Was findet ihr Besser Handsender oder pult in Schale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitiplatsch_us
    Pitiplatsch_us

Was findet ihr Besser Handsender oder pult in Schale

[center]Also ich weis noch nicht was wohl besser ist eure meinung ist gefragt[/center]
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9886
    • Uwe

Re: Was findet ihr Besser Handsender oder pult in Schale

hab beides schon geflogen. Erst eine FC 28 mit Pult und dann nach 12 Monaten umgestellt auf FF9. Bin bei der FF9 geblieben mit den kurzen Knüppeln. Ist irgendwie "direkter" und man " fühlt" den Heli besser. Vor allem bei extremen 3d fliegen.
    Die Hände umschliesen ja richtig den Sender so wird man "eine Einheit" mit der Steuerung. Beim Pult liegen die Hände ja nur leicht auf bzw gar nicht und man hat nur die Knüppel irgendwie von oben in der Hand.

Wenn man mal beides geflogen ist und dann wieder mit Pult fliegen soll, kommen einen die Wege vor wie beim Knödelkochen mit dem Kochlöffel.

Ein Dominik zeigt aber, das man auch (logisch) sehr sauber und perfekt mit einem Pult fliegen kann.

Was dann noch übrig bleibt ist, das man nicht diesen "Bauchladen" vor sich hat, was vor allem bei gut gebauten "Piloten" immer ganz putzig ausschaut....

Bei den "alten" Sendern darf auch nicht die Software vergessen. Eine FC28 zu programmieren hat schon was. Eine FF9 dagegen ist relativ unkompliziert. Der Preis ist auch noch da.... eine FF9 gibts schon für 400 Euro sowas. Eine FC 28 kostete 899.- . Dann noch das Pult und Schalter für die Knüppel... da bist du schnell bei 1100 Euro.

Falls einen das wegkippen des Senders nervt beim fliegen, kann man die FF9 in ein HALBES Pult einbauen. Also ohne die Auflagen! So hat man den Sender immer noch in der Hand, aber muss nicht mehr drauf achten das der jetzt mehr nach vorne oder hinten hängt. Is vor allen gut bei Tic Toc Figuren
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Pitiplatsch_us
      Pitiplatsch_us

Ok dann brauch ich mir ja kein pult bauen fuer meine DX
      dachte das es vieleicht sicherer waere.
      aber dann bleib ich dabei!

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        also ich habe es erst mit Handsender versucht und es ging auch, aber dann wurde ich dazu genötigt es mal mit den Pult zu versuchen da der Heli eigentlich nie richtig ruhig in der Luft lag. Und siehe da mit Pult ging es um einiges besser da man damit doch deutlich feinfühliger steuern kann, gerade am Anfang. Seitdem ich meine MX 22 im Pult habe konnte ich EXpo auf 5% zurücknehmen, vorher waren es 35%, und der Heli liegt ruhiger imn der Luft. Also ich würde sagen Pult ist besser.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20987
          • Ingolf
          • Dortmund

Hi,

hatte zuerst Pultsender MC19 und bin kürzlich auf Cockpit SX umgestiegen-
          nach kurzer Umgewöhnung klappt alles viel besser und man hat nicht so ein
          Riesenteil unterm Bauch (jedenfalls keins, das nicht schon angeboren ist ).

Werde definitiv bei Handsender bleiben ..

Gruß
          Ingolf

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9886
            • Uwe

evtl kann man auch sagen, das wohl für einen F3C Piloten ein Pult besser ist und fürs 3d gehacke bzw auch Kasperlfliegen genannte 3d ein Handsender. Wobei mir das Kasperlfliegen mehr spaß macht

aber das mit Pult oder nicht muß wohl jeder für sich selbst raus finden. Is wie mit den Blonden und den Dunkelhaarigen Frauen.....

Kommentar

• MichaelH
              Member
              • 13.02.2006
              • 406
              • Michael
              • in den Weinbergen an der Mosel

hey,Also ich steh auf Blonde und FF9.
              jedoch erging es mir genau wie Uli und nun hab mein altes FX Pult für meine FF9 modifiziert und ich kann nun ruhiger fliegen
              Gruß

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Tach,

Da meine olle MC von Graupner über die Wuppa gegangen ist musste jetzt die FF9 entgültig programmiert werden.Der Unterschied
                ist schonmal Wahnsinn da ich bei der MC öfters absetzen musste weil die Daumen oben auf den Knüppeln immer leicht wegrutschen was
                auf Dauer sehr störend ist.Die FF9 ist einfach Klasse weil sie von Anfang an kurze Hebel hat und die vielen kleinen Zacken auf den Hebeln
                wo die Daumen praktisch eins werden mit der Funke  

Grüße Chris.

Kommentar

• xyro
                  xyro

Kommentar

• m1508s
                    Member
                    • 08.02.2006
                    • 533
                    • Martin
                    • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
                    ich habe den Handsender FF9 in ein Senderpult von Rüdiger Feil "eingebaut".

Durch die relativ niedrigen Handauflagen ist der Sender dann in seiner Handhabung wie ein Pultsender.
                    Man hat also mit dieser Kombination die Möglichkeit die FF9 als Pultsender zu benutzen.
                    Und über die Möglichkeiten des Senders brauche ich ja an dieser Stelle nix zu sagen.
                    Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von Uwe Z.
                      evtl kann man auch sagen, das wohl für einen F3C Piloten ein Pult besser ist und fürs 3d gehacke bzw auch Kasperlfliegen genannte 3d ein Handsender. Wobei mir das Kasperlfliegen mehr spaß macht  
                      Und Dominik Haegele fliegt füs rumkaspern auch Pult, und macht das total genial.
                      Also nix mit Handsender für 3D.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• klausk
                        klausk

@ xyro

die Pulte für MX12 gibt es auch in der Bucht, und garnicht mal so teuer:

Kann jemand was zur Qualität dieser Pulte sagen ?

Ich habe die MX-16 und werde es der Vollständigkleit halber wohl auch mal mit und ohne Pult probieren (lieber gleich die Vorlieben rausfinden, wenn man eh am Anfang steht )

Gruß Klaus

Kommentar

• Hughes 500
                          Gast
                          • 28.11.2006
                          • 1119
                          • Udo
                          • Zülpich/Heimbach

Hallo,
                          probier es einfach aus was Dir besser liegt.

Ich flieg mit Daumen und Zeigefinger am Knüppel.

Zuerst Pultsender MC 20 und seit 2 Jahren MX 22 Handsender.Beide mit kurzen Knüppeln.

Mir liegt der Handsender deutlich besser. Ich hab mit dem Handsender ein besseres Gefühl für den Heli.
                          Beim Schweben war der Unterschied gleich Null. Aber wenn man reinknüppeln mus da liegt der Handsender mir besser.

Es gibt aber auch Leute denen ein Handsender zu klein ist. Die mit ihren dicken Fingern einfach mehr Platz benötigen.

Gr.Udo

Kommentar

• Moepple
                            Moepple

Zitat von Uwe Z.
                            Bei den "alten" Sendern darf auch nicht die Software vergessen. Eine FC28 zu programmieren hat schon was. Eine FF9 dagegen ist relativ unkompliziert. Der Preis ist auch noch da.... eine FF9 gibts schon für 400 Euro sowas. Eine FC 28 kostete 899.- . Dann noch das Pult und Schalter für die Knüppel... da bist du schnell bei 1100 Euro.
                            Edit: Verwexelt einfach ignorieren

Moepple

Kommentar

• Rappi
                              Senior Member
                              • 10.12.2006
                              • 1438
                              • Horst
                              • Celle

Hallo,ich habe mit einer Mx 12 Handsender angefangen und bin dann auf eine MC 22 mit Pult
                              umgestiegen und muß sagen das es bei mir mit der MC 22 besser funzt.
                              Gruß Rappi

Kommentar

Lädt...
                              X