Anlagenkauf USA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBastler
    DerBastler

Anlagenkauf USA

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade in den USA angekommen und werde hier das nächste halbe Jahr verbringen. Da die Technik hier recht günstig ist, möchte ich den Aufenthalt gern nutzen, um mir etwas neues Equipment zuzulegen. Der Heli wird wohl ein TRex 600 werden, aber bei der Anlage bin ich mir noch sehr unsicher.
    Was würdet ihr empfehlen? Gleich 2.4 GHz? Oder lieber 72 MHz mit Umrüstmöglichkeit auf 35 MHz? Habt ihr konkrete Vorschläge?

Und apropos 2.4 GHz: JR ist in Deutschland verboten, Futabe nicht, wenn ich das richtig verstehe. Wie ist es mit den Spektrum- Anlagen?

EDIT: Bis jetzt fliege ich eine mc18 mit mc20-Software, wünschenswert wäre für mich eher ein Up- denn ein Downgrade.... ;-)

Grüße aus einem warmen Amiland,
    Lennart
  • Burg
    Member
    • 22.02.2006
    • 545
    • Paul
    • VA, USA

Re: Anlagenkauf USA

Hallo Lenart,

Ich hab mir einen JR9303 besorgt und dann einfach mit einem Graupner Modul 35Mhz umgeruestet. Du koenntest jetzt natuerlich auch gleich einen Spektrum Modul reinbauen. Bin mir aber nicht sicher ob die hier zugelassen sind.

Viel Spass mit dem 600er!
    Gruss,
    Paul
    T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• Pitiplatsch_us
      Pitiplatsch_us

Hi wo steckste den in den USA?

Also wenn du ein halbes Jahr hier bist dann lohnt sich die Spektrum 2,4 gig Heli auf jeden Fall
      wenn du sie nicht in Deutschland fliegen willst wegen dem Gesetz dann verkauf sie bei Ebay
      ich denke es gibt genug Leute die sie trotzdem in Deutschland verwenden.

Den wo kein Klaeger, ist auch kein Richter! Also wenn man nicht unbedingt in die Luft will damit.

Aber du wirst begeistert sein. Also bis jetzt hab ich noch keinen Absturz gehabt der auf Funke zurueckzufuehren ist.

Kommentar

• ad1965
        ad1965

@Lennart,

gut angekommen....*

Viel Spaß da drüben!

Axel

Kommentar

• DerBastler
          DerBastler

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Die 9303 sieht ja ziemlich gut aus. Habe inzwischen gelesen, dass die Spektrum Anlagen in Dtl nicht verwendet werden dürfen; daher werde ich mir eine solche wohl nicht holen - wobei der Preis und die Zuverlässigkeit natürlich verlockend sind...

Hat jemand Erfahrung mit den (in Dtl legalen) 2GHz4 Anlagen von Futaba? Sind die zu empfehlen?

@ Axel: Ja, danke, bin gut in Wisconsin angekommen. Heute geht es weiter nach Texas. Bin schon sehr gespannt.... Ich schreibe, wenn ich da bin!

Grüße
          Lennart

Kommentar

• Odysse
            Odysse

Moin, wer sagt denn das die Anlagen in Deutschland verboten sind?
            Ich denke das erst ab 2008 die Regelung in Kraft tritt. Auch wenn, ich würde Sie benutzen, ich finde das wir hier sowieso nur bewusst eingeschränkt werden. Juckt mich doch gar nicht was so ein blöder Politik Heini wieder für ne Gehirnblähung hat um unser Hobby noch weiter einzuschränken.

Kommentar

• Moepple
              Moepple

Auch wenn es keine FTZ-Zulasseung (so hiess die doch?) mehr gibt kann man dennoch nicht einfach Funkgeraete, und dazu zaehlt ein Sender, importieren und betreiben. Bitte korrigiert mich, aber die Gesetzeslage ist da relativ eindeutig gewesen in der Vergangenheit. Es mag sein das die Haftpflicht davon nur indirekt betroffen ist, aber legal ist es damit nicht. Unabhaengig davon ob Futaba oder nicht.

Moepple

Kommentar

• Wings Only
                Senior Member
                • 24.11.2002
                • 1057
                • Rudolf

Hallo Lenart:

Und RC-Line Fernsteuerteil: http://www.rclineforum.com/forum/boa...68e6419d6b7129
                http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Pitiplatsch_us
                  Pitiplatsch_us

Alles Egal

Preis stimmt!
                  Und Leistung erst recht

Kauft doch alle Spektrum (Die Demokratie besteht aus uns allen)

Kommentar

• thv
                    thv

Sehr bedenklich die Einstellung hier. Aber Hauptsache, der eigene Spass wird ausgelebt. Die anderen sind einem scheissegal. Aber mit solchen Leuten muss man gerade in einer Demokratie wohl leben. Gott sei dank sind solche Leute aber die Ausnahme.

@ Lennart

Kauf eine Anlage, die auch in D. zugelassen ist!

Kommentar

• Pitiplatsch_us
                      Pitiplatsch_us

Was denn fuer andere*? Das ist ja genau der Punkt die Spektrum schadet ja nichts und niemanden.
                      Ich stoere keinen anderen Modelflieger oder das Handy vom Nachbarn..... einfach Genial!!!

Und trotzdem Verboten? Das soll mal einer verstehen, und was regen sich dann div. Modellflieger
                      auf so nach dem Moto "Keine Ruecksicht auf andere" Wen denn ahhhhhhhhhhhhhhh?

Tatsache ist das es besser ist! Sonst wuerden die Leute hier nicht die Regale leer raeumen,
                      aber in Deutschland da sitzt irgend ein Idiot in seinem Sessel der noch nie eine fernsteuerung in der hand hatte.
                      Und nen wisch unterschreiben wo drauf steht. Spektrum 2,4 gig VERBOTEN!!!!

Die einzigste Frage waere doch: Was schadet dem Menschen mehr (Krebs) Handy oder Spektrum 2,4 Gig.

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

so einfach ist die Angelegenheit nun auch nicht oder kannst du 100%ig sagen was alles auf 2,4Ghz herumschwirrt * Da gibts garantiert nicht nur Handy und Blutooth was in Frage kommt - manchmal denken die Menschen die diese Verbote machen sich doch was dabei ... wäre schlecht wenn man dann die Luftfahrt stört oder der NASA die Kanäle blokkiert etc. ...nur mal so als Beispiel - von den Auswirkungen ganz zu schweigen...Modell ist ja keines abgestürzt dabei und Handy ging auch noch...

Marcel
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

aber in Deutschland da sitzt irgend ein Idiot in seinem Sessel der noch nie eine fernsteuerung in der hand hatte.
                          Und nen wisch unterschreiben wo drauf steht. Spektrum 2,4 gig VERBOTEN!!!!
                          Ich beglückwünsche dich zu deinem einfachen Weltbild.

Kauft doch alle Spektrum (Die Demokratie besteht aus uns allen)
                          Kommst du dann bitte wieder runter von deinem Baum?

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• thv
                            thv

Wenn jeder das macht, was er für richtig hält, ist das nicht Demokratie sondern Anarchie!

Wir können (meistens) in Ruhe fliegen gerade weil wir Regeln haben, an die sich auch andere halten. Das eine neue Technik sich ggf. erst durchsetzen muss und die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden müssen, ist manchmal mühsam. In den USA ist auch dieser Part manchmal einfacher, ob besser und durchdachter lassen wir mal dahingestellt sein. Wenn die Sendeleistung zu hoch ist, darf die Anlage in Deutschland nicht betrieben werden. Hier ist ggf. auch eine Abstimmung mit unseren Nachbarn nötig, da die auf dem Frequenzband vielleicht Rettungsdienste organisieren. Manchmal ist es besser, über seinen eigenen Tellerrand hinaus zu blicken.

Kommentar

• Andi Gysi
                              Andi Gysi

> Was denn fuer andere*? Das ist ja genau der Punkt die Spektrum schadet ja nichts und niemanden.

Sagt wer, die Spektrum Werbung? Wir könnten da mal einen Fall konstruieren mit 2 Graupner XPS/IFS und einem Spektrum System. Ein XPS Ego-Pilot dreht auf 100mW auf, die Spektrum ist zufällig mit ihren 100-1000mW auf der gleichen Frequenz. Das macht noch nichts weil Spektrum nur 10% der Zeit sendet, XPS kann die freie Zeit also nützen um auf einen anderen Kanal zu springen. Auf dem anderen Kanal ist nun dummerweise ein XPS Pilot der sich an die Spielregeln hält und die erlaubten 10-20mW eingestellt hat. Was meinst du was nun passiert? Vielleicht kann sich die Anlage über den gestörten Kanal auf eine andere Frequenz retten, aber sicher ist das nicht. Mit nur 3 Anlagen wird es vermutlich nicht spürbar sein, an einem Treffen wo sehr viel mehr Anlagen laufen wirds so richtig interessant. Vor allem wenn das Modell weit weg ist...

Die ganzen Normen haben das Ziel dass die verschiedenen Dienste möglichst gut aneinander vorbeikommen. Für uns Modellbauer heisst das, 100mW geht nur mit FHSS, und weniger als 100mW ist verdammt wenig... vor allem weil schon sehr viele Anlagen mit erhöhter Leistung im Umlauf sind. Und dank Graupner/IFS wird das garantiert nicht besser werden.
                              ßbrigens, wenn 2 FHSS Anlagen mit 100mW auf der gleichen Frequenz senden können die Daten weiterhin durchkommen. Hat aber eine andere Anlage auf der gleichen Frequenz 10 oder 1000mW, Pech, da helfen auch ausgeklügelte Codes nicht mehr viel.

Kommentar

Lädt...
                              X