dem einschalten) - knüppel bewegt - alles ok. dann auf dem platz störungen ohne ende - absetzen, motor aus - alles ok. start - testen und prüfen - alles in ordnung. nächster start - störungen usw. sch..... spiel.
empfänger eingeschickt...nix.
ums kurz zu machen : spannungsregler für hf-modul im sender defekt (kann z.b. durch falschpolung des akkus auftreten). das modul bekam zu viel saft, wurde warm und arbeitete nicht richtig.
ich hoffe jetzt, daß dein hf-modul nach kurzem betrieb ziemlich warm wird, denn dann hätten wir wieder ein würmchen weniger.
Also hier möchte ich mich auch mal dazu melden.
Ich verwende keine PCM-Empfänger mehr im Hubschrauber, da ich aus leidvoller Erfahrung weiß, daß ich durch Failsave schon zweimal abgestürtzt bin. Kann aber sagen: allein durch den Betrieb von PPM nicht!
Ich denke, ein PCM-Empfänger ist zwar von der Störanfälligkeit besser gewappnet aber wenn dann die Störimpulse zu stark sind macht dieser dicht. Bei PPM merkt man auch schon kleine Störungen und kann diese schon rechtzeitig beseitigen, wenn man die Quelle findet.
In einem Flächenmodell hatte ich noch nie Probleme mit PCM, aber bei Hubschraubern...
Gruß Robert
Seh das genauso. Fliege schon seit geraumer Zeit nur noch PPM. Wenn ich mit PPM fliege und seh das was zuckt etc. dann mach ich mir gedanken was sein könnte. Antenne abgeschirmt ? Muss ich die verlegung verändern ? Hat der Quarz eventuel ne Macke ?
Gruss Sebastian
more than all [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/lsvader.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/Tomcat.gif\" border=0]
Kann ich mir bei den gegenwärtigen Temeraturen nicht vorstellen.
Handelte es sich vielleicht um ein Fail Safe *
- Hast Du die Antenne mit Abstandhalter vom Carbonchassis verlegt *
- Was macht das Antennenende *
- Welche Maßnahmen zum Ableiten statischer Aufladungen hast Du
getroffen *
[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]das modul bekam zu viel saft, wurde warm und arbeitete nicht richtig.
[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
Auch bei meiner FC 28 (2 Monate alt) wird das Modul im Betrieb sehr warm.
Du hast mich mit Deinem Beitrag etwas verunsichert. Sollte das etwa auf eine Fehlfunktion hindeuten, zumal ich vor zwei Wochen einen unerklärlichen Absturz hatte (hat nichts mehr reagiert, habe trotz sorgfältiger Kontrolle nichts gefunden, was den Totalausfall der Anlage erklären könnte).
Ich hoffe auf ein paar klärende Antworten.
Vielen Dank im Voraus
Hi, also ich muss sagen ich bin auch etwas verunsichert, das Modul meiner Graupner/JR X-3810 wird auch sehr warm, hatte aber bis jetzt noch keine fehlfunktionen....
vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Gut zu lesen,
dass man nicht allein steht bei den Alleingängen der
Elektronik. Noch kurz zur Historie:
Der Empfänger wurde Anfang diesen Jahres neu in einen SkyFox
Acrobatic eingebaut, nachdem dieser lange Zeit einwandfrei mit einem
MC 20 PCM-Empfänger betrieben wurde. Nach nur kurzer Betriebszeit
lief er in einer Kubanischen Acht im Abwärtspart ins Failsafe -HOLD-,
was dem Skyfox seine Lebensgeister aushauchte. Der SMC 20 DS wurde dann
zu Graupner geschickt, dort überprüft - ohne negativen Befund -. By the way:
Der Skyfox flog dann noch 46.8 Stunden mit dem MC 20 PCM störungsfrei-
soviel zum Thema PCM im Hubi.
Nach Anschaffung eines gebrauchten Three Dee NT vor 4 Wochen baute ich den
SMC 20 DS dort ein nach dem grünen Licht von Graupner. Dort flog er dann
9,5 Stunden bis zum eingangs geschilderten Vorfall.
Zu den Beiträgen:
1) Temperatur
Diesen guten Hinweis habe ich überprüft und die Temperatur des HF-Teils
gemessen. Sie betrug nach ca.10 Minuten 36,1 Grad Celsius. Den selben Wert
konnte ich bei der MC 20 meines Sohnes messen.
2) Antennenverlegung
Die Antennenverlegung erfolgte so, wie in der Bauanleitung für den NT von
Jan beschrieben.
