ich hab mal ne frage, die wahrscheinlich peinlich ist...
ich habe momentan die ff9 synth. mit R-319 DPS in meinem heli in betrieb.
da ich mir jetzt aber noch einen flieger gekauft habe, wollte ich gerne wissen, ob ich auch einen "normalen" 35MHz empfänger mit dem synth. modul benutzen kann?
Re: Futaba FF9 mit Synthesizer -> Empfängerfrage!
Hallo,
ich würde beim Synth. Modul im Sender auf jeden Fall bei einem Robbe/Futaba Empfänger in 35Mhz bleiben.
Es gab mal in der Vergangenheit Probleme beim Betrieb von Robbe Synthi Modulen in Verbindung mit "fremden" Empfängern. Insofern würde ich da keine Versuche machen.
super danke!
jetzt weiß ich bescheid!
werde also irgendeinen futaba empfänger kaufen brauche im flieger ja auch nur 4 kanäle. da wären es schon etwas happig gewesen einen empfänger für 169€ einzubauen!
könnt ihr mir vielleicht einen günstigen empfehlen?
Hi Daniel,
schau mal hier: http://www.andys-hobbyshop.de/ unter "Robbe".
Ein R-136F (6 Kanäle PPM) reicht theoretisch im Flugzeug (benutze ich auch im Trainer), aber Sky hat recht,
PCM ist die bessere Wahl. Da gibt´s z.B. den F-146 IP (6 Kanal PCM) für 5 Euro mehr. Ist eigentlich für E-Helis
entwickelt, aber ich verwende auch 2 Stück in Flugzeugen ohne Reichweitenprobleme.
Hi!
Wie gesagt, ist eigentlich für den T-Rex entwickelt worden...
Ich habe einen im MPX Acromaster und einen im MPX FunJet. Bis jetzt hatte ich bei keinem ein Reichweiten Problem.
Die Antenne ist lang genug ;-) War halt ein Vorschlag, weil Du was günstigeres gesucht hast. Ansonsten nimm den
R-148 DP, aber der kostet mit Quarz auch ca. 145€...
Tach,
meineswissens nach sind die neuen Synt.-Module von Futaba problemlos mit anderen Empfängern einsetzbar...
Ich habe es selbst im Flugbetrieb noch nicht getestet, aber auf dem Tisch funktionieren sie.
Die alten Synth.-Module z.B. der 9z funktionieren einfach gar nicht mit anderen Empfängern (ich glaube da mal was von dem Unterschied eines positivem und negativem Frequenzhubs gelesen zu haben - keine grössere Ahnung davon).
Schreib DanielM (Vereinskollege) doch mal eine PN, ich glaube er ist auch schon mit nicht Futaba Empfängern geflogen.
Hallo Daniel,
ich habe seit vergangenem Jahr die FF9 Super im Einsatz (auch Synthi).
Ich fliege damit unterschiedlichste Empfänger (robbe-Futaba FP-R 118 F, robbe-Futaba FP-R 148 DF, robbe-Futaba R-147 F, schulze alpha 835w, schulze alpha 8.35w).
Die Empfänger sind allesamt PPM-Empfänger und sind in einem 50er-Heli (Doppelsuper 148DF), TRex450SE und Spirit Pro (schulze), TwinStar (118 F) und TwinJet (147F) eingebaut.
Mein Flüge reduzieren sich keineswegs auf den bodennahen Raum. Ich hatte bisher keine Probleme mit Störungen, achte aber auf optimale Anordnung der Komponenten, um Störungen von der Antenne bzw. vom Empfänger fernzuhalten.
Zitat von TorstenS
Mein Flüge reduzieren sich keineswegs auf den bodennahen Raum. Ich hatte bisher keine Probleme mit Störungen, achte aber auf optimale Anordnung der Komponenten, um Störungen von der Antenne bzw. vom Empfänger fernzuhalten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar