"Einfrieren" des Empfängers SMC20DS

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maik Otto
    Maik Otto

    #31
    "Einfrieren" des Empfängers SMC20DS


    hallo helipit

    Ich führe danach den Absturz darauf zurück, das das Piezoelement zu dicht an den Servos lag
    da ist auf jeden fall was drannnn. man beachte das

    leichte "singen" des kreisel !! deshalb liefert

    futaba zb für den 502 eine metallplatte mit . die zwischen

    zwei pats zu kleben ist . in der anleitung wird auch auf

    eine mögliche störung hin gewiesen .

    ich habe das problem da hingehend gelöst das ich mir den

    kreiseldom aus alu gemacht habe (machen lassen).

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Gast

      #32
      "Einfrieren" des Empfängers SMC20DS

      Hallo "Bee": Klar, das kann auch ein Bug in der Software sein!! Geb ich dir 100% Recht! Aber als Kunde ist mir das jetzt einfach mal schnuppe. Ich verlange ja auch von meinem Auto, daß beim ßberholen auf der Landstr. nicht die Einspitzung gleich den Geist aufgibt, nur weil im Radio plötzlich Heino gespielt wird!!

      O.K. - O.K. den Bockmist mit dem Piezo bei den Servos hab ich selbst gebaut!!!!

      Hallo Maik: Mit dem Blech ist mir das klar, das meinte ich ja mit Abschirmung, aber die kann ja nur in die Richtung wirken, in der das Blech ist --- also nach unten. Was ist also, wenn DARßBER auch noch Servos sind? Muß man dann das Piezoelement in einen Faradyschen Käfig packen* Wäre überlegenswert. Ich hab mich jedoch dafür entschieden, meine Komponenten umzupacken und das Piezoelement möglichst weit weg von der Servotheke "Pitch-Nick-Roll-Gas-Gemisch" einzubauen.

      Dann zum Singen: Das Singen allein kann doch kein Kriterium für ein Störpotenial sein! Es kommt bei mir vom S9250, wenn im Ruhezustand der Piezo bei Empfindlichkeit deutlich größer als Null anfängt ständig seine Neutrallage zu korrigieren. Mit einem normalen Servo ist das wahrscheinlich mehr ein Rascheln - wenn ein Poti im Analog-Servo dieser Auflösung überhaupt noch folgen kann...

      Das was die Störung voraussichtlich macht, wird man kaum hören können: elektromagnetische Wellen, in die das Element möglicherweise eingepackt ist. Das Singen nämlich auch dann da, wenn man Servo und Kreisel irgendwo hintern Deich völlig isoliert betreibt. Also Vorsicht: Singen ist nicht gefährlich - evtl. von Heino im Autoradio abgesehen (s.o.)

      helipit







      Kommentar

      • Bee
        Bee

        #33
        "Einfrieren" des Empfängers SMC20DS

        Hi Helipit,

        Du hast Recht: Als Kunde kann es Dir egal sein, woran es liegt. Wichtig ist nur, dass es funktioniert. ABER: Wenn Du keine Ahnung hast und Dich nicht selbst darum kümmerst, dann bescheisst Dich der Hersteller, so gut es geht!
        Das ist auch der Grund, warum ich gerne selbst etwas expermentiere.
        Ich konnte z.B. nachweisen, dass bei Servozucken im Zusammenhang mit dem Piezo 2000 von Graupner keine EM-Einstrahlung von aussen der Fall ist. Vielmehr erzeugt das Piezo-Element die Störungen selbst. Bei schlecht konzipierten Schaltungen im Empfänger kommt es dadurch zu Spannungseinbrüchen im Mikrosekundenbereich an der Treiberentstft, und schon hat tanzende Servos. 8o
        Für mich sieht das aus wie ein klarer Fall von "falsch konstruiert".

        Gruss
        Micha

        Kommentar

        • fdietsch
          Member
          • 10.02.2003
          • 826
          • Falko
          • Apolda (Weimar Jena)

          #34
          "Einfrieren" des Empfängers SMC20DS

          ;( Habe über die Suche gerade das Thema gefunden

          Am Ostermontag hats meinen E Rappi erwischt nachdem ich meine 6 min rumgebolzt bin (auch weit weg) habe ich den Accu direkt (5m) vor mir leergeschwebt . Genau beim Aufsetzten kippt der Heli ganz langsam nach vorn - Bumm -sind neue Blätter ;( fällig . Ich gehte zum Hubi ,wirklich nur ein Blatt angebrochen und probiere die Anlage - keine Funktion * gar nix ? Dann trage ich den Heli zum Auto dabi grübele ich ob ich vorhin beim Empfängeracculaden auch start gedrückt habe * Nicht daß der Accu alle ist? Am Auto geht immer noch nix Empfänger aus , wieder an und X( alles geht wieder ?! Aus dem Empfängeraccu 750er nimh konnte ich noch 550 mah entladen , der war also voll . Das Schalterkbael kanns nicht sein, davon habe ich 2 die auch beide eingeschalten waren.

          Also hat sich der scheiß Graupner PCM 18 Empfänger im Fail save aufgehängt ! X( X(

          Meinen Skyfox habe ich auch vor 2 Jahren senkrecht mit * nix geht mehr ev. File save geerdet. Das war auch ein PCM 18 Empfänger von Graupner. Nur da war alles kaputt daß dich nicht mit Sicherheit die Fehlerursache ermitteln konnte . Die ßberprüfung bei Graupner ergab nix ( 2 servogetriebe )

          Die mc 24 war die ganze zeit an und geht immer noch.
          Falko Dietsch

          Kommentar

          Lädt...
          X