3) PPM im NT
Der Hersteller empfiehlt dringend den Einsatz von PCM
Auch ein Freund von mir, der einen Logo 20 betreibt, der die Elektronik so eingebaut
hat, wie Ralf es empfohlen hat, hat Probleme mit dem SMC 20 DS. Gelegentlich
geht die Empfangsanlage in den HOLD-Mode, insbesondere in den Rückenflug-
passagen. Aus diesem Grunde fliegt er zu Zeit nur in Höhen jenseits der 15 Meter.
Das kann es ja irgendwie alles nicht sein.
Die Frage bleibt also bestehen: Was ist mit dem SMC 20 DS los*
Viele Grüsse Thomas und nochmals vielen Dank für Euren Supoport!!!
das oben genannte Problem kenne ich auch aus leidvoller Erfahrung zu gut. Mein Futura zog in schnellen Vorbeiflug in ca. 6m Höhe über den Platz. Ich bekam erst recht spät mit, daß der Heli nicht mehr reagierte. Das war dann einer dieser bildschönen Einschläge - der Heli flog schnurgerade bis zum Aufsetzpunkt. Der Frage, was ist denn los, stand ich erst mal ratlos gegenüber. Beim zweiten mal habe ich den Heli nach etwa 14 min gelandet und nichts ging mehr - keine Servoreaktionen! Ich habe das erst mal unter natürlichen Verschleiß verbucht - bis dieses Posting kam!
Ich will jetzt nicht behaupten, daß der Empfänger schuld ist - der Fehler wurde nie eindeutig gefunden (lt. Kundendienst ist der SPCM 20 i.o.). Seitdem fliege ich wieder PPM und Ruhe ist.
Für mich kommt in den Heli trotz seiner Vorteile kein PCM Empfänger mehr rein (erst recht nicht der genannte). Ich möchte wissen, wann im Heli irgendwas nicht stimmt und nicht erst diese Erkenntnis durch einen Absturz erhalten.
mfg
Roland
Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
Logo 700 XXtreme - 14 Zellen
ich hab in meinen Helis 2 x DS19 FM35S und einen SMC19-35S, alle drei Doppelsuper. Ich hatte noch nie Probleme damit. Nach Euren Berichten bin ich nun doch ein wenig skeptisch. Den SMC - PCM hab ich nur in meinen Genesis eingebaut, da ich einen Futaba 401 Gyro einsetze und dieser u.U. die Neutrallage bei einer Störung auf Kanal 8 im HH-Flug neu übernehmen könnte. Die beiden DS-PPM laufen an Futaba GY-501 Kreiseln. Da besteht natürlich nach wie vor die Gefahr. Da es sich dabei um Rumpfmodelle handelt, werden die beiden 501er aber ausschliesslich im Normal-Modus betrieben. Hattet Ihr diesbezüglich denn auch schon mal Probleme ?? Wie sieht das bei Dir aus, Robert ?
Wenn es wirklich probleme in punkto neu kalibrierung von GY401 gibt dann würde ich ein 7 € teures Detail am Kanal ausgang 4 vor denn Kreisel schalten und nähmlich ein Hold modul... Wobei ich denke das dieser sich doch nich gleich neu kalibriert ? ACT Competion Kreisel tuen dies erst nach 15 sec ohne impuls.
Gruss Sebastian
Der PPM Treu bleibt...
more than all [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/lsvader.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/Tomcat.gif\" border=0]
ich hab den SMC19, vor allem weil ich im Failsave den Motor auf Leerlauf/aus haben will (bei mir ist eine Strasse und eine Bahnlinie in der Naehe). Soweit ich weiss, verwendet Futaba spezielle Chips, JR normale Microcontroller - anfaelliger??
Robert, welche Empfaenger hast du (Marke, Typ)? Hast du fuers Gasservo eine Schutzschaltung?
Futabas R149 hat uebrigens einen Pin, der bei einer Stoerung auf High geht - man kann also wunderbar die FailSaves zaehlen... (stand auf runryder.com, sucht mal nach Peter Rother).
Bei der mc22 hat das Failsave kein Verzoegerung, also kann man hier ein Blinki anschliessen.
Um diesem Problem der Neukalibrierung sinnvoll entgegenzuwirken verwende ich den Graupner Piezo 5000, da gibts das problem nicht) und den Empfänger Graupner C-16 und DS-18 (beide PPM). Eine Schutzschaltung fürs Gas hab ich nicht. Gibts sowas überhaupt? Für was braucht man das?
Gruß Robert
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar