Programmierung von 2 verschiedenen Flugdrehzahlen an der MX16S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Microstar
    Microstar

Programmierung von 2 verschiedenen Flugdrehzahlen an der MX16S

Hallo ich will 2 Verschiedene Drehzahlen am Rotorkopf des Hubschraubers .
    Zum (Starten,Landen) und dann zum Rumturnen .
    Der Heli ist über den Jazz drehzahlgesteuert.
    ßber meine MX16S habe ich E5 den Geber SW2 zugeordnet mit dem wert 38%,
    der dann den Jazz ansteuert.
    Wenn ich jetzt eine Flugfase programmiere bringt mir das aber nichts!
    Ich kann zwar je eine Gaskurven für jede Flugfase programmieren ,aber das bringt mir nichts beide Gaskurven sollen sowieso gleich sein .
    Auf E5 der ja die Drehzahl des Jazz vorgibt und auch mit der Stoppuhr gekoppelt ist habe ich keine Möglichkeit bei den Flugfasen Einfluss darauf zu nehmen.

Was kann ich tun ?

Gruß Micro
  • Ainag
    Member
    • 15.02.2007
    • 554
    • Bjoern
    • Wuppertal

Re: Programmierung von 2 verschiedenen Flugdrehzahlen an der MX16S

Hallo Mirco,

Das macht man eleganter mit der MX16s. Benutze die Flugphasen fuer Motor Ein/Aus und 2
    verschiedene Drehzahlen. Den Regler stoepselt du an den Gaskanal. Bei den Pitchkurven in den
    beiden Flugphasen stellst du 2 Geraden mit den Gewuenschten Wert ein. In der Flugphase Autorotation
    entsprechend Wert 0. Schon hast du alles was du brauchst. Die Schalter belegst du einfach im Grundmenue
    nach belieben. Die Stoppuhr startest du ueber K1. Dann laeuft diese auch nur wenn wirklich der Motor laueft.
    Probiers mal aus!

mfg Andre
    Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Microstar
      Microstar

Hallo ich bekomme es nicht hin
      Und ich bliks auch noch nicht so recht .
      Warum Flugfasen für Motor Ein/Aus,
      Ich denke eher Flugfase1 für 1300U/min und Flugfase2 für 2000U/min Umschaltung durch SW1.
      SW2 um Motor zu starten auf 1300U/min.
      Oder brauch ich dazu SW 6/7 Aus/Flugfase1/Flugfase2 ?
      An der Pitchkurve kann ich doch keine 2 Geraden reinmachen dann hab ich keinen Pitchausschlag mehr und die Pitchkurve soll doch in beiden Flugfasen identisch sein nur die Drehzahl anderst.
      Was ist K1 ?
      Ich habe einen Servo auf den Gaskanal zum testen gestöpselt.
      Aber ich habe ihn nicht dazu gebracht sich zu bewegen !

Gruß Micro

Kommentar

• Ainag
        Member
        • 15.02.2007
        • 554
        • Bjoern
        • Wuppertal

Hi,

Sorry, ich meine Natuerlich Gaskurven...
        Ich hab bei mir den Schalter oben Links am Gehaeuserand als Flugphasenschalter belegt, und einen weiteren
        Schalter mit der Funktion "Autorotation". Die Phase Autorot ueberblendet automatisch die anderen Flugphasen.
        K1 ist dein Gas/Pitchknueppel. Das findest du aber gut erklaert in der Anleitung! Da steht auch wie du die Stopp-
        uhr ueber Gas starten lassen kannst, hab ich jetzt nicht im Kopf. Wenn sich das Servo nicht bewegt, was sagt
        den der Servomonitor der Funke dazu? hast du da auf den Gaskanal Ausschlaege?

mfg Andre
        Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
        Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Microstar
          Microstar

Hallo
          Meinst du als Servomonitor, Menüpunkt Servoeinstellungen wo man sieht ob der Knüppel im positivem oder negativem Bereich ist ?

Wenn ich den K1 Knüppel bewege zeigt der Servomonitor bei S1 ,S2 und S3 an das die Servos sich bewegen ,da es ja eine 3Servo Taumelscheibe ist .Aber bei S6 (Gasservo bzw. Drehzahlvorgeber tut sich nix ) , obwohl die Gas/Pitchkurve im 45° Winkel verläuft.

Gruß Micro

Kommentar

• Choplifter
            Choplifter

Guck mal hier:

Damit hast Du dann alles was Du willst. Einen Schalter zum Motor Ein-/Ausschalten und den 3-Positionsschalter zum Umschalten zwischen Autorotation / Schweben / 3D. Für Schweben und 3D programmierst Du dann entsprechend die Regleröffnung in der Gaskurve.

Kommentar

• Microstar
              Microstar

Hallo
              Fielen dank für die Anleitung ,ohne die Anleitung hätte ich es bestimmt nicht hinbekommen.

Gruß Micro

Kommentar

Lädt...
              X