Wie ist das bei euch mit 4 Punkt TS und Regler? Prob mit FF9 ... und Anderen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niko
    Niko

Wie ist das bei euch mit 4 Punkt TS und Regler? Prob mit FF9 ... und Anderen?

Hallo Leuts!

Folgendes Problem:

Heli: Vario X-Treme mit 4 TS Servos (90° Anlenkung) und Regler

Steuerung: FF9

Meine X-Treme habe ich zuletzt mit der Evo 9 von MPX betrieben, funzte auch alles.
    Mit der FF9, welche ich seit letztem Jahr habe, kann ich das aber so nicht fliegen.
    Der Kanal, der für den Regler bestimmt ist, wird auch für das 4. TS Servo genutzt und kann m.W. nicht geändert werden.

Hat jemand eine Lösung wie man das trotzdem realisieren kann? Evtl. mit irgend einem Mischer oder so?

Wie ist das bei der TZ 12 oder bei der Graupner MX 22? Funzt das da?

Im Moment hätte ich anscheinend nur die Alternativen entweder

-den Heli auf 120° umzubauen (was bei der X-Treme angeblich nicht so prickelnd sein soll (lt. Vario)
    -den Regler rauszuschmeissen (was ich auch nur ungern hätte)
    -mir noch ne Evo dazu zu kaufen

Oder?
    Hat da wer noch ne Idee?

• Niko
    Niko

Re: Wie ist das bei euch mit 4 Punkt TS und Regler? Prob mit FF9 ... und Anderen?

Keiner mit ner MX 22 oder TZ 12 da?

Keiner einen Dunst für ne Lösung?

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Re: Wie ist das bei euch mit 4 Punkt TS und Regler? Prob mit FF9 ... und Anderen?

Hallo Niko,

ich kann Dir zwar für keine Lösung für die Programmierung anbieten aber ich habe damals meine X-Treme Mechanik auch auf 120° Anlenkung umgebaut weil ich sonst eine andere Fernsteuerung benötigt hätte.
      Es gibt da von Vario den Umbausatz damit werden die Rollservos leicht schräg in die Mechanik eingebaut damit die Servohörner genug platz haben.
      Ich wüßte jetzt auch nichts was gegen eine 120° Anlenkung spricht hat sich doch in vielen Modellen schon bewährt und man hat keine Probleme damit das sich so wie bei der 4 -punkt Anlenkung die Servos gegenseitig beeinflußen.

Also meine Meinung nach umbauen auf 120°.
      Die Servos müssen natürlich stark genug sein, je nachdem was du machen willst.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Zitat von Niko
        Hallo Leuts!

Folgendes Problem:

Heli: Vario X-Treme mit 4 TS Servos (90° Anlenkung) und Regler

Hi Niko,

Um welchen Regler handelt es sich, den man nicht auf einen anderen Kanal legen könnte?
        Flugregler beim Elektroheli----verwende den Gaskanal
        Drehzahlregler für Verbrenner---verwende einen freien Zusatzkanal, und programmieren einen Schalter zur Drehzahlvorgabe

Sonst fällt mir eigentlich kein Regler im Hubschrauber mehr ein.

Du kannst aber auch mit nur 3Servos, und trotzdem 90°Anlenkung arbeiten, den dadurch freien Kanal als nur Mixkanal deklarieren, und mittels Mischer weiterverwenden. (Eine Ebene ist sowieso mit 3 Punkten definiert, bei 4Servos entstehen meistens Verspannungen)

Grüße Klaus

Kommentar

• RaptorFlo
          RaptorFlo

Re: Wie ist das bei euch mit 4 Punkt TS und Regler? Prob mit FF9 ... und Anderen

Hi Niko,

Weil ich grade dabei bin mein 2. Rappi fertig zu machen, habe ich mal gut nachgeschaut wie es beim MX22 ist. Ist eigentlich ganz einfach:

Normalerweise ist kanal 5 nicht belegt, nur bei der 4-punktmischer wird kanal 5 verwendet für das 4. Servo der Taumelscheibe. Drehzahlregler machst du dann am Kanal 8 und Kreiselempfindlichkeit auf kanal 7.

Geht natürlich nur mit Empfänger mit 8 oder mehr kanäle.

Ah, und du kannst bei gelegenheit mal wieder dein tel. nr geben.. Handy hat gespinnt.. nummer weg..:-(

Grüße,

Flo

Kommentar

Lädt...
          X